PKW Anhänger - tatsächliches Gewicht oder Gesamtgewicht?

Diskutiere PKW Anhänger - tatsächliches Gewicht oder Gesamtgewicht? im Schaden & Recht Forum im Bereich Community; Folgendes Problem: Ein PKW hat - sagen wir mal eine zul. Anhängelast von 1400kg. Der Hänger ist aber für für 1600kg Gesamtlast. Darf man nun...
  • PKW Anhänger - tatsächliches Gewicht oder Gesamtgewicht? Beitrag #1

Ralf3b

Folgendes Problem:

Ein PKW hat - sagen wir mal eine zul. Anhängelast von 1400kg.
Der Hänger ist aber für für 1600kg Gesamtlast.

Darf man nun den Anhänger leer von A nach B fahren mit diesem PKW. Leer hat der ja noch lange nicht seine 1400kg erreicht.

Kann mir jemand genau sagen wo das steht oder wie man das interpretieren kann?
Ein Bekannter hatte sich nen neuen Hänger beim Händler abgeholt und musste ihn auf halbem Weg dank Polizeikontrolle stehen lassen.
Daraufhin haben wir mal bei 110 nachgefragt und der Polizist meinte dann aber das sei alles Quatsch - es zählt das tatsächliche Gewicht.

Bin verwirrt!!!

• PKW Anhänger - tatsächliches Gewicht oder Gesamtgewicht? Beitrag #2

Ralf3b

na toll .. dann find ich ja mal dass das der hammer schlechthin ist .. dass der seinen hänger stehen lassen musste. ...

wäre jetzt nicht schlecht mal so nen gesetzestext mitzuführen wo das drinsteht...

weiß jemand wo ich da genau suchen muss?

• PKW Anhänger - tatsächliches Gewicht oder Gesamtgewicht? Beitrag #3
Duke

Duke

Moderator
Punkte Reaktionen
0
...... Bei Personenkraftwagen nach Nummer 1 oder 2 darf das tatsächliche Gesamtgewicht des Anhängers (Achslast zuzüglich Stützlast) jedoch in keinem Fall mehr als 3500 kg betragen.

Quelle:http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_42.php

Duke

• PKW Anhänger - tatsächliches Gewicht oder Gesamtgewicht? Beitrag #4
Duke

Duke

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Ich weiss ,.. gehört aber nun mal zum Text .Und um den Text nicht vollständig zu vergewaltigen ,habe ich den Link mit dem vollständigen Text dazu gegeben .

Duke

• PKW Anhänger - tatsächliches Gewicht oder Gesamtgewicht? Beitrag #6

Big-Mo

Punkte Reaktionen
0
Hab noch den alten 3 +1 Führerschein ist da T auch mit drin?

Thema:

PKW Anhänger - tatsächliches Gewicht oder Gesamtgewicht?

Oben Unten