Plötzlich war die Power weg

Diskutiere Plötzlich war die Power weg im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Passat Gemeinde, :top: nach einem Jahr Abstinentes, wegen Auslandaufenthaltes, habe ich mal wieder eine Frage. Habe einen 2.000er 1,9 TDI...
  • Plötzlich war die Power weg Beitrag #1

toppas

Hallo Passat Gemeinde, :top:

nach einem Jahr Abstinentes, wegen Auslandaufenthaltes, habe ich mal
wieder eine Frage.

Habe einen 2.000er 1,9 TDI PD mit sanften 160.000 km auf der Uhr.

Gestern bin ich gemütlich mit 130 km/h (Tempomat) auf der A8 Irschenberg hoch gefahren. Plötzlich von jetzt auf gleich war die power weg!!! Die Durchzugskraft vom Motor war so stark wie bei einem alten 55 PS Diesel Automatik, man tritt aufs Gas aber es kommt nichts. Fühlte sich an als ob ich auf der Bremse stehen würde. :eek:

Hat jemand eine Idee was das verursachen könnte?

Vielen Dank für schnelle Eingebungen...
toppas (ehm. swopps)

• Plötzlich war die Power weg Beitrag #2

TDI-Pilot

Hallo,

klingt sehr stark nach Luftmassenmesser/Luftmengenmesser. Gib das mal in die "Suche" ein.

• Plötzlich war die Power weg Beitrag #3
Tom9210

Tom9210

Punkte Reaktionen
0
gelöster schlauch der ladeluftstrecke?

• Plötzlich war die Power weg Beitrag #4

Esperanza

Hallo, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist bei Dir der Ladeschlauch zum oder vom Turbolader gerissen. Hatte das gleiche Problem auf dem Weg in den Urlaub! Schnelle hilfe bei den Freundlichen bekommen und nur 70 Euro bezahlt!

Wenn Du das Auto aus machst, funktioniert es dann wieder beim einschalten? Zumindest bis es sich beim fahren wieder in das Notprogramm schaltet!

Soviel ich weiß soltest Du auch für schnelle Abhilfe sorgen, denke der Schaden ist nicht so gut für den Turbolader!

Gruß

Esperanza!

• Plötzlich war die Power weg Beitrag #5

toppas

auch wenn ich den wagen neu starte, bleibt die power weg.

als ob mir jemand 60PS geklaut hätte. ich komme auf der AB auch noch auf 180-190km/h (grade strecke oder berg ab) aber der nötige druck vom motor fehlt.

der fehler ist gleichbleibend und kontinuierlich.

einen defekt am turboschlauch hatte ich schon mal, aber ich hatte das gefühl das damals nichts mehr ging, da kamm ich kaum noch auf 100 km/h....

• Plötzlich war die Power weg Beitrag #6

paffi

Punkte Reaktionen
0
habe dasselbe prob damals bei meinem golf IV
1.9 TDI 115 PS PD gehabt... da wars der turbolader..
und das kostet schonmal :( 700 - 1000 €
ich kam ohne turbo allerdings nur auf max. 100 km/h

ich drücke dir die daumen, das es "nur" der lmm oder ein schlauch ist!

• Plötzlich war die Power weg Beitrag #7

Street

Punkte Reaktionen
0
...bei mir war's leider kein defekter Schlauch oder ein kaputter LMM oder ähnlich "günstige" Teile.
Bei meinem 1,9 TDi AFN war es leider ohne wenn und aber die Einspritzpumpe (km-Stand 145tkm).

Da waren auf einmal ca. 1.500,- Teuros nicht mehr mein eigen :?

Sorry toppas, will keine Panik machen, sondern nur ein weitere Möglichkeit aufzählen.

Gruß
Street

• Plötzlich war die Power weg Beitrag #8

toppas

gibt es eine möglichkeit das irgendwie zu testen oder evtl. über die codes der climatronic auszulesen. habe immer so schrecklich wenig zeit zum freundlichen VW-Dealer zu fahren. :cry:

• Plötzlich war die Power weg Beitrag #9

Street

Punkte Reaktionen
0
Die Climatronic kann diese Fehler glaube ich nicht ausgeben.

Das Diagnosegerät des Freundlichen hat irreguläre Werte für ein Einspritzregelventil der ESP ausgegeben. Läßt sich (angeblich) so nicht reparieren.

Falls es bir Dir in diese Richtung gehen sollte, wurde ich (nach meiner Erfahrung beim Freundlichen :eek: ) mal bei 'nem Boschdienst vorbeifahren. Die können vielleicht auch mal reparieren und nicht nur tauschen wie der Frendliche.

Der Freundliche verkommt immer mehr zu einer Tauschwerkstatt, von einer Reparaturwerkstatt entfernen die sich immer weiter.

Gruß
Street

• Plötzlich war die Power weg Beitrag #10
TDIler

TDIler

Punkte Reaktionen
1
Zum :) fahren, Meßwerteblöcke des LMM auslesen lassen und Ladedruck prüfen. Dann weiß man in welche Richtung es geht

• Plötzlich war die Power weg Beitrag #11

v6basti

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,

mein Tipp: Bremslichtschalter. Wenn das Steuergerät die Meldung bekommt "Du stehst auf der Bremse, warum willst Du Leistung?" , dann bekommst Du auch keine. Gerade erst bei einem bekannten gehabt.

gruss v6basti

• Plötzlich war die Power weg Beitrag #12

toppas

so bin grade noch mal ne runde gefahren.

bis 2500U/min passier nichts, :cry:
ab 2500U/min kommt dann ein kleins bisschen schub und dann :gruebel:
ab 3000-3300U/min kommt wieder etwas power :nixweiss:

• Plötzlich war die Power weg Beitrag #13
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Street schrieb:
Bei meinem 1,9 TDi AFN war es leider ohne wenn und aber die Einspritzpumpe (km-Stand 145tkm).

Der PD hat aber keine :wink:

so bin grade noch mal ne runde gefahren. bis 2500U/min passier nichts, ab 2500U/min kommt dann ein kleins bisschen schub und dann
ab 3000-3300U/min kommt wieder etwas power

Fehlerspeicher ausgelesen?

• Plötzlich war die Power weg Beitrag #14

toppas

@lampe

nein den fehlerspeicher hab ich leider noch nicht ausgelesen.

wie gesagt habe wenig zeit um beim freundlichen mal kurz
reinzuhuschen und abends haben die ja leider schon zu
(als ob die sich mit ihren öffnungzeiten nicht nach mir richten könnten :lol: )

und mein OBD adapter ist leider auch im Ar... :wall:

... tja wenn´s läuft dann läuft´s :steinigung:

• Plötzlich war die Power weg Beitrag #15

TurboTobsen

Punkte Reaktionen
0
Hallo toppas,

mir ging es letzten Montag auf der A7 bei Tempomatstand: 180 km/h genauso....
Keine Leistung mehr, Geschwindigeit geht zurück, und wenn ich auf Gas tippe - keine Reaktion.
Ich rechts runter von der Bahn und plötzlich eine riesen Qualmwolke hinter mir....

Nach dem Abschleppen zum Freundlichen, stand die Diagnose: Turbolader-Schaden und das bei 135000 km mit meinem 3BG - 2002 - 1,9 TDI PD - 130 PS :evil:

Und bei der Rechnung bin ich fast hinten runter gefallen: 1631 Euro - bar auf den Tisch.... :cry: :cry: :cry:

Ich hoffe mal dies ist nicht dein Problem, was du hast, oder qualmt deiner auch so hefftig???

Gruß Turbotobsen

Thema:

Plötzlich war die Power weg

Plötzlich war die Power weg - Ähnliche Themen

Kaltstartproblem Passat 3BG TDI PD AVF nach Zylinderkopftau.: Hallo Forum, ich muss mich an euch wenden, da ich und auch die Werkstatt nicht mehr weiter weis. Ich habe einen Passat 3BG 1,9 TDI PD, 96KW, Bj...
Oben Unten