matta
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Hallo zusammen !
Habe da eine Frage, die meine Kupplung meines 1,9TDIs 130PS (AWX, 5-Gang) gechippt auf ca. 160PS betrifft.
Seit einiger Zeit habe ich das Problem das wenn ich beschleunige, unabhängig in welchem Gang, zwischen 1800-2500/2800 u/min es zum einen Vibrieren, Rubbeln, Rutschen (ich weiss sonst nicht wie ich es beschreiben soll) kommt.
So wie ich es hier gelesen habe, und mir auch die Werkstatt mittgeteilt hat liegt dies an der Kupplung, das die das hohe Drehmom. nicht mehr verarbeiten kann.
Die geräusch ist speziell nach dem Chippen erst da, vorherr wars nicht da.
Wollte wissen, fals es wirklich die Kupplung ist, ob es reicht einfach eine neue (Org VW) oder die normale Sachs Kupplung zu verbauen ?
Ich habe aber auch schon hier gelesen, das es möglich ist das "Massenschungrad" vom 1Z zu nehmen da es stabiler/haltbarer ist. Ist dies richtig, passt dies alles 1:1 - die Kupplung/Automaten kann ich dann den (einfachen) Org./Sachs nehmen ?
Was wäre in meinem Fall die günstigste (beste) methode ?
Es gibt ja auch die Sachs Rennkupplung als Set, allerdings kostet die auch einiges - ist die das Geld wert ?
Danke
Matta (Martin)
Habe da eine Frage, die meine Kupplung meines 1,9TDIs 130PS (AWX, 5-Gang) gechippt auf ca. 160PS betrifft.
Seit einiger Zeit habe ich das Problem das wenn ich beschleunige, unabhängig in welchem Gang, zwischen 1800-2500/2800 u/min es zum einen Vibrieren, Rubbeln, Rutschen (ich weiss sonst nicht wie ich es beschreiben soll) kommt.
So wie ich es hier gelesen habe, und mir auch die Werkstatt mittgeteilt hat liegt dies an der Kupplung, das die das hohe Drehmom. nicht mehr verarbeiten kann.
Die geräusch ist speziell nach dem Chippen erst da, vorherr wars nicht da.
Wollte wissen, fals es wirklich die Kupplung ist, ob es reicht einfach eine neue (Org VW) oder die normale Sachs Kupplung zu verbauen ?
Ich habe aber auch schon hier gelesen, das es möglich ist das "Massenschungrad" vom 1Z zu nehmen da es stabiler/haltbarer ist. Ist dies richtig, passt dies alles 1:1 - die Kupplung/Automaten kann ich dann den (einfachen) Org./Sachs nehmen ?
Was wäre in meinem Fall die günstigste (beste) methode ?
Es gibt ja auch die Sachs Rennkupplung als Set, allerdings kostet die auch einiges - ist die das Geld wert ?
Danke
Matta (Martin)