passat stinkt - jetzt kein abblend-licht mehr - hilfe!

Diskutiere passat stinkt - jetzt kein abblend-licht mehr - hilfe! im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); hi leute! habe einen passat 1,9 tdi pd bj. 2000. km 135'. gestern abend nach ca. 5 km fahrt habe ich im innenraum ein gestank wahrgenommen. wie...
  • passat stinkt - jetzt kein abblend-licht mehr - hilfe! Beitrag #1

bullrider

hi leute!
habe einen passat 1,9 tdi pd bj. 2000. km 135'.

gestern abend nach ca. 5 km fahrt habe ich im innenraum ein gestank wahrgenommen. wie wenn etwas durchgebrannt ist. nach ca. 10 min. fiel mein abblendlicht aus und ich konnte nur noch mit dem fernlicht fahren. die restliche beleuchtung (blinker,instrumentenbeleuchtung) geht noch. nur das abblendlicht nicht. im motorraum konnte ich keine geruchsentwicklung feststellen.
bitte um hilfe!
was kann das sein?

• passat stinkt - jetzt kein abblend-licht mehr - hilfe! Beitrag #2

TDIBär

Punkte Reaktionen
0
Beide sind gleichzeitig ausgefallen? Merkwürdig!
Zur Fehlereingrenzung würde ich erstmal folgendes prüfen, bevor irgendwas demontiert wird:
1. Geht die Hupe bei 'Zündung ein' noch (erhält ebenfalls Spannung über 75-Kontakt?
2. Geht die Leuchtweitenregulierung noch (Licht ein und Zündung ein, dann müssen sie kurz hörbar surren)?
3. Sind die Sicherungen S20 und S21 (ja 15A) intakt (Ich will dir nicht zu nahe treten, die haste sicherlich schon geprüft, aber man weiß ja nie. Das beide gleichzeitig ausfallen ist aber doch unwahrscheinlich)?

Wenn das nichts bringt, dann muss die Verkleidung unterm Lenkrad runter. Bei Zündung ein muss am Kontakt 1 des Lichtschalters Spannung anliegen (Kabelfarbe gelb/schwarz, 2,5 mm²), wenn ja, dann ist das Zündschloss und das Kabel von dort bis zum Lichtschalter noch i.O..

Danach Licht einschalten. Jetzt muss auch am Kontakt 4 (Kabelfarbe gelb, 2,5 mm²) 12V messbar sein. Wenn dem auch so ist, dann ist Dein LS auch noch heile, was ich mir an dieser Stelle aber nicht mehr vorstellen kann.

Bis an diesem Punkt ist der Strompfad nicht durch Sicherungen geschützt, also müssen auch beide Kabel geprüft werden (Kontakt 1 geht zum Zündschloss, Kontakt 4 in den Sicherungskasten, S20 und S21, s.o.).
Eines der Kabel müsste dann eine Scheuer- oder/und Brandstelle haben.
Die muss auf jeden Fall wieder repariert werden, entweder durch einen neuen Kabelbaum, oder Du ersetzt die defekte Stelle und isolierst sie hinterher wieder sauber.

• passat stinkt - jetzt kein abblend-licht mehr - hilfe! Beitrag #3

bullrider

also. ich bin fachlich ein depp.
dennoch:
- sicherungen ok.
- hupe geht.
- leuchtweitenregulierung surrt nicht (ich weiss wie es sich anhören muss) - also geht nicht.
- mir hat gestern einer noch gesagt es könne am lichschalter selber liegen, dass der durchgebrannt ist. ich solle mal dran riechen.
hab das jetzt gemacht. und tatsächlich: der stinkt so wie es gestern gestunken hat.
meinst du auch, dass es der schalter selber sein könnte? glaub ich müsste dann froh sein, da der schalter selber nicht soooo teuer sein dürfte.

• passat stinkt - jetzt kein abblend-licht mehr - hilfe! Beitrag #4

TDIBär

Punkte Reaktionen
0
Das war auch so mein Gedanke, ist zumindest billiger, als ein neues Zündschloss.
Das Kabel vom Lichtschalter, Kontakt 4, zum Sicherungskasten musst Du aber auf jeden Fall prüfen, und ebenso das Kabel zum Zündchloss.
Aus irgendeinem Grund muss der LS-Kontakt ja verbrand sein, und da gibts nur 2 Möglichkeiten:
1. Du hattest einen enormen Stromfluss; da die Sicherungen i.O., der Lichtschalter aber defekt ist/sind, müsstest Du dazwischen einen Masse-Kontakt haben. Da gibt es aber nur das gelbe Kabel vom LS zu den Sicherungen. Wenn der Schalter dabei verglüht, dann hat auch das Kabel gezundert undzumindest die Isolierung ist hin.
oder
2. Der Lichtschalter hatte schlechten Kontakt und ist deshalb verbrand. Das wäre die billigste Variante, denn der Schalter muss ja sowieso raus.

• passat stinkt - jetzt kein abblend-licht mehr - hilfe! Beitrag #5

bullrider

also es war der LS.
ist bestellt und wird morgen eingebaut.
sogar der stecker der in den LS geht ist verschmort.
danke für deine hilfe!!!!

Thema:

passat stinkt - jetzt kein abblend-licht mehr - hilfe!

passat stinkt - jetzt kein abblend-licht mehr - hilfe! - Ähnliche Themen

Motorkontrollleuchte, Abgasgeruch im Innenraum: Hallo an alle, Passat 3BG 1.6 Comfortline, BJ 2003, Motor ALZ, gekauft im Dezember 2015, Scheckheft gepflegt und anständig von mir gefahren...
Passat wirklich so gut wie alle sagen??: Abend jungs und Mädels. ich habe mir vor ca einem dreiviertel Jahr einen passat 3b 1,9 tdi variant 4 motion mkb atj aus erster hand...
Passat 1,9 TDI plötzlich schaltet das Getriebe nicht mehr: Hallo Ich habe mich in die verschiedenen Thema eingelesen, konnte aber nicht die gleichen Symtome finden. Daher möchte ich sie hier noch einmal...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Passat springt nicht mehr an, VW hat auf Anhieb keine Lösung: Hallo zusammen, vorab: ich habe bereits mit google und der Forensuche geforscht und leider nichts zu meinem Problem gefunden. Daher starte ich...
Oben Unten