Passat 3BG, 1,9TDI, 130PS - Kupplungs Vibrieren/Rutschen

Diskutiere Passat 3BG, 1,9TDI, 130PS - Kupplungs Vibrieren/Rutschen im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen ! Habe da eine Frage, die meine Kupplung meines 1,9TDIs 130PS (AWX, 5-Gang) gechippt auf ca. 160PS betrifft. Seit einiger Zeit...
  • Passat 3BG, 1,9TDI, 130PS - Kupplungs Vibrieren/Rutschen Beitrag #1

matta

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen !

Habe da eine Frage, die meine Kupplung meines 1,9TDIs 130PS (AWX, 5-Gang) gechippt auf ca. 160PS betrifft.

Seit einiger Zeit habe ich das Problem das wenn ich beschleunige, unabhängig in welchem Gang, zwischen 1800-2500/2800 u/min es zum einen Vibrieren, Rubbeln, Rutschen (ich weiss sonst nicht wie ich es beschreiben soll) kommt.

So wie ich es hier gelesen habe, und mir auch die Werkstatt mittgeteilt hat liegt dies an der Kupplung, das die das hohe Drehmom. nicht mehr verarbeiten kann.

Die geräusch ist speziell nach dem Chippen erst da, vorherr wars nicht da.

Wollte wissen, fals es wirklich die Kupplung ist, ob es reicht einfach eine neue (Org VW) oder die normale Sachs Kupplung zu verbauen ?

Ich habe aber auch schon hier gelesen, das es möglich ist das "Massenschungrad" vom 1Z zu nehmen da es stabiler/haltbarer ist. Ist dies richtig, passt dies alles 1:1 - die Kupplung/Automaten kann ich dann den (einfachen) Org./Sachs nehmen ?

Was wäre in meinem Fall die günstigste (beste) methode ?
Es gibt ja auch die Sachs Rennkupplung als Set, allerdings kostet die auch einiges - ist die das Geld wert ?

Danke
Matta (Martin)
 
  • Passat 3BG, 1,9TDI, 130PS - Kupplungs Vibrieren/Rutschen Beitrag #2
Hideki

Hideki

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
8
Was hat der Wagen denn überhaupt runter?

Das Set mit "EMSR" halte ich persöonlich für etwas fragwürdig, sofern man den Wagen noch alltäglich mit entsprechender kilometerleistung nutzen will, da man dann doch stärker Vibrationen im Leerlauf wahrnimmt und diese, will ich mal behaupten, auf Dauer zumindest nicht so gesund für das Getriebe bzw. den Antriebsstrang sind.

Die Sachs Performance Kupplung bestehend aus Scheibe und Druckplatte kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen, hält aufjedenfall was sie verspricht und auch das Anfahren ist trotz der etwas höheren Pedalkraft und dem kleineren Schleifpunkt nach kurzer Gewöhnungsphase absolut kein Problem.

Du kannst entweder versuchen den Drehmomentverlauf Softwareseitig nochmal anpassen zu lassen und darauf hoffen, dass es noch eine Weile gut geht, ich denke aber, dass das ZMSR in Kürze auch neu muss, wenn Vibrationen schon auftreten.

----------

Ich zumindest werde demnächst auch die SRE Druckplatte und Scheibe im Passat verbauen, da unsere Kupplung (dank der ex-undichten Dieselpumpe?..) nun auch rutscht.

- Zwar ist der Preis deutlich höher als der Serienersatz, dafür musst du dir dann aber um die Haltbarkeit und das Chiptuning keine Gedanken mehr machen.

und was das Chiptuning selbst angeht, gibts hier sonen freundlichen, äußerst kompetenten Herrn mit einem orange/roten Passat im Avatar, der kann da auch bestens helfen :)


gruß
 
Thema:

Passat 3BG, 1,9TDI, 130PS - Kupplungs Vibrieren/Rutschen

Oben Unten