Permanente Tachobeleuchtung?!

Diskutiere Permanente Tachobeleuchtung?! im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Ich habe gestern bei mir versucht, eine permanente Tachobeleuchtung zu realisieren, indem ich das Generatorsignal auf die Beleuchtung geschalten...
  • Permanente Tachobeleuchtung?! Beitrag #1

Tom

Punkte Reaktionen
0
Ich habe gestern bei mir versucht, eine permanente Tachobeleuchtung zu realisieren, indem ich das Generatorsignal auf die Beleuchtung geschalten habe. Allerdings leuchten außer dem Tacho jetzt auch die Climatronic und sämtliche Schalter in den Türen. :? Nicht leuchten tun die Schalter in der Mittelkonsole und die Ausströmer.
Hat jemand schon einmal etwas derartiges gebaut? Warum leuchtet nicht nur der Tacho, wo ich doch das grau/blaue Kabel am Tacho verwendet habe?
Was muß ich wo anklemmen, damit nicht alles mitleuchtet?
Habe einen 3BG mit kleiner MFA.

• Permanente Tachobeleuchtung?! Beitrag #2

Felixx

Punkte Reaktionen
0
würde mich auch interessieren! ich glaube bei den neuen audi´s ist das auch so das nur die zeiger immer leuchten, sehr schick!

• Permanente Tachobeleuchtung?! Beitrag #3
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Du mußt am Kombi blauer 32 fach Stecker Pin 20 abklemmen und dort dann Zündungsplus auflegen.

Gruß Lutschi

• Permanente Tachobeleuchtung?! Beitrag #4

Tom

Punkte Reaktionen
0
@Lutschi
Das habe ich getan. Allerdings leuchtet nicht nur der Tacho, sondern auch die Climatronic und sämtliche Schalter in den Türen. DAS ist mein Problem. Ich möchte, dass nur der Tacho leuchtet, nicht das andere auch noch.

• Permanente Tachobeleuchtung?! Beitrag #5
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hast Du es direkt am Kombi abgeklemmt oder an der Kupplungsstation?

Gruß Lutschi

• Permanente Tachobeleuchtung?! Beitrag #6

Tom

Punkte Reaktionen
0
Direkt am Stecker des Kombi...

• Permanente Tachobeleuchtung?! Beitrag #7

altonno

Punkte Reaktionen
0
@TOM:

Hast du auch das Kebal (welches vorher auf dem Pin drauf war) gekappt? Oder hast du es auch dran gelassen?? das nuß entfernen, dann sollte es klappen.

Gruß
AL

• Permanente Tachobeleuchtung?! Beitrag #8

Tom

Punkte Reaktionen
0
Kabel ist durchtrennt. Hatte sogar mal eine Diode mit dran, falls evtl. Spannung auch woanders anliegt. Alles ohne Ergebnis.
Ich mach mal eine Zeichnung, wie es im Momment angeklemmt ist.

• Permanente Tachobeleuchtung?! Beitrag #9

Tom

Punkte Reaktionen
0
Hier mal der Schaltplan:
schaltplan.gif

Warum leuchten Climatronic und FH-Schalter mit?!

• Permanente Tachobeleuchtung?! Beitrag #10

engel

Punkte Reaktionen
0
Hallo Tom,

hast du mal einen Stromlaufplan von der gesamten Beleuchtung?

Ich habe zwar keinen Passat, aber bei mir sind die "anderen" beleuchtungen des Innenraumes über das Kombiinstrument geschaltet. D. H bei mir bekommt das Kombi Spannung, ein weiterer Stecker versorg die innenraumbel, und spielt auch geschwindigkeit, km Stand, in den BC und Nav ein.

Ist es im Passat ähnlich?

Nur so eine Idee???

marcus

• Permanente Tachobeleuchtung?! Beitrag #11

Tom

Punkte Reaktionen
0
Könnte gut möglich sein, dass vom Kombi die anderen Instrumente gesteuert werden. Die CT bekommt ja auch die Temperatur von da (oder umgekehrt).
Nur kann man da was machen, dass alles andere nur leuchtet, wenn wirklich das Licht an ist?

• Permanente Tachobeleuchtung?! Beitrag #12

engel

Punkte Reaktionen
0
Tom schrieb:
Könnte gut möglich sein, dass vom Kombi die anderen Instrumente gesteuert werden. Die CT bekommt ja auch die Temperatur von da (oder umgekehrt).
Nur kann man da was machen, dass alles andere nur leuchtet, wenn wirklich das Licht an ist?

Dann wäre meine einzige Idee, die mir einfällt, eigentlich nur noch ein relais, mit einem schliessrkontakt, die Ader vom Kombiinstrument rausfinden, die das Signal auf die anderen beleuchteten knöpchens bringt durchtrenne, das Relais dazwischen, und angesteuert dann vom Lichtschalter( Standlicht).

So sollte es funktionieren, oder bin ich falsch?

Marcus

Edit: Oder besser, da ja alles dioden technik ist: Einen p-tyristor als kontaktlosen schalter dazwischen. kleiner, und weniger klapperemfindlich.

• Permanente Tachobeleuchtung?! Beitrag #13
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Also Tom und ich rätseln da schon lange rum, @engel.
Dein Vorschlag ist nicht schlecht, aber das Risiko besteht darin,
dass dieses Kabel nicht nur das Licht ansteuert, sondern dass
darüber noch andere Daten laufen, deren Fluss dann auch
unterbrochen ist ... :(

• Permanente Tachobeleuchtung?! Beitrag #14

Ampere

Punkte Reaktionen
0
Mahlzeit!!!

ich weiß ja nicht ob es euch noch interessiert wie man die Beleuchtung anbekommt ?!? Aber das läßt sich einfach über den ODB Anschluss einschalten im Steuergerät 17 ! wenn ihr noch Intresse daran habt dann würde ich auch noch genauer nachschauen welche Anpassungskanäle es sind !!

Mfg Thomas

• Permanente Tachobeleuchtung?! Beitrag #15

RS 3BG

Punkte Reaktionen
0
@Tom, Einarmiger

Kann man denn nicht einfach die Zeiger-LED's von der restlichen Beleuchtung abtrennen bzw. die entsprechenden Leiterbahnen trennen und die 2 LED's dann an "Dauer-12-Volt" legen?

Nur so ne Idee, das müsste doch funktionieren...

• Permanente Tachobeleuchtung?! Beitrag #16

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@Ampere
damit würdest Du dann den Vogel abschießen und einen guten Beitrag zur OBD-2 Liste beitragen.

Many Greetz

Baumi

• Permanente Tachobeleuchtung?! Beitrag #17

Tom

Punkte Reaktionen
0
@Ampere
Wenn du das was herausfindest wäre super! Das die CT mitleuchtet stört mich ja garnicht, aber die FH-Schalter müßen nicht unbedingt sein.
Wenn ich allerdings das Standlicht einschalte, muß wieder alles leuchten!

@RS 3BG
Ich wollte eigentlich nicht das Kombiibst. ausbauen und da dran rumlöten. Kostet ja zudem auch ein ganz paar Teuros. :?

• Permanente Tachobeleuchtung?! Beitrag #18
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
@Ampere, schon was gefunden ?

• Permanente Tachobeleuchtung?! Beitrag #20

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@v6Motion

mhh, aber wohl leider nur für Audi.....

Many Greetz

Baumi

Thema:

Permanente Tachobeleuchtung?!

Permanente Tachobeleuchtung?! - Ähnliche Themen

Climatronic und Tachoumbau mit Problemen: Hallo alle zusammen! Ich habe schon viele male in dieses Forum geguckt und es hat mir oft weiter geholfen aber nach stunden langen suchen habe ich...
Kombiinstrument ohne Beleuchtung - defekt? Hilfe!: Hallo zusammen, seit gestern spinnt mein Passi total (6/99 AJM 85 KW 1.9 TDI 130.000 km). Die Beschleunigung ist weg, ich habe das Gefühl, dass...
Frage wegen Beleuchtung Kombiinstrument: Bekanntermaßen hab ich ja einen der "begehrten" grün beleuchteten 3B. Nun hab ich ja bereits vor langer Zeit alles auf die aktuellen Modelle...
Oben Unten