PDC 3bg - Heckunterteil lässt sich nicht abnehmen

Diskutiere PDC 3bg - Heckunterteil lässt sich nicht abnehmen im Karosserie 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hi Leute, habe das Problem das sich an meiner Heckstoßstange das schwarze Heckunterteil nicht abnehmen lässt. Es sieht so aus als wäre es eins mit...
  • PDC 3bg - Heckunterteil lässt sich nicht abnehmen Beitrag #1

bluecelly

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute, habe das Problem das sich an meiner Heckstoßstange das schwarze Heckunterteil nicht abnehmen lässt. Es sieht so aus als wäre es eins mit der Stoßstange.
Habe jedoch sehr oft im Forum gelesen, das sich das Teil gut abbauen lässt.

Fahre einen Passat Baujahr 2001 3bg.

Kennt ihr das Problem. Wie kann ich vorgehen?

PS: es sind noch keine PDC drin. Die will ich mit diesem Versuch erst einbauen. Alsonoch das originale Heckunterteil.

Zuletzt bearbeitet:
  • PDC 3bg - Heckunterteil lässt sich nicht abnehmen Beitrag #2

bluecelly

Punkte Reaktionen
0
es sind gar keine schrauben dran gewesen. Ich hab das auto auf der Hebebühne gehabt und mir alles ganz genau angeschaut. Das sieht so aus als wäre es ein großes Plasteteil zusammen mit der stoßstange. Beim Kumpel auch Passat 3bg Variant sieht es ganz anders aus und ist auch abnehmbar. Kann es sein das es erst ab einem anderen Baujahr zum abnehmen gab?

• PDC 3bg - Heckunterteil lässt sich nicht abnehmen Beitrag #3

till

Wenn du kein Chrom dran hättest hätte ich gesagt dir hat einer eine vom 3B Vari drangemacht, aber die passen ja nur bei der 3BG-Schürze.

• PDC 3bg - Heckunterteil lässt sich nicht abnehmen Beitrag #4

Uncle Diesel 4M

Also mir ist jetzt auch nix anderes bekannt, als das beim 3BG das Teil grundsätzlich abnehmbar war. Bau die Stossstange doch mal ab, ist doch in 10 Minuten erledigt. Dann kannst dir das doch genauer anschauen. Normal ist das schwarze Teil in den Lackierten Teil nur eingeklippst und an den Ecken zum Radlauf müssten noch so Kunststoffsplinte drin sein. Diese müssen entfernt sein um die Teile zu trennen.

• PDC 3bg - Heckunterteil lässt sich nicht abnehmen Beitrag #5

bluecelly

Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank aber alles schon geschehen. Vielleicht findet sich ja einer der ein ähnliches Problem hat.

• PDC 3bg - Heckunterteil lässt sich nicht abnehmen Beitrag #6

Minimima

Punkte Reaktionen
0
stell doch vielleicht ein paar Bilder von der Rückseite rein

• PDC 3bg - Heckunterteil lässt sich nicht abnehmen Beitrag #7

bluecelly

Punkte Reaktionen
0
ok bilder kommen dann spätestens am sonntag. Schaffe es vorher nicht

• PDC 3bg - Heckunterteil lässt sich nicht abnehmen Beitrag #8
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
@Dennis, da ist nicht ganz richtig.

Es gibt 3 verschiedene Heckstoßstangen beim 3BG !

1.) Nordamerika und Korea ohne W8 (dort war nie eine PDC erhältlich) = 1 Teil, genau wie beim 3B

2.) Nordamerika und Korea für W8 (auch hier war nie eine PDC erhältlich) = 1 Teil mit Ausschnitten für Doppelauspuffrohre

3.) europ. Variante mit 4 austauschbaren Unterteilen: mit und ohne PDC normal und W8 mit und ohne PDC

@bluecelly, dann hat in Emden einfach einer in die falsche Kiste gegriffen, weil bei den EU-Stangen Deine Farbe nicht mehr dabei war.
Das kam oft vor. Das ist schlichtweg Pech.

• PDC 3bg - Heckunterteil lässt sich nicht abnehmen Beitrag #9

bluecelly

Punkte Reaktionen
0
Danke für eure Beiträge aber ich denke ich habe den Fehler gefunden. Mein Passi hatte mal einen Hecktreffer und die Stoßstange wird wohl aus dem Zubehör sein.
Der Freundliche wird mir wohl nächste Woche mal erklären müssen warum er mir so ein Mist verkauft und nichts sagt.

Habe Termin für den 20.04 gemacht.

Hier aber trotzdem noch ein Bild.

stoßstange.jpg

• PDC 3bg - Heckunterteil lässt sich nicht abnehmen Beitrag #10
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Na viel Erfolg, aber ich gebe Dir seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr geringe Chancen.

Wenn der Hecktreffer fachgerecht instand gesetzt wurde - auch mit Teilen aus dem Zubehör und nicht durch eine Vertragswerkstatt, sondern z.B. Karosseriefachbetrieb - hast Du schlechte Karten, solange Dir der Unfall bekannt gegeben wurde.

Eine originale, 2-teilige Heckschürze wird da keinesfalls bei rausspringen.

• PDC 3bg - Heckunterteil lässt sich nicht abnehmen Beitrag #11

bluecelly

Punkte Reaktionen
0
Der Schaden wurde nicht bekannt gegeben.

• PDC 3bg - Heckunterteil lässt sich nicht abnehmen Beitrag #12
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Das ist jetzt erstmal grundsätzlich nicht der Punkt. Dann wird Dir trotzdem keiner eine 2-teilige Stoßstange geben, denn es gibt ja auch die Einteilige original - es gilt nur der Zustand vor dem Unfall wiederherzustellen, auch wenn dazu ggf. das einige Euros günstigere "Ausweichmodell" genommen wurde.

Die werden Dich auslachen - denn Du hast ja eine ganze und lackierte Stossstange dran - dass die nicht dem entspricht, was Du Dir wünschst, lässt die Werkstatt kalt.
Such' also schon mal bei Ebay, denn Du wirst da den Kürzeren ziehen. Glaube mir.

• PDC 3bg - Heckunterteil lässt sich nicht abnehmen Beitrag #13

bluecelly

Punkte Reaktionen
0
möchte eigentlich gar keine neue stoßstange. Will mich nur vernünftig mit denen einigen, da ich von der bekanntschaft mit der laterne nichts erfahren habe.

• PDC 3bg - Heckunterteil lässt sich nicht abnehmen Beitrag #14
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
... was aber nur geht, wenn denen der Schaden vor Verkauf an Dich bekannt war. Und das mußt Du hieb- und stichfest beweisen können, lückenlos ...

Also: viel Erfolg.

Thema:

PDC 3bg - Heckunterteil lässt sich nicht abnehmen

PDC 3bg - Heckunterteil lässt sich nicht abnehmen - Ähnliche Themen

Passat 1.9 TDI avf Motorprobleme: Hey Leute, Ich bin Rouven und komme aus dem Landkreis BW. Ich bin 33 Jahre alt und fahre seit 6 Monaten einen 1.9 TDI mit dem Motorkennbuchstaben...
Elektronikprobleme der besonderen Art: So liebe Leute jetzt muss ich auch endlich mal hoffen das mir jemand einen Tipp geben kann: Passat 3b5 BJ 98m1.8t AEB mit SKN Software 180 PS mit...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
1,9 TDI Ladedruck-Regelgrenze überschritten: Hallo zusammen, da ich beim ersten Post den Vollscan vergessen habe, poste ich meinen Beitrag noch einmal, in der Hoffnung, dass er nicht in den...
TT5 Probleme beim 3BG: Hallo, ich muss mich vorab erstmal dafür entschuldigen, dass ich ein neues Thema eröffnet habe. Leider bin ich ich im Thread "5-Gang Tiptronik...
Oben Unten