Passat hat plötzlich lautes Motorgeräusch unter Last

Diskutiere Passat hat plötzlich lautes Motorgeräusch unter Last im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen, unser Passat (3BG, 1,8l, 125PS, Benziner, 1997, 173.000km) hat seit der letzten Autobahnfahrt ein deutlich lauteres...
  • Passat hat plötzlich lautes Motorgeräusch unter Last Beitrag #1

sadasa

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

unser Passat (3BG, 1,8l, 125PS, Benziner, 1997, 173.000km) hat seit der letzten Autobahnfahrt ein deutlich lauteres Motorgeräusch. Im Stand fällt es erst auf, wenn man die Motorhaube öffnet, aber bei der Fahrt wird es bei Motorbelastung (egal ob ich etwas mehr Gas bei 1500U/min oder 3000U/min gebe) recht laut und erinnerte mich spontan an einen Diesel (aber lauter). :(
Wenn ich bei geöffneter Motorhaube die Drosselklappe öffne, dann habe ich das Gefühl, dass es vom Motor auf der Getriebeseite (also in der Nähe der Windschutzscheibe mittig) und eher oben (Ventildeckel) herkommt. Vom Getriebe kommt es glaube ich nicht, da ich die Geräusche auch im ausgekuppelten Zustand höre und die Kupplung sich normal verhält. Jedenfalls scheint es aufgrund des ersten "hörtests" nicht von der Abgasanlage, wie ich zunächst vermutete, zu kommen.
Von meiner 83er Honda CBX (Motorrad) bin ich Geräusche von den Hyrostößeln gewohnt, kann es in diesem Motor auch zu solchen Geräuschen der Hydrostößel kommen? Oder ein ausgeschlagenes Kugellager an der Nockenwellenkette :?:
Fehlerspeicher habe ich bisher nicht auslesen lassen, die Motorfehlerlampe brennt nicht.

Ich habe leider gar keine Ahnung was das ist und hoffe ihr könnt mir helfen...

Vielen Dank schon mal!!!

Daniel

Thema:

Passat hat plötzlich lautes Motorgeräusch unter Last

Oben Unten