Passat schaltet auf konstant niedrige Leistung

Diskutiere Passat schaltet auf konstant niedrige Leistung im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, folgendes Problem: Wenn ich mit dem Auto mal schneller als 170 fahre (er schafft sonst 205), dann schaltet er offensichtlich auf ein...
  • Passat schaltet auf konstant niedrige Leistung Beitrag #1

dagegen

Hallo,

folgendes Problem: Wenn ich mit dem Auto mal schneller als 170 fahre (er schafft sonst 205), dann schaltet er offensichtlich auf ein Notlaufprogramm mit niedrigerer Leistung und beschleunigt dann nur noch konstant schlecht über den gesamten Drehzahlbereich und fährt dann nur noch max. 130 km/h.

Schalte ich den Motor aus und wieder an, geht's wieder normal, bis ich mal wieder schneller als 170/180 fahre. Mit Tempomat auf 160 passiert nichts.

Im Fehlerspeicher steht: Ansaugrohrdruck zu tief
Die Werkstatt hat erstmal nichts gemacht, weil der Fehler bei einer Probefahrt nicht wieder reinging. Habe dann halt festgestellt, dass der Fehler erst ab dieser hohen Geschwindigkeit auftritt.

Was meint ihr? Luftmassenmesser?

• Passat schaltet auf konstant niedrige Leistung Beitrag #2

knox

Ich weiß zwar nicht, wo die genau Messung des Ansaugdrucks erfolgt, aber es dürfte sicher hinter dem Luftfilter passieren. Daher würde ich mal auf Verschmutzung des Luftfilters oder sonstige Verengungen im Bereich des Ansaugkanals tippen; nur dann wird der Unterdruck im Ansaugsystem stärker als im Normalfall.

• Passat schaltet auf konstant niedrige Leistung Beitrag #3
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Super Ratespiel wenn man nicht mal weiß WELCHES Auto und welcher MOTOR.

Zum Fehler, das heißt mit Sicherheit Saugrohrdruck Regeldifferenz -> http://www.meinpassat.de/suche.html und hat nichts mit dem Luftfilter oder dessen Teile zu tun. Das wird im Druckbereich der Ansauganlage ermittelt. Es wird sich hier um ein Fahrzeug mit Turbo handeln. *Glaskugel wegpack*

Und das alles hat in Elektrik kaum was zu suchen oder? So als Motor-Technisches Problem? :roll:

• Passat schaltet auf konstant niedrige Leistung Beitrag #4

dagegen

Tschuldigung für die falsche Einsortierung. Habe nur unter den modellspezifischen Unterforen geschaut und da schien mir Elektrik noch das passendste.

Natürlich schreib ich auch noch, um was für ein Auto es sich handelt:

Passat 1.9 TDI mit 130 PS, Baujahr 8/2001.

Der Fehlertext steht so wörtlich im Ausdruck, hab den Wisch ja ausgehändigt bekommen.

• Passat schaltet auf konstant niedrige Leistung Beitrag #5
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
dagegen schrieb:
Passat 1.9 TDI mit 130 PS, Baujahr 8/2001.

Der Fehlertext steht so wörtlich im Ausdruck, hab den Wisch ja ausgehändigt bekommen.

Im Fehlerspeicher steht: Ansaugrohrdruck zu tief

Das ist kein Fehler"Text". Zum Text gehört eine Codenummer und die Benennung/Bezeichnung ist auch anders.

• Passat schaltet auf konstant niedrige Leistung Beitrag #6

dagegen

Okay.

Da steht:

System: Motor
Fehler Text: 17964
LADEDRUCK
-Saugrohrdruck zu tief

Auswirkung: ...
Ursache: ...

Habe heute nochmal ausprobiert. Es liegt nicht an der Geschwindigkeit, sondern an der Drehzahl. Bei 4000 Umdrehungen geht er ins Notprogramm.

Naja, egal. Fahre morgen nochmal zur Werkstatt. Mal sehen, ob die es rausfinden.

Thema:

Passat schaltet auf konstant niedrige Leistung

Passat schaltet auf konstant niedrige Leistung - Ähnliche Themen

Merkwürdige Probleme mit Kühlwassertemperatur: Hallo zusammen, das Problem betrifft meinen Passat 3B Variant, 1,8er 20V ADR Motor, Baujahr 97 Zuerst mal zur Vorgeschichte. Der Wagen war...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Passat 3B schlechte Leistung: Hallo zusammen, ich benötige mal dringend hilfe. Es handelt sich um meinen Passat 3B TDI , EZ 1999, PD mit 115PS Problemstellung: Vor ca. 3...
VW Passat 3B Variant seit 7 Wochen defekt - IDEEN UND HILFE: Erst einmal ein „Hallo“ an alle, die meinen Thread hier lesen ;) Das Fahrzeug -> VW Passat 3B Variant Bj 1998 – AHL Motor – 1.6L Benziner...
Oben Unten