Passat VR5 2,3 l Automatik Hohe Spritverbrauch Hilfe !

Diskutiere Passat VR5 2,3 l Automatik Hohe Spritverbrauch Hilfe ! im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo ich habe mir vor 2 Monaten ein Vw Passat bj. 99 geholt. Passat : Bj 99, Vr5 2,3L Automatik Getriebe mit Tiptronik. Am Anfang war ich...
  • Passat VR5 2,3 l Automatik Hohe Spritverbrauch Hilfe ! Beitrag #1

seba.k

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich habe mir vor 2 Monaten ein Vw Passat bj. 99 geholt.
Passat :
Bj 99, Vr5 2,3L Automatik Getriebe mit Tiptronik.
Am Anfang war ich begeistert a (endlich Auto mit viel "Power") Nach erstem voll tanken die Enttäuschung 18L auf 100km. (nur Stadt)

Dann habe ich mit Reparaturen begonnen.
-lambdasonde
-luftmassenmesser
-luftfilter
-zündkerzen
Da ich die Reparaturen selber durchgeführt habe hat mich alles 300€ gekostet und hat nix gebracht. immer noch 18L
- Fahrweise normal bis 3000u aber nur bei warmem Motor.
- Reifen normal 15"
- Fehlerspeicher Leer(kein Fehler gefunden)
Falls jemand Idee hat, bitte um Hilfe.

• Passat VR5 2,3 l Automatik Hohe Spritverbrauch Hilfe !

Anzeige

• Passat VR5 2,3 l Automatik Hohe Spritverbrauch Hilfe ! Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
WIE ist der Verbrauch berechnet? GEMESSEN zb mit MFA/FIS oder ERRECHNET?

• Passat VR5 2,3 l Automatik Hohe Spritverbrauch Hilfe ! Beitrag #3

seba.k

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Da ich kein Bordcomputer habe , habe ich vollgetankt und nach 100km noch mal vollgetankt. das ergab 18,2L (Gleiche Tankstelle und Tanksäule)

• Passat VR5 2,3 l Automatik Hohe Spritverbrauch Hilfe ! Beitrag #4

2slow4u

Punkte Reaktionen
0
naja wenn du nur stadt fährst ios das doch okay!

ich mein großer motor der nicht mehr jung ist und dann automatik und nur stadt! da kann sowas schon rauskommen

• Passat VR5 2,3 l Automatik Hohe Spritverbrauch Hilfe ! Beitrag #5
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
seba.k schrieb:
Hallo
Da ich kein Bordcomputer habe , habe ich vollgetankt und nach 100km noch mal vollgetankt. das ergab 18,2L (Gleiche Tankstelle und Tanksäule)

Super Aussagekraft! :lach: So etwas macht man auf eine komplette Tankfüllung. Und dann jeweils RANDvoll. Allein um Tolleranzen beim Tanken zu vermeiden (knopf gedrückt oder nicht = 6...8 Liter UNTERSCHIED)

• Passat VR5 2,3 l Automatik Hohe Spritverbrauch Hilfe ! Beitrag #7

Style-Passat

Punkte Reaktionen
0
Des ist schon viel :eek:

Aber bedenke etliche Ampeln dann der ganze Stockende Verkehr und Stop and Go da schluckt der Motor richtig. Beim beschleunigen wird der meiste Sprit verbraucht. Und denke ned das du des Gaspedal sanft behandelst :p hehe wer tut des schon :D

Denke des ist recht normal ;)

Gruß

• Passat VR5 2,3 l Automatik Hohe Spritverbrauch Hilfe ! Beitrag #8

Joker82

Punkte Reaktionen
0
Also, das ist schon sehr viel. Mein V5 Variant allerdings ohne Automatik verbraucht im normalen Stadtverkehr um die 10,5L, auf der Autobahn muss ich schon 200 fahren um 18L/100km zu verbrauchen.

Irgendwas ist da richtig foul bei dir.
Oder hast du zufällig einen Allrad?

Gruß Joki

• Passat VR5 2,3 l Automatik Hohe Spritverbrauch Hilfe ! Beitrag #9

Konstrukteur

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

falls es dich tröstet, ich fahre einen 1.8T und komme nicht unter 16l in der Stadt und ich streichel das Gaspedal wirklich nur !!

und meiner wurde auch schon auf Herz und Nieren geprüft von den Meistern bei VW ... und die meinten das ist normal .. mit dem Motor ist nichts ... ich solle mich doch damit abfinden, oder natürlich nen neuen, Spritsparenden Passat kaufen und wollten mir gleich ein Angebot machen ....

Also denke ich mal sind 18l bei deinem durchaus vertretbar !?

• Passat VR5 2,3 l Automatik Hohe Spritverbrauch Hilfe ! Beitrag #10

Style-Passat

Punkte Reaktionen
0
Konstrukteur schrieb:
Hallo,

falls es dich tröstet, ich fahre einen 1.8T und komme nicht unter 16l in der Stadt und ich streichel das Gaspedal wirklich nur !!

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ja ich denk es ist gut möglich das sein Verbrauch hoch ist :)

Naja vll würde ein TDI ihm gut tun ;)

Gruß

• Passat VR5 2,3 l Automatik Hohe Spritverbrauch Hilfe ! Beitrag #11

Style-Passat

Punkte Reaktionen
0
Naja jeder fährt anderst und andere Strecken ...

Aber 16 liter bei 1.8 T ist scho durchschnittsverbrauch bei jungen Leuten :lol:

Also mein Kumpel sein Gti 2.0 115 ps haben wir uach schon mir 29 liter gefahren :lach:

und des war über 80% autobahn :D tacho hat ned gereicht 230 spitze :wink:

• Passat VR5 2,3 l Automatik Hohe Spritverbrauch Hilfe ! Beitrag #12

seba.k

Punkte Reaktionen
0
Hallo mein Passat ist wieder heile nimmt jetzt 12L in der Stadt :D

• Passat VR5 2,3 l Automatik Hohe Spritverbrauch Hilfe ! Beitrag #13

Joker82

Punkte Reaktionen
0
Dann schreib doch auch gleich, was repariert worden ist. Damit andere User mit dem gleichen Problem auch einen Lösungsansatz haben.

Ironiemudus = AN
"Ich hab ne Goldgrube gefunden, aber ich verrate euch nicht wo die ist." Ätsch Bätsch
Ironiemodus = Aus

Gruß Joki

• Passat VR5 2,3 l Automatik Hohe Spritverbrauch Hilfe ! Beitrag #14

seba.k

Punkte Reaktionen
0
Temperaturgeber war schuld. Laut VW bei dem Motor VR5 sind drei Sachen die für Sprit Mischung zuständig sind und oft kaput gehen.
-Lambdasonde
-Luftmassenmesser
-Temperaturgeber
Die Komponente werden erst in Fehlerspeicher erscheinen wenn die ganz durch sind.
In meinem Fall war so das der Temperaturgeber hat immer gezeigt das der Motor kalt war. so bin ich ganze zeit mit super fettem Gemisch gefahren.
Der Temperaturgeber befindet sich auf der rechte obere ecke des Motors und ist blau.
:D

• Passat VR5 2,3 l Automatik Hohe Spritverbrauch Hilfe ! Beitrag #15

Homer s.

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
hat der Temperaturgeber auch was mit der Temperaturanzeige im Tacho zu tun?
Mir ist bei meinem aufgefallen,das die Temperaturanzeige hin und wieder während der Fahrt schwankt.
Mal zeigt er normaltemperatur an und paar sec später ganz kalt.
Gruß

Thema:

Passat VR5 2,3 l Automatik Hohe Spritverbrauch Hilfe !

Passat VR5 2,3 l Automatik Hohe Spritverbrauch Hilfe ! - Ähnliche Themen

Odysee mit unserem Passat: Guten Tag, wir haben einen Passat Variant 3b5, 2.3 V5, BJ 05/2000, Automatik, kein synchro, fast voll ausgestattet. Wir haben mit unserem Wagen...
Passat AHL Probleme Beschleunigung etc.: Hallo zusammen, ich habe schon viele Treads gelesen aber irgendwie trifft nicht so recht auf mein Problem zu, und ausserdem habe ich auch schon...
VR5 nimmt kein gas, hoher spritverbrauch etc...: Hallo zusammen ich bin seit grad erst neu hier, aber so ein wenig seit ihr schon meine letzte hoffnung bevor ich keinen anderen ausweg mehr sehe...
Oben Unten