passat 3c dreht nur bis 4000 umdrehungen

Diskutiere passat 3c dreht nur bis 4000 umdrehungen im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, Wie schon im Betreff beschrieben. Im Leerlauf und im rollen dreht der Motor nur bis 4000 umdrehungen. Was kann das sein :/ Es geht um...
  • passat 3c dreht nur bis 4000 umdrehungen Beitrag #1

dennis91

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Wie schon im Betreff beschrieben. Im Leerlauf und im rollen dreht der Motor nur bis 4000 umdrehungen.
Was kann das sein :/

Es geht um einen 3c 2.0 TDI 140ps mkb BKP

Danke für eure Hilfe

• passat 3c dreht nur bis 4000 umdrehungen Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Mach mal den ESP Knopf drücken und dann noch einmal testen 8)

• passat 3c dreht nur bis 4000 umdrehungen Beitrag #3

dennis91

Punkte Reaktionen
0
Ok danke werde ich morgen mal testen.
Wenns immernoch nicht weiter geht was kann es dann sein?:(

• passat 3c dreht nur bis 4000 umdrehungen Beitrag #4
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Ging noch nie anders. Die TDI haben eine Überdrehsperre. 8) Leerlauf usw wird Drehzahl begrenzt.

• passat 3c dreht nur bis 4000 umdrehungen Beitrag #5
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
It's not a bug, it's a feature ;)

Bei anderen Autos ist diese Sperre weit unter 4000 Umdrehungen.

• passat 3c dreht nur bis 4000 umdrehungen Beitrag #6

dennis91

Punkte Reaktionen
0
Aber dann wie kann der TÜV dann die abregeldrehzahl feststellen?
Wenn ich mit eingelegtem gang beschleunigen will geht der auch nur bis meistens zwischen 3-4000 umdrehungen :( dann spüre ich das er so ein leichtes ruckeln hat das er weiter will aber nicht geht :/
Ein Feature ist das glaub ich bei den Drehzahlen dann nicht ^^ Schaut mir eher so aus als ob er dann nicht weiter beschleunigen kann
Im sommer hab ich mal die vmax getestet und da waren glaub ich nur ca 180-200 möglich

• passat 3c dreht nur bis 4000 umdrehungen Beitrag #7
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
dennis91 schrieb:
Aber dann wie kann der TÜV dann die abregeldrehzahl feststellen?

Gar nicht, da EOBD-AU 8) Nix manuelles messen.

Wenn ich mit eingelegtem gang beschleunigen will geht der auch nur bis meistens zwischen 3-4000 umdrehungen :( dann spüre ich das er so ein leichtes ruckeln hat das er weiter will aber nicht geht :/
Ein Feature ist das glaub ich bei den Drehzahlen dann nicht ^^ Schaut mir eher so aus als ob er dann nicht weiter beschleunigen kann Im sommer hab ich mal die vmax getestet und da waren glaub ich nur ca 180-200 möglich

Speicher auslesen, Mess/Logfahrt machen.

• passat 3c dreht nur bis 4000 umdrehungen Beitrag #8

dennis91

Punkte Reaktionen
0
Also letztes mal beim TÜV wurde eben er im stand getreten und er ging auf 4500 umdrehungen. Ohne ESP ausschalten ...:/
Wie macht man so eine mess bzw logfahrt?

Kann es vllt evtl der lmm sein? das der sich nach 8 Jahren und 162000km verabschiedet? :D<br /><br />-- 14.12.2013 - 23:07 --<br /><br />Achja nochwas bevor ich hier von euch wegen den Fragen aufn Deckel bekomme. Aber was Diagnose angeht bin ich krasser Neuling :D

• passat 3c dreht nur bis 4000 umdrehungen Beitrag #9

der_Dave

Punkte Reaktionen
3
DSG? Die drehen nur im P bis zum Begrenzer, auf N nur bis 4000.

Während der Fahrt sollte bis zum Begrenzer gehen.

LMM lässt sich per VCDS prüfen, dazu bitte googlen. Auch mal den Kupplungpedalschalter prüfenm, wenss ein Schalter ist.

Bitte auch das hier beachten: http://www.meinpassat.de/forum/t100335.html

• passat 3c dreht nur bis 4000 umdrehungen Beitrag #10

dennis91

Punkte Reaktionen
0
Nein kein DSG. Ganz normaler Schalter. Aber mir ist aufgefallen das ich hier nix von der abgasleuchte gesagt habe :O also das agr Ventil ist seit sommer abgeschaltet. Nur der Unterdruckschlauch ist ab. Kein blech verbaut. Und kurz danach kam die leuchte und erst danach ist mir aufgefallen das er ab ca 3000-3500 umdrehungen während der Fahrt nicht so wirklich weiter kann.

-- 15.02.2014 - 18:56 --

Hab gestern mal das auslesegerät ran gehalten.
Also stand drin das das agr defekt ist (hab ja den schlauch abgezogen) also davob wusste ich. Mittlerweile ist der schlauch wieder angeschlossen. Aber dann die motorleuchte, da stand drin saugrohrklappe kein signal. Was mir aufgefallen ist das da gar kein Piepsen bei Zündung an und aus ist. Hab dann mal den strom überprüft. Am Stecker sind 11,5 volt dran. Also wird die klappe im arsch sein oder?

Und deswegen das hochdrehen bis nur 3500 umdrehungen?<br /><br />-- 16.02.2014 - 01:04 --<br /><br />Falls es auch noch was da zu sagen hat es war ein weiterer Fehler drin. Kühlerlüfter 1 Kurzschluss nach masse

Hab überlegt mir ne neue saugrohrklappe zu kaufen, muss man diese dann anlernen? Die mess doch "nur" auf und zumachen. Hab gehört die muss angeblich nicht angelernt werden und dann wieder das Gegenteil. Also was nun? :O

Thema:

passat 3c dreht nur bis 4000 umdrehungen

passat 3c dreht nur bis 4000 umdrehungen - Ähnliche Themen

3BG säuft unter 1000 Umdrehungen ab: Hier ein Versuch Nr.2 😅 Grüße in die Runde, nach wochenlangen durchforsten von Foren ohne Erfolg muss ich jetzt mal um Hilfe bitten. Fahrzeug ist...
Heizung funktioniert nicht. Kühlmittel bleibt kalt: Hallo Zusammen, da ich mit meinem latein am Ende bin, hoffe ich hier um Hilfe. Mein Kühlmittel wird nicht warm. Am Tacho zeigt der Zeiger mir...
3BG säuft unter 1000 Umdrehungen ab: Grüße in die Runde, nach wochenlangen durchforsten von Foren ohne Erfolg muss ich jetzt mal um Hilfe bitten. Fahrzeug ist ein Passat 3BG Bj03...
Nach Austauschmotor 3c 5 springt nicht an: Hallo, ich liebe meinen Passat 3c Variante 2.0 TDI 140 PS Motorcode BMP Automatik und musste einen neuen Motor einbauen. Jetzt habe ich das große...
Passat Variant B6, 3C5 - Kupplug wechseln - Teilenummer gesucht: Hallo in die Runde! Es geht um meinen Passat Variant B6, 3C5 6 Gang DSG Motor: BMP Getriebecode: HXS Typ: 02E Baujahr: 2006 140 PS 2.0L Km...
Oben Unten