Passat schwimmt, Lenkung zieht nach usw.

Diskutiere Passat schwimmt, Lenkung zieht nach usw. im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi Leute! Da ich hier desöfteren rumgelesen habe und nicht ganz die Fehler gefunden habe, wie mein Passat sie aufweist, mache ich einfach mal...
  • Passat schwimmt, Lenkung zieht nach usw. Beitrag #1
Teasy2610

Teasy2610

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute!

Da ich hier desöfteren rumgelesen habe und nicht ganz die Fehler gefunden habe, wie mein Passat sie aufweist, mache ich einfach mal einen neuen Post auf, wenn's mir nicht all zu übel genommen wird.

Und zwar ist es ein 98er 3B5. Ich habe mittlerweile ALLES neu gemacht bzw. machen lassen.

Ich zähle einfach mal auf:

Querlenker kompletten Satz von Moog 5.1
Fahrwerk 30/40 von AP, was eigentlich gar nicht sooo schlecht ist.
Domlager alle neu
Lagerböcke Hinterachse
Radlager vorne beide seiten
Bremsen komplett
Antriebswellengelenkköpfe Li + Re
LENKGETRIEBE NAGELNEU
Lenkseule

So und nun zu meinem Problem:
Das Auto fährt sich wie ein Dampschiff, schwimmt, die Lenkung ist super indirekt und zieht nach, als wenn da Spiel drin ist. Zudem karzt das Lenkgetriebe ohne Ende, schlecht zu beschreiben. Als wenn man eine alte Tür aufmacht, wie in so einem schlechten Horrorfilm, bloß dumpfer und man merkt es im ganzen Auto.
Es poltert auch beim fahren und es fühlt sich beim fahren über Buckel oder sonstige erhebungen an als würden die Räder Beifahrerseite horizontal auseinander ziehen. Ganz ulkiges Fahren...

Dann flattert es beim fahren, obwohl die Räder 100%ig gewuchtet sind und ggf. beim Bremsten knackt es einmal. Zudem wenn man nach links einlenkt knackert die Antriebswelle... Wohlgemerkt neue Köpfe drauf.

Einlenken ist auch so eine Sache denn nach links kann ich mehr einlenken als nach rechts. Muss beim McDrive schon immer einmal rückwärts fahren, weil ich da sonst nicht mehr rumkomme. :mrgreen:

Wer da Ideen und Anregungen hat, möge diese bitte kund tun, denn ich war jetzt in div. Werkstätten und auch bei 3 Freundlichen und KEINER hat da einen Reim drauf. Alles fest, alles gut. :evil:

Freue mich über jede Antwort, denn so langsam treibt mich dieser Wagen in den Wahnsinn. Das was er gekostet hab, habe ich da schon rein gebuttert...

Greetz

• Passat schwimmt, Lenkung zieht nach usw. Beitrag #2
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Wie wärs erstmal mit dem passenden Forum? -> verschoben... .

Ist die Spur eingestellt? Wie ist der Zustand der Achslager vorn? Alle Schrauben der Achsen fest?
Und zu den Querlenkern: Ich dachte immer, Moog baut nur Synthesizer... .

Grüsse
Matthias

• Passat schwimmt, Lenkung zieht nach usw. Beitrag #3
Teasy2610

Teasy2610

Punkte Reaktionen
0
Danke für's verschieben!
Kenne mich hier noch nicht so ganz aus.

lt. VW ist alles gut und alles fest. Wenn dem aber so währe, würde das ja nicht knacken, knarzen oder sonstiges machen. Die Achslager, meinst du die von dem Motorhalter? Auch die sollen lt. VW noch gut in
Schuss sein.
Spur ist auch eingestellt.

Es ist mir einfach unbegreiflich und wie gesagt regt es mich jeden Tag auf, weil ich damit viel fahren muss.

• Passat schwimmt, Lenkung zieht nach usw. Beitrag #4
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Achslager VA = Die Gummis zwischen Vorderachsträger (großes U) und Karosse.

Konntest du mal zum Vergleich mit nem anderen 3b fahren?

Ein Knarzen habe ich im Alltagsauto auch ab und an. Bei mir rutschen die Anschlagpuffer der vorderen Stoßdämpfer nach oben und verklemmen ab und an. Ein schwammiges Fahrverhalten habe ich aber eher nicht.

Grüsse
Matthias

• Passat schwimmt, Lenkung zieht nach usw. Beitrag #5

1xAllrad-immerAllrad

Punkte Reaktionen
0
Klingt zwar jetzt nach Klugsch***modus, aber was hast du für Reifen drauf und Luftdruck passt auch?
LG S.

• Passat schwimmt, Lenkung zieht nach usw. Beitrag #6
Teasy2610

Teasy2610

Punkte Reaktionen
0
Das sind Brock B21 White 8x18 mit 225/40/18. An den Reifen liegt es auch nicht, da es bei den Winterpneus gleich ist. Auch einen anderen Satz habe ich schon probiert. Der Luftdruck passt auch.

Wie gesagt ist es zum Haare ausreißen, da ich schon alles mögliche ansich probiert habe. :/

Ich versuche mal ein Video zu drehen zwecks Lenkung und knarzen.

Das schwimmen kann man leider nicht auf Video festhalten. Aber wie schon gesagt, segnet VW die Lager vom großen U auch ab.

Ist ja eigentlich ein tolles Auto und ich mag den Passat 3B am liebsten, aber wenn das so weiter geht mit dem Kollegen...

• Passat schwimmt, Lenkung zieht nach usw. Beitrag #7

PR

Punkte Reaktionen
0
Hi

Ganz doofe Idee kommst zu Treffen und lässt
die Profis hier aus dem Forum mal paar Runden
mit der Karre drehen.

Da du schon soviel an dem Auto gemacht hast
wird es nicht schaden
Und vor allem Ist mehr Wert als das ganze was die von
VW von sich geben

MFG
P,R

Thema:

Passat schwimmt, Lenkung zieht nach usw.

Passat schwimmt, Lenkung zieht nach usw. - Ähnliche Themen

Passat 3BG zieht nach rechts - viele Möglichkeiten der Ursachen?: Moin Moin, ich habe seit kurzem das Problem, dass mein Wagen nach rechts zieht! Zudem muss ich um geradeausfahren zu können, dass Lenkrad 1-2cm...
Passerati schwimmt, klappert, poltert usw.: Hi Leute, ich melde mich mal wieder zur Stelle, wenn auch nur selten. Dafür lese ich mir hier im Forum aber einen Wolf was mir auch schon sehr...
Lenkung quietscht, Leerlauf lauter: Hallo, bin neu hier und haben folgendes Problem mit meinem Passat 3BG 1,9 TDI. Im Leerlauf hört sich der Motor auf einmal lauter an als sonst, er...
Passat zieht nicht gescheit !?: Ich habe mal wieder ein Problem und die werstatt weiß auch nicht so recht was sie davon halten sollen. Folgendes: Seit meinem Unfall bei dem der...
Oben Unten