Passat von den Eltern kaufen, aber viele KM

Diskutiere Passat von den Eltern kaufen, aber viele KM im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, ich will vielleicht den Passat meiner Eltern kaufen, er ist Baujahr 2000 und ein V6 TDI mit Automatik, hat allerdings schon 170000km weg...
  • Passat von den Eltern kaufen, aber viele KM Beitrag #1

Feels

Hallo,

ich will vielleicht den Passat meiner Eltern kaufen, er ist Baujahr 2000 und ein V6 TDI mit Automatik, hat allerdings schon 170000km weg.
meine eltern würden ihr mir für 5000€ geben.
der preis ist ja nun mehr als in Ordnung, aber die KM machen mir sorgen, nicht das ich in 2-3 monaten einen neuen Motor oder ein neues getriebe brauche. Hält der Motor noch eine Weile oder ist er schon an seinem lebensende ?

• Passat von den Eltern kaufen, aber viele KM Beitrag #2

datenschleuder

er ist Baujahr 2000 und ein V6 TDI mit Automatik, hat allerdings schon 170000km weg.

Also prinzipiell ist das ja keine Laufleistung für nen Diesel. Aber such mal nach V6 TDI (+ Nockenwellen) und lies dir die Threads durch....

• Passat von den Eltern kaufen, aber viele KM Beitrag #3

MEA6667

Punkte Reaktionen
0
Feels schrieb:
.. aber die KM machen mir sorgen, nicht das ich in 2-3 monaten einen neuen Motor oder ein neues getriebe brauche. Hält der Motor noch eine Weile oder ist er schon an seinem lebensende ?

Du musst doch wissen, wie deine Eltern mit dem Wagen geheizt sind und wie regelmässig der gewartet wurde :D

• Passat von den Eltern kaufen, aber viele KM Beitrag #4

Feels

den hat ja meistens meine mom gefahren und mein vater hat ab und zu mal gas gegeben. die haben alle wartungen immer im vw autohaus machen lassen. das ist ansich schon ein gepflegtes auto.

• Passat von den Eltern kaufen, aber viele KM Beitrag #5

MEA6667

Punkte Reaktionen
0
Dann kannst du ja wohl nicht viel verkehrt machen :wink:

Aber der Hinweis von PsycoNikeTDI ist :top: und wohl ratsam.

• Passat von den Eltern kaufen, aber viele KM Beitrag #6

Nebelwerfer_TDI

Punkte Reaktionen
0
Villeicht wurden die Nockenwellen schon gewechselt?! Frag mal nach größeren Reparaturen!

• Passat von den Eltern kaufen, aber viele KM Beitrag #7

kaschmidt

Punkte Reaktionen
0
Was besseres kann dir doch garnicht passieren.
Du weißt wer den Wagen wie gefahren hat :top:

Mit den Nockenwellen solltest du evtl. mal abklären.

Ansonsten würd ich lieber ein Auto mit mehr Kilometern kaufen das ich kenne, als eins mit wenig Kilometern das "verheizt" wurde.

• Passat von den Eltern kaufen, aber viele KM Beitrag #8

Crosswind

Punkte Reaktionen
0
hi

also würd auch zugreifen!

hab mitlerweile meinen eltern schon das 2te auto abgekauft
und auch jedes mal mit ca 150tkm

hatte nie wirklich probleme!
man weiß ja die vorgeschichte genau
und wenn das auto bei deinen eltern nie probleme gemacht hat
dann wird es sicher nicht von heut auf morgen anfangen

cu

• Passat von den Eltern kaufen, aber viele KM Beitrag #9

Roro70

Punkte Reaktionen
0
Hy, also ich würde da auf jeden fall zuschlagen, denn erstens weißt du, was wann und wo repariert wurde, wie er bewegt wurde und die km-Leistung ist auch wahr. Zu guter Letzt ist der Preis auch Hammermässig.
Schade, dass ich mir zu Ostern einen 2000er 3B Variant 1,9TDI mit 90 PS und 115.000 km gegönnt habe, denn sonst wäre ich zu deinen Eltern gefahren und hätte mir den geholt.....;)
Ich wünsch dir viel Glück und Spass mit deinem zukünftigen Passi

• Passat von den Eltern kaufen, aber viele KM Beitrag #10
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
würde auch an deiner stelle zuschlagen ,verkert kannst da nicht wirklich was machen

• Passat von den Eltern kaufen, aber viele KM Beitrag #11

FrankS

Punkte Reaktionen
0
Ich denke auch, man kann nicht viel falsch machen, wenn man ein Auto kauft, dessen Vorgeschichte man kennt, bestimmt besser, als irgendeine frisch gehwachste Schrottkiste, die nur optisch einen guten Eindruck macht.

Bist du das Auto selber schon (häufig) gefahren? Ich frage deshalb, weil man sich ja auch an irgendwelche Fehler gewöhnt, gerade so Verschleißteile wie Radlager, Lenkgetriebe, Kupplung, Bremsen fühlen sich vermutlich ganz normal an, wenn man den Verschleiß selber „erfahren“ hat. Am besten lässt du mal einen unvoreingenommenen Freund eine Probefahrt machen, am besten jemand, der das gleiche Auto mit wesentlich geringerer Kilometerleistung fährt.

Gruß,

Frank

• Passat von den Eltern kaufen, aber viele KM Beitrag #12
bullyedition

bullyedition

Punkte Reaktionen
1
Kann dir nur zum Kauf raten, mein Passat war auch aus der näheren Familie und wenn man(n) die Votrgeschichte auch noch kennt!
Was will man mehr! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
  • Passat von den Eltern kaufen, aber viele KM Beitrag #13
edv071

edv071

Punkte Reaktionen
0
@ Feels

Schließe mich meinen Vorrednern an, besser kann es doch für Dich gar nicht laufen. :top:

• Passat von den Eltern kaufen, aber viele KM Beitrag #14

Nebelwerfer_TDI

Punkte Reaktionen
0
Ja, im Prinzip sollten bei dem Kaufpreis neue Nockenwellen auch noch drin sein......

Unter Umständen ist er etwas lahm eingefahren (so wie meiner, den ich auch mit 58000km von Verwandten in D günstig bekommen habe), aber das kann man durch zügige Fahrweise beheben :wink:

• Passat von den Eltern kaufen, aber viele KM Beitrag #15
spacie

spacie

Punkte Reaktionen
0
Was überlegst du? Bist du mit deinen Eltern verkracht?
Hammer-Angebot, und wenn kurzfristig doch was am Wagen sein sollte, dürften die Eltern die letzten sein, die sagen: "gekauft wie besehen".

So Probleme hätte ich auch gerne mal beim Autokauf...

• Passat von den Eltern kaufen, aber viele KM Beitrag #16

Balimann

Punkte Reaktionen
1
Du solltest ihn nehmen, es ist ekin gutes Angebot, ABER mach Tiptronic Ölwechsel MIT SIEB, das sollte man alle 150.000km machen (macht VW aber nicht von allein, da lifetime füllung), denn sonst hast du vielleicht bald wirklich ein Getriebeproblem.

• Passat von den Eltern kaufen, aber viele KM Beitrag #17

stivler

Punkte Reaktionen
0
:top: Würde ihn auch nehmen! Für den Preis ist es ein Schnäppchen! Für den Preis wäre im Ernstfall sogar ein andere Motor vom Verwerter drin. Aber es gibt V6 TDI mit mehr Laufleistung und ohne Probleme.

VW / Audi hat aber bei neueren Getrieben gleich wieder daraus gelernt. DSG und Multitronic bekommen alle 60tkm neues Öl. Bin auch immer Skeptisch bei solchen LifeTime Füllungen.

• Passat von den Eltern kaufen, aber viele KM Beitrag #18

Balimann

Punkte Reaktionen
1
Selbst der Hersteller der Getriebe ZF (VW kauft diese nämlich nur zu) gibt eine Empfehlung nach 120.000km deren Getriebeöle zu wechseln. Der VW Konzern will einfach in den Wartungskosten die Vergleichstests gewinnen und daher steht das da nicht drin, der Kunde muss sich, sofern er lange Freude an diesen Produkten haben will leider selbst darüber bilden.

Thema:

Passat von den Eltern kaufen, aber viele KM

Passat von den Eltern kaufen, aber viele KM - Ähnliche Themen

Problem Einpritzventile 3c 3.2 AXZ: Servus, ist mein erste Forums Beitrag deshalb vlt etwas unübersichtlich. Kann zu dem Problem leider im ganzen Internet nichts finden habe lange...
3B Automatikgetriebe defekt?: Hallo Passatfreunde, bin neu hier und habe leider ein Problem mit dem Auto. Die Suchfunktion habe ich benutzt, aber leider nichts gefunden, was...
3B Automatikgetriebe schaltet nicht mehr, defekt?: Hallo Passatfreunde, bin neu hier und habe leider ein Problem mit dem Auto. Die Suchfunktion habe ich benutzt, mehr als 10 Seiten Beiträge...
Passat 1.9 TDI avf Motorprobleme: Hey Leute, Ich bin Rouven und komme aus dem Landkreis BW. Ich bin 33 Jahre alt und fahre seit 6 Monaten einen 1.9 TDI mit dem Motorkennbuchstaben...
Problem nach 8 Jahren Standzeit: Hallo Liebe Passat‘ler, ich habe ein Problem den ich nicht identifizieren kann. Zum Fahrzeug: Passat 3B;bj 1998; 1,8 20v 125ps Benziner HSN/TSN...
Oben Unten