Passat 3BG TDI FÄHRT VON SELBST HILFE !! Von Geisterhand ?!

Diskutiere Passat 3BG TDI FÄHRT VON SELBST HILFE !! Von Geisterhand ?! im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); :( Hallo Zusammen, ich bin ziemlich verzweifelt. Nachdem an meinem Passat TDI, 96 kw, PD, EZ: 06.2001, u.a. der Speicher ausgelesen wurde (...
  • Passat 3BG TDI FÄHRT VON SELBST HILFE !! Von Geisterhand ?! Beitrag #1

abulaith

:( Hallo Zusammen,

ich bin ziemlich verzweifelt. Nachdem an meinem Passat TDI, 96 kw, PD, EZ: 06.2001, u.a. der Speicher ausgelesen wurde ( Keine Fehler ! ), das Gas-Pedal samt Poti gewechselt wurde, bin ich, wie auch der VW Vertragshändler ziemlich ratslos !! Während der Fahrt, im 3. oder 4. Gang bei Tempo 50 - 70 km/h, wenn ich mein Fuss vom Gas nehme, bekommt das Auto irgendwie Sprit und dann wird der Sprit wieder weggenommen, also als würde ich Gas geben, Gas wegnehmen und wieder Gas geben. Das Ganze geschieht nur im 3. oder 4. Gang und nur bei Tempo 50 - 70 km /h.

Ein weiteres Problem ist, wenn ich den Wagen langsam abbremse um ihn zum Stehen zu bringen, macht die Bremse bzw. das Bremspedal komische geräusche, eine Art Knacken beim letzten Bremsvorgang vor dem Stillstand. Als würde der Bremskraftverstärker beim letzten Bremsvorgang das Bremspedal herunterziehen. Bremsscheiben und Klötze sind alle neu gemacht worden, auch die Bremsflüssigkeit wurde gewechselt. Möglicherweise Luft im System ?

Ich bitte um Hilfe bzw. Ratschläge !! Danke !!

• Passat 3BG TDI FÄHRT VON SELBST HILFE !! Von Geisterhand ?! Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Automatik? Tempomat? Was hat er noch so? Inputt.... Mehr Inputt :wink:

• Passat 3BG TDI FÄHRT VON SELBST HILFE !! Von Geisterhand ?! Beitrag #3

abulaith

:top: So schnelle Hilfversuche ! Damit habe ich nicht gerechnet !

Der Wagen hat Tempomat, Climatronik ein Multifunktionslenkrad, Boardcomputer.

Komisch ist nur, dass die zuvor genannten Probleme erst seit ca. 2 - 3 Wochen auftraten. Der Hebel, wo auch der Ein / Aus Schalter für das Tempomat ist, wurde vor ca. 2 Monaten ausgetauscht.
Irgendjemand meinte zu mir, dass es auch die Pumpe - Düse - Einheiten sein könnten. Gott bewahre, unbezahlbar !!

• Passat 3BG TDI FÄHRT VON SELBST HILFE !! Von Geisterhand ?! Beitrag #4
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
an den PD-Elementen liegt es mit Sicherheit nicht

• Passat 3BG TDI FÄHRT VON SELBST HILFE !! Von Geisterhand ?! Beitrag #5
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Hast Du einen "sporadischen" Ausfall des Tempomates?

• Passat 3BG TDI FÄHRT VON SELBST HILFE !! Von Geisterhand ?! Beitrag #6

knigge

Punkte Reaktionen
0
@ Lampe: Ja, ich hab auch grad an einen Kabelbruch / Kurzschluss des Tempomaten gedacht.
Man könnte das Motorsteuergerät entsprechend umprogrammieren (also den Tempomat deaktivieren), um eine Ursache mit dem Tempomat allgemein auszuschließen.

• Passat 3BG TDI FÄHRT VON SELBST HILFE !! Von Geisterhand ?! Beitrag #7
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Eben. Zusammen mit dem Bremslichtschalter kann es solch Phänomen hervorrufen. Ist ein Problem was schon mehrfach aufgetreten sein soll. :roll:

• Passat 3BG TDI FÄHRT VON SELBST HILFE !! Von Geisterhand ?! Beitrag #8

abulaith

Wie deaktiviere ich den oder das Tempomat im Steuergerät ?
Wie gesagt der neue Hebel wurde vor ca. 3 Monaten eingebaut, ohne das die o.g. Probleme auftraten. Ich habe auch versucht mit Tempomat an bzw. Tempomat aus, den Fehler zu analysieren, aber der Fehler trat in beiden Fällen auf. Ach ja, das mit der Bremse. Es hört sich so an, als würde sich eine Feder, welche unter Spannung war lösen bzw. bewegen.

• Passat 3BG TDI FÄHRT VON SELBST HILFE !! Von Geisterhand ?! Beitrag #9

Manuel A4 TDI

Ganz einfach mit dem passenden Code.

Schau mal http://de.openobd.org/

Gruß

Manuel

• Passat 3BG TDI FÄHRT VON SELBST HILFE !! Von Geisterhand ?! Beitrag #10
PassatXL

PassatXL

Punkte Reaktionen
0
Was noch sein könnte, ist vielleicht das ESP/ABS-Steuergerät.
Als mein altes ABS/ASR/EDS-Steuergerät noch etwas funktionierte, habe ich auch manchmal ein sehr komisches Verhalten des Bremspedals festgestellt.

Ich weiß nicht ganz genau, aber kann das ESP nicht bewirken, daß das Fahrzeug kurz beschleunigt?

Gruß
Martin

• Passat 3BG TDI FÄHRT VON SELBST HILFE !! Von Geisterhand ?! Beitrag #11

abulaith

@Knigge, @ Lampe und die anderen !
:( Obwohl ich den Tempomat deaktiviert habe, weist der Wagen den selben Fehler auf ! Während der Fahrt, im 3. oder 4. Gang bei Tempo 50 - 70 km/h, wenn ich mein Fuss vom Gas nehme, bekommt das Auto irgendwie Sprit und dann wird der Sprit wieder weggenommen, also als würde ich Gas geben, Gas wegnehmen und wieder Gas geben. Das Ganze geschieht nur im 3. oder 4. Gang und nur bei Tempo 50 - 70 km /h.

Habt Ihr noch ein paar Ideen bzw. Vorschläge ?! Langsam bin ich wirklich ratlos !!

Danke !!

• Passat 3BG TDI FÄHRT VON SELBST HILFE !! Von Geisterhand ?! Beitrag #12
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Mach doch mal den Stecker vom Tempomat an der Lenksäule abziehen. Was sagt der Bremslichtschalter bzw der Fehlerspeicher? Habt Ihr den nochmal ausgelesen?

Sprit zuführen kann der Wagen nicht ohne elektronisches Signal. Ergo muss ein zusammenhang in der Elektrik vorkliegen, Gaspedalpoti wurde schon gewechselt sagst Du :gruebel: Mein Ansatz wäre den Stecker ab, dann den BLS tauschen und die Leitungen prüfen/durchmessen. Inkl Kontrolle MSG und Kasten auf Feuchtigkeit.

Problembeschreibung

Motorruckeln bei eingeschalteter Geschwindigkeitsregelanlage.

Ursache
Abstimmungsproblem zwischen Kombiinstrument (Firma Bosch) und Motorsteuergerät.

Serien-Lösung

Lieferantenwechsel. Ab Passat GP Einsatz der Fa. VDO.

Kundendienst-Lösung
Ersetze bitte im Beanstandungsfall das Kombiinstrument der Firma Bosch, ET liefert nur i.O.-Teile ab Softwarestand V23.

• Passat 3BG TDI FÄHRT VON SELBST HILFE !! Von Geisterhand ?! Beitrag #13

abulaith

@Lampe was ist msg und bls ? Der Kasten indem sich das Steuergerät befindet ist o.k. kein wasser !! Fehlerspeicher zeigt keine Fehler an !!

• Passat 3BG TDI FÄHRT VON SELBST HILFE !! Von Geisterhand ?! Beitrag #14
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
abulaith schrieb:
@Lampe was ist msg und bls ? Der Kasten indem sich das Steuergerät befindet ist o.k. kein wasser !! Fehlerspeicher zeigt keine Fehler an !!

MSG = MotorSteuerGerät
BLS = BremsLichtSchalter

:wink:

• Passat 3BG TDI FÄHRT VON SELBST HILFE !! Von Geisterhand ?! Beitrag #15

abulaith

Hallo Zusammen,

nachdem ich nunmehr den Bremslichtschalter, das Gaspedal samt Poti, gewechselt habe und auch den Stecker am Blinkerhebel, wo auch der Ein/ausschalter des Tempomats sitzt, herausgezogen habe, fährt der Wagen immer noch von selbst, ohne dass ich Gas gebe. Das Motorsteuergerät zeigt weiterhin keine Fehler an. Kann es das Steuergerät des ABS / ESP sein ? Wo sitzt das ? Kann es der Luftmassenmesser sein ? Welche elektrischen Leitungen müsste ich denn messen, um z.B. einen Massefehler oder Kabelbruch auszuschließen ? Was bräuchte ich dafür ? Würde es irgendetwas bringen, wenn ich den Wagen zu VW bringen würde, um den Fehler zu suchen ? Oder würden die mir nur 150,00 € abnehmen, um mir dann zu sagen, dass ich einen neuen Turbolader, Kabelbaum usw. einbauen muß ?

Für weitere Anregeungen und Hilfen wäre ich sehr dankbar !!

• Passat 3BG TDI FÄHRT VON SELBST HILFE !! Von Geisterhand ?! Beitrag #16
Tom9210

Tom9210

Punkte Reaktionen
0
bin nicht der profi und weiss nicht, ob ich damit völlig daneben liege, aber ich hatte mal einen defekten kühlmitteltemperaturgeber, da hat mein passi auch von selbst gas gegeben, allerdings NUR bei stehendem fahrzeug (beim anlassen von selbst hochgedreht und im stand z.b. an der ampel)
allerdings war bei mir der fehler im speicher abgelegt.

• Passat 3BG TDI FÄHRT VON SELBST HILFE !! Von Geisterhand ?! Beitrag #17

abulaith

@tom9210 Der Kühlmittelgeber war bei mir vor ca. 6 Wochen defekt. Den habe ich auch schon ausgetauscht. Seinerzeit wurde dieser Fehler aber auch angezeigt. Jetzt nicht mehr. Habe ich vielleicht einen Montags Passat erwischt ?

• Passat 3BG TDI FÄHRT VON SELBST HILFE !! Von Geisterhand ?! Beitrag #18

knigge

Punkte Reaktionen
0
Gut, ich denke, so langsam sind wahrscheinlich leider die Möglichkeiten eines Heimwerkers beendet.
Bleibt wohl oder übel nur der Gang zum Profi - und das kann teuer werden :cry:

Thema:

Passat 3BG TDI FÄHRT VON SELBST HILFE !! Von Geisterhand ?!

Passat 3BG TDI FÄHRT VON SELBST HILFE !! Von Geisterhand ?! - Ähnliche Themen

Passat 1.9 TDI avf Motorprobleme: Hey Leute, Ich bin Rouven und komme aus dem Landkreis BW. Ich bin 33 Jahre alt und fahre seit 6 Monaten einen 1.9 TDI mit dem Motorkennbuchstaben...
Passat 3b 1.8 20v surrt während der Fahrt?: Hallo zusammen ich habe folgendes Problem und weiß ehrlich gesagt nicht was es ist bzw. woran es liegt. Folgendes Szenario während der Fahrt ab...
Passat 3b 1.8 20v surrt während der Fahrt: Hallo zusammen ich habe folgendes Problem und weiß ehrlich gesagt nicht was es ist bzw. woran es liegt. Folgendes Szenario während der Fahrt ab...
Passat 3bg 1,9 TDI AVB Bj 2003 besteht Abgastest nicht.: Hallo, ich habe einen Passat Variant 1,9 TDI Motor AVB 74 kW Baujahr 2003 Dieselmotor (140000 km gelaufen)der absolut nicht über die...
Passat 3B, Motorschaden oder doch nicht?: Nabend. Ich besitze seit kurzen einen Passat 3B, 1998er Baujahr, als Automatik. 1,8er 5V Maschine mit 125 PS. Ich habe folgendes Problem: Ich...
Oben Unten