Plus über Masse steuern?

Diskutiere Plus über Masse steuern? im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Wie kann ich ein Plusführendes Kabel über einen Schalter steuern, der nur Masse schaltet? Wollte US-Standlicht über den Heckwischerschalter...
  • Plus über Masse steuern? Beitrag #1

a2590

Wie kann ich ein Plusführendes Kabel über einen Schalter steuern, der nur Masse schaltet? Wollte US-Standlicht über den Heckwischerschalter steuern. Am Lenkstockschalter hab ich leider kein Kabel gefunden welches bei der Heckwischerfunktion Plus führt. Habe dein ein Kabel am Wischerrelais gefunden das durch den Lenkstockschalter Masse schaltet.

• Plus über Masse steuern? Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
... mit einem Relais welches mit dem anderen Spulenende an Dauerplus hängt

• Plus über Masse steuern? Beitrag #3

a2590

Ein Relais hab ich schon besorgt. Ich weiß bloß nicht welches Kabel ich wo anschließen soll. Vielleicht kannst du es mir noch etwas verdeutlichen.

• Plus über Masse steuern? Beitrag #4
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hi
das relais hat 4 pins 85,86,87und 31/50
dein kabel von lenkstochschalter machst du an 85 und an 86 kommt dauerplus von der schraubklemme 30
an den anderen beiden kommt dein standlicht ,so das die leitung zu den standlichtern beim anziehen des relais geschlossen wird

• Plus über Masse steuern? Beitrag #5

a2590

Mein Relais hat aber 5 Pins 30,85,86,87,87a oder so ähnlich. Geht das auch oder brauch ich ein anderes? Wie ist das mit den anderen beiden Kabeln zum Standlicht gemeint? Am Standlichtmodul sind ja drei Kabel. Rot und Schwarz gehen zwischen die Blinkerleitung und Blau kommt an die Stromversorgung. Soll ich jetzt die anderen beiden Kabel vom Relais an dieses blaue anschliessen?

• Plus über Masse steuern? Beitrag #6

VW Fahrer

Punkte Reaktionen
0
Sorry, ich hatte einen Denkfehler !
an 86 kommt dauerplus von der schraubklemme 30

An 86 muss plus !

87a brauchst Du nicht. Du kannst Dein Relais so verwenden !

• Plus über Masse steuern? Beitrag #7
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hi
bau ist doch die strom versorgung :?:
wenn blau 12 volt bekommt geht dein standlicht :?:
wenn es so ist mußt du die blaue leitung mit dem relais unterbrechen

• Plus über Masse steuern? Beitrag #8

a2590

Wie unterbricht man denn eine Leitung mit einem Relais? Das blaue Kabel ist noch nirgendwo angeschloßen. Das muß doch mit ans Relais ran oder nicht?

• Plus über Masse steuern? Beitrag #9
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
  • Plus über Masse steuern? Beitrag #10

Didi

Punkte Reaktionen
0
Sorry, wenn ich ein wenig OT werde.
Aber man kann doch auch ein Relais schalten machen, mit 2 plus Leitungen, (z.B. Licht und Zündung) und wenn dann das Licht ausgeschaltet ist, verhält es sich so, als ob auf dieser Seite Masse läge. Das habe ich nie verstanden, die ausgeschaltete Leitung liegt doch dann in der "Luft" und hat keinen Masseschluß. Kann mir dazu jemand helfen?
Ich hoffe, ich habe mich nicht allzu unverständlich ausgedrückt.

• Plus über Masse steuern? Beitrag #11
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
wenn das Licht aus ist hat das Relais die Masse über die Glühbirne (mit Xenon geht das nicht)

• Plus über Masse steuern? Beitrag #12

a2590

Ich hab da noch ein kleines Problem. Hab das Relais jetzt so angeschlossen wie es hier stand. Das Standlicht geht dann auch wenn ich den Schalter vom ehemaligen Heckwischer aktiviere. Wenn ich ihn dann aber ausschalte, dann geht das US-Standlicht aus , wie es das ja auch soll, aber die Frontscheibenwischer gehen dann an. Die Masseschaltung von dem Schalter für den Heckwischer habe ich am Scheibenwischerrelais abgegrifen und dann zu meinem Relais fürs Standlicht geführt. Dort waren allerdings 2 Kabel die in einen Pin gingen. Soll ich da einfach mal eine Leitung vom Relais trennen und es dann nochmal probieren oder kann es damit nichts zu tun haben? Am Lenkstockschalter habe ich irgendwie kein Kabel gefunden was mit dem Heckwischer zu tun hat. Ich hatte aber auch nur die obere Lenkradabdeckung ab weil ich nicht das ganze Lenkrad ausbauen wollte. Unter den beiden Steckern, die man von oben erreicht, ging allerdings noch ein Kabel irgendwo hin. Da dachte ich mir das die wohl fürn Airbag oder die Hupe sind.

• Plus über Masse steuern? Beitrag #13
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hi welche kabelfarbe und welcher pin am relais

wenn ich dich nun richtig verstehe stellst du den wischerhebel auf heckwischer und deine standlichter gehen an ?
hast du keinen heckwischer mehr

• Plus über Masse steuern? Beitrag #14

a2590

Ja genau, der Heckwischer ist ab und nun nutze ich den Schalter für das US-Standlicht. Ich glaube das Kabel war schwarz/lila. Bin mir aber nicht mehr so sicher.

• Plus über Masse steuern? Beitrag #15
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hi hängt damit zusammen
einmal schw/lila ist für hinten und das andere ist für vorn
schau mal am schalter nach einem grün/gelbes kabel
das solte es sein
bin mir aber nicht sicher

• Plus über Masse steuern? Beitrag #16

a2590

Dann mußte es ja auch reichen, wenn ich das entsprechende Kabel vom Scheibenwischerrelais trenne und mit dem Relais vom Standlicht verbinde. Sag ich jetzt mal einfach so.

• Plus über Masse steuern? Beitrag #17
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
ne du mußt es am stecker ausstoßen und ein neues legen

• Plus über Masse steuern? Beitrag #18

a2590

Du meinst also die gelb/grüne Leitung am Lenkstockschalter? Ist dieser Stecker wo sich dieses Kabel befindet von oben zu erreichen wenn ich nur die oberste Lenkradabdeckung abbaue?

• Plus über Masse steuern? Beitrag #19
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hi soweit ich weiß ja
kannste einen stromlaufplan lesen ?

• Plus über Masse steuern? Beitrag #20

a2590

:eek: Ich glaub nicht, aber ich kann es ja mal versuchen.

Thema:

Plus über Masse steuern?

Plus über Masse steuern? - Ähnliche Themen

am 3BG GRA Tempomat von einem auf das andere Fahrzeug umbauen - Spezialistenfrage: Servus, habe schon viele Infos zum Thema Tempomatumbau zusammengesucht und auch eine Anleitung von VW dazu gefunden. Es bleiben aber noch...
[GELÖST] Passat 3B 1.6 Automatik AG4 schaltet nicht: Guten Abend alle zusammen! Meine 4Gang Automatik , VW AG4 mit dem Steuergerät Siemens 01N 927 733 EG schaltet oft nicht. Der Passat ist ein 1.6er...
Jom Coming / Leaving Home Modul: Hallo an alle... Ich habe heute an meinem Passat ein Coming / Leaving Home Modul von der Firma Jom verbaut. Ich habe es an die ZV in der...
Probleme Tankklappe und Scheinwerfer lose ( gelöst): Jetzt schreib ich mal meine Erfahrungen mit meinem neuen Passat vielleicht hilfts ja jemandem! Ist ein BJ 2002 2,8l V 6 Also Tankklappe ließ...
Nur Kofferraum und Beifahrertür öffnen über ZV: Hallo bin neu hier. Habe einen Passat BJ 99. Zentralverriegelung geht seit geraumer Zeit nur mehr vom Kofferraum und der Beifahrertür aus. Seit...
Oben Unten