Passat 3b tdi- schlechtes startverhalten, leistungsverlust

Diskutiere Passat 3b tdi- schlechtes startverhalten, leistungsverlust im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Druckverlustprüfung hatten sie gemacht bevor wir entschieden hatten den Kopf runter zu nehmen. Kam oben und unten raus
  • Passat 3b tdi- schlechtes startverhalten, leistungsverlust Beitrag #41
brues

brues

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0
Aber kaum wegen der kleinen Risse oder?
Druckverlustprüfung machen, ich wette die sind nur Oberflächig.
Druckverlustprüfung hatten sie gemacht bevor wir entschieden hatten den Kopf runter zu nehmen. Kam oben und unten raus
 
  • Passat 3b tdi- schlechtes startverhalten, leistungsverlust Beitrag #42
Schorni

Schorni

Beiträge
18.326
Punkte Reaktionen
152
Definiere: "Kam oben und unten raus"?
Die Risse können max verbinding in die Ansaugung / Abgasseite oder zu den Glühkerzen/PDE haben.
Was ist oben / unten?
 
  • Passat 3b tdi- schlechtes startverhalten, leistungsverlust Beitrag #43
brues

brues

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0
Definiere: "Kam oben und unten raus"?
Die Risse können max verbinding in die Ansaugung / Abgasseite oder zu den Glühkerzen/PDE haben.
Was ist oben / unten?
Sie konnten die entwichene Luft bei der Prüfung im Kurbeltrieb als auch im ZK feststellen. Einer der Risse im ZK geht durch den Ventilsitz und im Block soll es wohl durch die Beschädigung an 2+3 vorbei gekommen sein können. Ich vertrau den Herren dort einfach mal und habe Hoffnung das alles so läuft wie geplant. Ich danke dir für deine Antworten und Hilfestellung bei der Suche nach der Ursache. Wenn es gewünscht ist, kann ich mich ja mit weiteren Updates melden und dem hoffentlichen aus eigener Kraft Zurückkehrens im nächsten Jahr
 
  • Passat 3b tdi- schlechtes startverhalten, leistungsverlust Beitrag #44
brues

brues

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0
Ich störe noch einmal.

Ich kann ihn Montag abholen. Vor 2 Wochen sollte ich ihn einmal Probe fahren weil sie wegen der Vibrationen im Innenraum irritiert waren. Natürlich gab es auch vorher Vibrationen, da machen wir uns nichts vor, jetzt sind sie aber schon deutlicher zu hören, grade nach dem Kaltstart und dann auch während der kurzen Probefahrt. Nach der Probefahrt waren die Vibrationen im Innenraum im Stand irritierenderweise wieder so wie zum Zeitpunkt als ich ihn das letzte mal aus eigener Kraft gefahren bin. Sie fingen natürlich gleich an "naja er wurde ja schon nicht fahrbereit zu uns auf den Hof geschleppt, wir wissen ja garnicht wie das vorher war und wir haben alles nachgeguckt, nirgendwo liegt etwas an [...]) Wird wohl auf eine Zahlung unter Vorbehalt hinauslaufen, auch wenn es sich mir ebenfalls nicht erschließt wo das jetzt herkommt.

Der Block selber war nicht aus der Karosse raus, Getriebe war auch nicht ab, ich hab alle Motorlager mittauschen lassen, inkl. dem kleinen Knubbel vorne und dem vom Getriebe. Hab ich früher die Motorhaube geöffnet während der Motor lief, war der schon ein wenig am tanzen. Jetzt steht er allerdings wie eine Eins im Motorraum.

Unterm Strich haben sie Zylinder 2+3 nachgehohnt, alle Pleuelstangen ausgewinkelt, die Ringnuten bei allen 4 Kolben gereinigt und bei allen 4 neue Kolbenringe aufgezogen, einen neuen Zylinderkopf verbaut, es gab 4 AT PDE Elemente da mit meinen alten nicht mehr viel los war (mengenmäßig 2 deutlich aus der Toleranz, die anderen beiden grade noch in der Toleranz), neue Pleuellager für alle 4, eine neue Ölpumpe, weil der Zahnriemen noch nicht so alt ist nur die Rollen vom Riementrieb einmal neu und ein neues Kühlwasserthermostat.

Ersatzteile die ich mit dorthin gebracht habe: Neuer Klimakondensator inkl. Druckschalter und Trockner, Neuer Kühlwasserkühler, neuer Wärmetauscher unter dem Ölfiltergehäuse, neuer LLK , eine neue Tandempumpe, 4 neue Glühkerzen, ein neuer Anlasser.

Damit sollten die nächsten 300tkm ja gelacht sein
 
Thema:

Passat 3b tdi- schlechtes startverhalten, leistungsverlust

Oben Unten