Hallo,
ich kann dir zwar nicht über Erfahrungen zu einem 235mm breiten Reifen auf einem CC Auskunft geben aber zu der Info zu schmaleren Winterreifen.
Was soll der Winterreifen überhaupt machen? Klar, bei niedrigen Temperaturen mehr Grip aufbauen und bei Schnee (Eis lassen wir mal aussen vor) aufgrund der Profilblockgeometrie sich durch den Schnee "graben". Je nach dem was für dich ein Kriterium ist, ergben sich folgende Ergebnisse.
235: Aufgrund der höheren breite ist mehr Reifenmaterial im Eingriff auf der Strassendecke. Das Gewicht wird gleichmässiger auf alle Profilblöcke verteilt. Weiterhin ist durch die Breiten/ Höhen Verhältnisse die Spurführungskraft der Reifenschulter signifikant besser. Der breite Reifen wird im gleichen Masse wie ein breiter Sommerreifen mehr Angriffsfläche für die während der Fahrt angeströmte Luft bieten und somit einen erhöhten Energieverbrauch. Bei nässe muss das Wasser immer schnellstmöglich abgeführt werden, was durch die breite und mit längeren Wasserkanälen im Reifenprofil länger dauert, also sich negativ auswirkt. Bei Schnee auf dem Untergrund, kann der Reifen sich schwerer durch die oberst liegende Schneedecke drücken und mit den Profilblöcken den Schnee weg schaufeln.
205: Hier ist weniger Reifengrundmaterial im Eingriff und weniger gleichmässigere Kraftverteilung durch die Reifendecke möglich. Durch die Breiten-/ Höhenverhältnisse ist die Spurführungskraft geringer. Mehr Walkarbeit ist vom Reifen möglich. Die anströmende Luft während der Fahrt trifft auf eine kleiner Fläche, was den Energieverbrauch reduziert gegenüber einem 235`er. Bei der Wasserverdrängung hat der Reifen aufgrund der kürzeren Wasserkanäle der Profildecke auch einen Vorteil gegenüber einem breitern Reifen und kann das Wasser besser abtransportieren. Durch die höhere Belastung der einzelnen Profilblöcke wird auch hier der "schmale" Reifen sich mehr in einen mit Schnee bedeckten Untergrund drücken und diesen besser weg schaufeln können.
Fazit: Je nach dem wo du mehr fährst, ergibt sich ein möglicher Lösungsansatz für deine Fragestellung.
Ich selbst bevorzuge schmalere Reifen im Winter bei meinem 3C.
Grüsse schwammkopf