PD TDI mit Chip läuft nicht besser wie TDI ohne Chip

Diskutiere PD TDI mit Chip läuft nicht besser wie TDI ohne Chip im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo miteinander, ich habe folgendes Problem. Mein Passat mit AVF Motor 120kW, 58tkm, läuft irgentwie nicht besser wie der Bora (auch 1480kg...
  • PD TDI mit Chip läuft nicht besser wie TDI ohne Chip Beitrag #1

Alex_B

Punkte Reaktionen
0
Hallo miteinander,

ich habe folgendes Problem. Mein Passat mit AVF Motor 120kW, 58tkm, läuft irgentwie nicht besser wie der Bora (auch 1480kg Leergewicht) meines Schwagers, mit gleichen Motor (96kW) , nur ohne Chip.
Weder beim Beschleunigen noch beim Durchzug kann ich mich absetzen. Allerdings habe ich auch 225/40 18 Reifen drauf, der Bora die 195er Serienreifen. Die Höchstgeschw. liegt lt. Tacho ca. 210 bis 215k km/h, früher hat er auch mal 225 bis 230 km/h gemacht.
Letzte Woche habe ich den Luftfilter gereinigt und habe dabei festgestellt, dass das AGR seitlich an der Welle der Klappe ölt. Ich weitergesucht und festgestellt dass alle Verbindungen der Ladeluftschläuche vom LLk bis zum AGR verölt sind. Schlauch abgezogen und festgestellt, dass innen ein fetter Ölfilm ist. Was mich dabei wundert ist, dass das AGR seit Frühjahr abgeklemmt ist. Eigentlich sollten die Verbindungen doch dicht sein, oder ?
Der Ölverbrauch ist eigentlich auch nicht der Rede wert. ca 1,75l für 27tkm.
Den LMM habe ich gestern mal gegen den von DC getauscht, brachte aber auch keine grosse Verbesserung, obenrum minimal, untenrum bis 1600 upm voll die Anfahrschwäche. Aber kein Mehrverbrauch.
Rußen tut er auch nicht und der Verbrauch liegt mit 6,5 bis 7,5 Liter auch im normalen.
Ist das normal ? Weiß jemand woher das Öl kommt ? Ist evtl. das AGR defekt und immer offen ? Ich denke nicht, dass die Reifen über 30PS kosten.
Für ein paar Tipps wäre ich echt dankbar.

MfG

Alex

• PD TDI mit Chip läuft nicht besser wie TDI ohne Chip Beitrag #2

Manuel A4 TDI

Das Öl kommt von der Kurbelwellengehäuseentlüftung und ist völlig normal, solange es in den Schläuchen bleibt!

Wird wohl an den 18Zoll Felgen liegen! Und mit dem Leergewicht habt Ihr Euch beide verlesen!

Gruß

Manuel

• PD TDI mit Chip läuft nicht besser wie TDI ohne Chip Beitrag #3

Gast

Manuel A4 TDI schrieb:
Und mit dem Leergewicht habt Ihr Euch beide verlesen!

:?: warum das denn :?:
Bora Limo Leergewicht 1169-1319kg
Bora Variant Leergewicht 1289-1439
Passi Limo Leergewicht 1303 - 1482
Passi Vari Leergewicht 1355 - 1539

Meiner steht in den Papieren mit glatt 1400kg... Je nach Ausstattung können die also fast Identisch sein vom Gewicht...

Oder :?: :wink: :top:

• PD TDI mit Chip läuft nicht besser wie TDI ohne Chip Beitrag #4
powertoni

powertoni

Punkte Reaktionen
5
Hi, ja die 18" bremsen schon mächtig. Und auf den Reifentyp kommt es auch noch an. Möglich auch, das dein Chip nicht so viel Leistung bringt.
Meiner lief mit den 18" Conti 1 220KM/H mit den 18" Conti 2 230 KM/H und mit den Dunlop Winter M3 16" schafe ich sogar 240KM/H.

• PD TDI mit Chip läuft nicht besser wie TDI ohne Chip Beitrag #5

Alex_B

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mich jetzt nochmal schlau gemacht über das Leergewicht.
Also:
Bora Variant TDI 1479kg
Meiner:
Passat Variant TDI 1462kg
ist also sogar leichter wie der Bora.
Das die Reifen Leistung kosten ist mir schon klar, aber gleich so viel ???
Ich werde diese Woche mal bei meinem Freundlichen vorbeifahren und mal sehen ob man einen neuen originalen LMM testen kann.

MfG

Alex

Thema:

PD TDI mit Chip läuft nicht besser wie TDI ohne Chip

Oben Unten