Passender Motor für Flüssiggasanlage?

Diskutiere Passender Motor für Flüssiggasanlage? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, wir möchten uns einen Passat vom Typ 3BG zulegen, den wir mit einer vollsequentiellen Flüssiggasanlage nachrüsten wollen. Wer kann mir...
  • Passender Motor für Flüssiggasanlage? Beitrag #1

esto

Hallo, wir möchten uns einen Passat vom Typ 3BG zulegen, den wir mit einer vollsequentiellen Flüssiggasanlage nachrüsten wollen. Wer kann mir sagen nach welchen Motorentyp wir suchen müssen bzw. ob es eine Liste gibt in der man nachschauen kann welches Passatmodell mit welchem Motor geeignet ist. Grundsätzlich suchen wir ein Fahrzeug mit min. 2,0l Hubraum und 110 - 140 PS. Probleme gibt es angeblich bei Motoren die komplett aus Alu gebaut sind und über keine Multipoint-Einspritzanlage verfügen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

• Passender Motor für Flüssiggasanlage? Beitrag #2

WarLord

Punkte Reaktionen
0
Hm, also ich hab gelesen, dass man eigentlich jedes Fahrzeug mit Benziner umrüsten kann, wobei die Sauger einfacher zu handlen sind als die aufgeladenen. Wird aber hauptsächlich mit Hubraumstarken Maschinen gemacht (V6), wobei die kleinen ja kein Problem darstellen sollten.

Ansonsten: Es gibt den 3BG, afaik, mit nem 2,0 Liter 20V mit 139 PS (muss aber sehr selten sein, hab ich noch nicht gesehen) oder den V5 mit 150 oder 170 PS (da wäre von den Verbrauchswerten her aber schon wieder ein V6 interessant, was ich hier gelesen hab). Wäre deine Klasse. Kannst dir auch noch den 1,8T anschauen, wobei das ein Turbobenziner ist.

Gruß WarLord

• Passender Motor für Flüssiggasanlage? Beitrag #3

Hondavfr

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich fahre einen Passat V5 mit einer Prins Anlage, und bin voll und ganz zufrieden.
Fragen gerne per Mail.

• Passender Motor für Flüssiggasanlage? Beitrag #4

sailor

hi,
fahre einen V6 syncro ;) mit LPG.

emfehlen kann ich den 6'er schon, sparsamer wird wohl der 1,8T sein. nimm keinen 2l, der verbraucht zu viel. 5'er laufen nicht so 100% ig...., habe mich schon mit 4 leuten unterhalten. einer war zufrieden, alle anderen hatten probleme.

• Passender Motor für Flüssiggasanlage? Beitrag #5

Björner

Punkte Reaktionen
0
mal ne an sailor: wie gross is dein lpg tank und wie weit kommst du damit im schnitt?

• Passender Motor für Flüssiggasanlage? Beitrag #6

sailor

62l passen rein (77l). resereradmuldentank.

reichweite im schnitt 500-550 km (meist nicht leer wenn ich tanke). durchschnittsverbrauch momentan 11-11,5l LPG bei 95% landstraße (aber zügig :) )

• Passender Motor für Flüssiggasanlage? Beitrag #7

Björner

Punkte Reaktionen
0
wow doch so weit. das hätte ich nicht gedacht. danke für die info!

• Passender Motor für Flüssiggasanlage? Beitrag #8

sailor

es gibt noch größere tanks. dann allerdings mit platzeinbußen im kofferraum. das reserverad bracuht man ja nun nicht mehr (gesetz).

bilder unter http://www.gasfahrer.de/passat_v6.htm

• Passender Motor für Flüssiggasanlage? Beitrag #9

Björner

Punkte Reaktionen
0
wow danke für die tips. Ich denk mal drüber nach. Im ersten moment schreckt die anschaffung ab, auf der asndern seite sieht es recht interessant aus. :)

• Passender Motor für Flüssiggasanlage? Beitrag #10

sailor

Schau mal nach, was Du für ein Diesel an Mehranschaffungskosten hat. Dann noch einen Blick auf die Ausstattung und am Ende nochmal ein Blick zu der aktuellen Steuertabelle.

Allein der Blick nach den (Mehr-) Anschaffungskosten dürfte die Angst vor den Kosten für die Gasanlage vernichten.

Eine Tabelle werde ich nachher auch nochmal erstellen bzw. verändern ;) Da hat man dann alle Kosten auf einen Blick.

• Passender Motor für Flüssiggasanlage? Beitrag #11

Björner

Punkte Reaktionen
0
Den Einbau der Gasanlage bekäme ich schonmal umsonst :)
Ich denke mal spätestens im Sommer diesen Jahres werd ich wohl zuschlagen. Mein Passi is zwar schon 7 Jahre alt, hat aber gerade mal 66tkm auf dem Buckel. Und ich will den mindestens noch 4 Jahre fahren.
Muss ich nur noch rausbekommen wie der Händlerpreis für eine Tartarini Anlage für meine Kiste ist.

• Passender Motor für Flüssiggasanlage? Beitrag #12

sailor

die passende tankstelle hast du ja vor ort. da hab' ich auch schon getankt ;)

• Passender Motor für Flüssiggasanlage? Beitrag #13
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Nur mal so zum Verständnis:
Ein auf Flüssiggas umgerüstetes Auto kann entweder mit dem herkömmlichen Sprit (bei mir SuperPlus) fahren oder alternativ mit dem Flüssiggas, für das ein separater Tank (Reserveradmulde) benötigt wird, richtig :?:

• Passender Motor für Flüssiggasanlage? Beitrag #14

Björner

Punkte Reaktionen
0
japp kann mit beidem gefahren werden. umschaltung erfolgt bei leerem Gastank automatisch auf Benzin. Motorstart erfolgt auf Benzin, wird ab ca. 25°C Wassertemperatur auf Gas umgestellt, natürlich auch automatisch. Kannst aber auch manuell wählen mit was du fahren willst.

@sailor: hehe war wohl urlaub auf rügen was?

• Passender Motor für Flüssiggasanlage? Beitrag #15

Passatfan

Hat schon jemand den W8 auf LPG umgerüstet? Ich meine dabei würde es sich doch am schnellsten bezahlt machen. Oder ist das tecnisch nicht möglich?

• Passender Motor für Flüssiggasanlage? Beitrag #16

sailor

ich kenne nur einen, der einen W8 umgerüstet hat. ist allerdings der mit dem V6-motor. an den motor trauen sich bestimmt nicht viele umrüster ran. wenn du aber einen kennst, der das erfolgreich gemacht hat (min. 15.000 km gefahren), dann wäre es schön, diesbezüglich eine nachricht von dir zu bekommen :)

Thema:

Passender Motor für Flüssiggasanlage?

Passender Motor für Flüssiggasanlage? - Ähnliche Themen

meine Passathistorie (3BG [ca. 29.000€] & 3C [ca. 43.000: Hallo zusammen, was nun folgt, wird etwas ausschweifender, aber sicherlich ist´s das Lesen wert! :lol: Im September 2003 wechselte ich meinen...
Oben Unten