Passat TDI PD 130 PS TipTronic mit powerbox jemand ein Tip?

Diskutiere Passat TDI PD 130 PS TipTronic mit powerbox jemand ein Tip? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo alle zusammen ich habe eine frage an euch! Ich fahre ein passat 3bg 130 PD Diesel Ps mit Tip Tronic und habe mir jetzt eine Powerbox von...
  • Passat TDI PD 130 PS TipTronic mit powerbox jemand ein Tip? Beitrag #1

Marvin G.

Hallo alle zusammen ich habe eine frage an euch!
Ich fahre ein passat 3bg 130 PD Diesel Ps mit Tip Tronic und habe mir jetzt eine Powerbox von Speed buster geholt, die leistung ist gut verbrauch um gut 1,5 L weniger aber irgendwie kommt meine Automatik nicht mit der box klar kennt jemand das Problem? Weis nicht wie ich es beschreiben soll! Nur eins bei der drehzal von 2000 fängt er an zu ruckeln und will dan runter schalten aber die box sorgt für mehr diesel und läst nicht schalten! Die Automatik hält die drehzahl bei 2000 und wenn sie erkännt das ich nicht gas gebe sondern konstant das gas halte läst sie die drehzahl fallen vergleichbar mit kuplung schleifen lasse! dann beist mann ins lenkrad weil auf einmal die leistung weg ist und in einem bestimmten bereich wenn man das gas hält so kurz vor 2000 geht die drehzahl hoch runter hoch runter das nervt denn das ist genau die drehzahl mit der man in der stadt fährt! Mfg Marvin

• Passat TDI PD 130 PS TipTronic mit powerbox jemand ein Tip? Beitrag #2

Rodion

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

sowas nennt sich nicht abgestimmter Chip. Die Automatik ist halt ein Mehr-Widerstand im Vergleich zum Schaltgetriebe. Und der Chip ist halt anders abgestimmt. Gibt er mehr Stoff, denkt dann die Automatik es komt nen Berg und schaltet runter. So würde ich mir das erklären. Entweder anderen Chip für den Motor oder andere Kennlinien für die Tiptronic. Letzteres ist aber wohl nicht aufzutreiben...

Gruß Rodion

• Passat TDI PD 130 PS TipTronic mit powerbox jemand ein Tip? Beitrag #3

Marvin G.

Und ein tip welchen Chip? Denn der müßte dann ja für die Automatik abgestimmt sein? oder besser per odb direkt neue kennfelder? das ist auch blöd zu erklären wie das Auto sich verhält! :?

• Passat TDI PD 130 PS TipTronic mit powerbox jemand ein Tip? Beitrag #4

Rodion

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

kann dir leider keine Chipempfehlungen geben.
Aber Fertig-Chip ansich gefällt mir nicht.
Wenn dann individuelle Abstimmung.

Aber ich kann nachvollziehen wie der fährt.
Die VAG Software ist schon grundsätzlich ein Witz ggü. der MB Automatik.
Wenn man mal nen VW mit Hänger fährt... Der ist auch nur am schalten :flop:
Und ein Chp ist da ein ähnlicher Störenfried...

Gruß Rodion

• Passat TDI PD 130 PS TipTronic mit powerbox jemand ein Tip? Beitrag #5

Marvin G.

Binn für alles offen!!!

Wenn er denn nur schalten würde wäre es ja nicht das problem mein problem ist das wenn ich nicht genug gas gebe kurz bevor er schalten will fängt er an zu ruckeln! ich denke das kommt das die box mehr diesel nachfüllt und das dann ein leistungsschub bringt und die automatik denkt ich habe kurzzeitig gas gegeben und nun nicht mehr weis ob ich gas gebe oder nicht! das heist momentan entweder ich gebe gas oder ich las ihn rollen wenn ich in die nähe der entsprächenden drehzahl komme! Habe bei Vw nachgefragt ob mann das umstellen kann das die automatik die kuplung bis 2050 schleifen läßt auf vieleicht 1700 damit wäre das problem glaube ich beseitigt aber die haben gesagt sie wüßten nicht das das geht?
denn wenn man gas gibt ist nichts nur wenn die automatik auf spaar flamme fahren will und schleifen lässt (nur als beispiel gibt ja keiene kuplung aber so lässt es sich erklären)

Mfg Marvin

• Passat TDI PD 130 PS TipTronic mit powerbox jemand ein Tip? Beitrag #6

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
raus mit dem Ding und zurück an den Hersteller. Und dann frag dich mal bei den bekannten Chipherstellern durch, eine Empfehlung mag ich aber auch nicht mehr abgeben.

PS: was genau das Problem verursacht kann ich auch nicht sagen. Vielleicht kommst du in eine art Drehmomentbegrenzung rein und dieTT regelt aus Selbstschutz den Motor zurück.

• Passat TDI PD 130 PS TipTronic mit powerbox jemand ein Tip? Beitrag #7

Rodion

Punkte Reaktionen
0
hallo,

naja wie ruckelt er denn? es können auch die PDEs sein, die das Ruckeln verursachen.

Gruß Rodion

• Passat TDI PD 130 PS TipTronic mit powerbox jemand ein Tip? Beitrag #8

Marvin G.

Gute frage wie er ruckelt er fängt langsam an und wenn mann kein gas gibt das er in den nächsten gang sachaltet fängt er ann immer mehr und schneller zu ruckel hört aber sofort auf wenn man gas gibt oder vom gas geht, kurz befor er schaltet fängt das an!

Es ist ne Box zwischen steuergerät und einspritzanlage zum hersteller bringt nichts da sie gebraucht ist aber für ein der ne schaltung hat bringt sie was denn da gibt es die hier genanten probleme nicht!

• Passat TDI PD 130 PS TipTronic mit powerbox jemand ein Tip? Beitrag #9

Marvin G.

OK schonmal vielen dank für die hilfe, und wenn euch nochwas einfällt oder ihr einen Tuner kennt der einen passenden chip parrat hält ich bin für alles dankbar!
Aber nun ruft die frau nach mir und die lässt mann besser nicht warten! :D

Thema:

Passat TDI PD 130 PS TipTronic mit powerbox jemand ein Tip?

Passat TDI PD 130 PS TipTronic mit powerbox jemand ein Tip? - Ähnliche Themen

Automatikgetriebe zieht bei Kickdown nicht richtig ?: Hallo Leute ! Ich habe schon länger ein Problem mit meinem Passat 3b, komme aber leider nicht dem problem auf die schliche und hoffe ihr könnt...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Tuning für 130 Ps PD: Hallo!!! Habe mich heute mal bei euch angemeldet!!! Habe mal etwas gestöbert im bereich Turboumbau beim 1,9 TDI PD 96kw :( Wollte nun mal fragen...
Zu hoher Verbrauch bei BG V6 TDI: Hallo, ich habe ein "kleines" Problem mit meinem fast neuen Passi (BJ.2001, 90000KM). Er hat kein PD, 150PS, Tip-Tronic, neuer Luftfilter, neuen...
Oben Unten