Passat 3b mit 81 kw TDI will ich kaufen

Diskutiere Passat 3b mit 81 kw TDI will ich kaufen im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, ich bin neu hier. Nach vielen guten Erfahrungen mit meinem alten 90iger Passat Benzinerkombi (immerhin mit Klima, ABS und ähnlichen...
  • Passat 3b mit 81 kw TDI will ich kaufen Beitrag #1

mad44

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bin neu hier.
Nach vielen guten Erfahrungen mit meinem alten 90iger Passat Benzinerkombi (immerhin mit Klima, ABS und ähnlichen Annehmlichkeiten ) möchte ich jetzt wieder einen und zwar den
81 KW TDI als Kombi. Der fällt in der Bereich dessen, was ich ausgeben möchte (ca. 9000 - 10.000 €).

Jetzt müsste ich Euch um Hilfe bitten, denn das wäre mein erster Diesel. Gibt es Punkte, auf die ich beim Kauf besonders achten sollte, gerade betr. des Antriebs (mal vom Zahnriemen abgesehen).

Ev. könnte es auch einer der ersten PD mit 115 PS werden. Kann man die kaufenb oder lieber den 81 KW.

Schon mal vielen Dank

Mad

• Passat 3b mit 81 kw TDI will ich kaufen Beitrag #2

Silver78

Punkte Reaktionen
0
Also ich fahr einen 81kW AFN und würde dir auch zu dem raten, denn die Technik ist altbewährt und der läuft und läuft. *g Die Pumpe Düse Motoren wurden ja erst in den letzten Modellen des 3B verbaut und waren da noch im Anfangsstadium. Also ich hab da auch schon einiges schlechtes gehört von den "ersten" PD TDI Motoren, aber letztendlich muss man selbst entscheiden was man will. Aber wenn ich mir einen PD TDI kaufen würde, dann einen 3BG.

Also ich kann nur sagen, dass ich sehr zufrieden bin mit meinem AFN TDI, allerdings wurde dieser auch schon auf 148PS gebracht und das ist ausreichend für den Passi.

Aber da gibts bestimmt auch andere Meinungen. :wink:

• Passat 3b mit 81 kw TDI will ich kaufen Beitrag #3
edv071

edv071

Punkte Reaktionen
0
@ mad44

also ich kann da silver78 nur zustimmen. habe selbst nen 81 kw tdi afn vari, bis jetzt ca. 115 tkm und bis auf dem vermaledeitem lmm keine probs mit dem motor (bis jetzt noch ungechipt, kommt aber wahrscheinlich noch). läuft und läuft, ist durchzugsstark (ok, subjektive empfindung) und ist echt sparsam.
zum antrieb kann ich dir nicht viel sagen. achte aber auf jedenfall, darauf das die inspektionen eingehalten wurden. sollten diese nicht beim :D gemacht worden sein, so lasse dir die rechnungen darüber zeigen.
vorallem, ob, je nach laufleistung, der zahnriemen erneuert wurde.

@ silver78

da du auch einen afn-tdi hast, würde ich mich mal über einen erfahrungsbericht mit dem chippen per pn freuen.
halt so was, wie, wo, wie teuer, seit welchem km-stand, etc.
spiele auch mit dem gedanken, demnächst zu chippen.
danke schon mal im voraus

gruß an alle,

michael

• Passat 3b mit 81 kw TDI will ich kaufen Beitrag #4

jawa888

Ich habe einen der ersten PD. Geht doch schon ganz gut die Hütte. Den einzigen Tip den ich dir geben kann ist: Der PD erfüllt schon die Euro3. Der 81kW glaube ich bloß die Euro2!!! 8)

• Passat 3b mit 81 kw TDI will ich kaufen Beitrag #5

dogwalker

Punkte Reaktionen
0
Ich hatte das selbe Problem damals, ob ich mir den AFN oder den PD kaufen sollte..
Da die PD-Maschiene meines Nachbars etliche Probleme schon hatte, habe ich mich dann für den AFN 110 PS entschieden, und es noch nicht bereut.
Habe ihn zu einem gutem Preis (Vollaustattung+Navi) von einem freien Händler gekauft, mit einer Laufleistung von 130000 km.
Da er mir alle Rechnungen vom Vorbesitzer gezeigt hat, konnte ich feststellen das der Turbo bei 120000 Km erneuert worden ist.
Mittlerweile hat er schon knappe 160000 Km drauf, außer der Wasserpumpe war noch nichts gewesen.

Mein Tipp: AFN 110 PS kaufen und sparsam aber mit ordenlich Dampf fahren, oder etwas sparen und einen 3BG mit 130 Pferde sich zulegen.

• Passat 3b mit 81 kw TDI will ich kaufen Beitrag #6
Martinfrost

Martinfrost

Punkte Reaktionen
0
Also,ich fahre seit 2,5 Jahren (58000-105000 KM) einen Passat PD TDI (85 KW) mit Tiptronic, EZ 9/99. Habe seit dem nur einmal den LMM (Luftmassenmesser/allgemeines TDI-Problem...)wechseln müssen. Sonst keine Probleme.
Leider muß alle 60.000 km der Zahnriehmen getauscht werden. (Bei meinem jedenfalls)...
Du solltes allerdings auch wissen, das der PD TDI trotz seinen nur 5 PS mehr ein Drehmomet von 285 Nm hat.
Der 81 KW TDI nur 235 Nm. Der Durchzug des PD`s ist deshalb um Einiges stärker.

Weis allerdings nicht, wie die haltbarkeit bei TDI PD-Fahrzeugen mit Laufleistung jenseits von 150.000 km ist....

PS. Habe auch häufig Bio-Diesel ohne Probleme getankt....

• Passat 3b mit 81 kw TDI will ich kaufen Beitrag #7

mad44

Punkte Reaktionen
0
Erst mal vielen Dank für Eure Antworten, ich denke, es wird ein 81 KW Motor und schon die sind teuer genug.
Wenn wir schon beim Geld sind: was kostet das gute Stück den Steuer.
Im Grunde muss man bedenken, dass die Steuer für ältere Diesel auf jeden Fall dann angehoben werden, sobald die Partielfilter gefördert werden. Andererseits wird es dann vielleicht Nachrüstkits geben.

Irgendwann wird die Autofaherei unbezahlbar sein.

Gruss mad

• Passat 3b mit 81 kw TDI will ich kaufen Beitrag #9

daytrader

Punkte Reaktionen
0
mein 81kw Diesel (im passat 3b) hat inzwischen schon 254 000km drauf (gekauft bei 57 Tkm) -> AFN super motor
werd mir demnächst aber dann einen 3BG kaufen mit 96kw (obwohl es motorisch wahrscheinlich noch lange nicht nötig wäre :) )

• Passat 3b mit 81 kw TDI will ich kaufen Beitrag #11

Xplod

Punkte Reaktionen
0
Hi Mad44,

ich will meinen Passat verkaufen, da ich einen Firmenwagen bekommen habe.
Vielleicht hast Du Intresse:

Bj. 98; 158tkm (Auf dem Tacho stehen allerdings 108tkm; der Vorbesitzer hat den Wagen 50tkm zurückdrehen lassen, vertraglich festgehalten)
Comfortline, Standheizung, FK-Gewinde, RH-Cup 2tlg. 8,5 und 10x17

oder guckst Du hier:

http://www.passat3b.de/galerie2/galerie2.php?user_id=850

Mein Preis war eigentlich 10900€, aber bei Mobile bin ich nun schon auf 10400€ runter. Man bekommt die Räder und Anbauteile einfach nicht bezahlt.
Wenn Deine Schmerzgrenze bei 10000€ liegen sollte, dann ließe ich mich auch auf einen Festpreis von 10000€ ein.
Also, überlegs Dir.

Gruß Stefan

• Passat 3b mit 81 kw TDI will ich kaufen Beitrag #12

Wolfsburger

Punkte Reaktionen
0
Xpold er sucht einen kombi und keine limo :wink:

• Passat 3b mit 81 kw TDI will ich kaufen Beitrag #13
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Dann gebe ich da auch noch mal meine Meinung zu ab.

Ich fahre sei gut 2 Jahren einen PD 85KW. Schnurrt wie 'n Kätzchen und macht viel Spaß. Hatte nie Probleme! Und teuer sind die auch nicht mehr!

Auf jeden Fall einen PD wegen Euro 3! Dann als ATJ mit immerhin 310 Nm und Wechselintervall von 90.000 km! Der hat nämlich so viel.
Hab meinen dann noch auf 103KW und 350 Nm chippen lassen. Das kann dieser Motor gut!

• Passat 3b mit 81 kw TDI will ich kaufen Beitrag #14
AndyTDI

AndyTDI

Punkte Reaktionen
0
Hallo !

Ich würde dir auch ein AFN empfehlen, habe mit meinen Passi 365000 KM gefahren und der hat mich noch nie im Stich gelassen ( Außer beim Chip'en ), aber sonst ist der Sparsam und einigermaßen flot. :D
Ich denke auch mal das der AFN ein sehr rubuster Motor ist.

Mit freundlichen Grüßen
AndyTDI

• Passat 3b mit 81 kw TDI will ich kaufen Beitrag #15

dogwalker

Punkte Reaktionen
0
Steuersatz je
angefangene
100 cm³ in Euro . Euro 3 = 15,44 €
Euro 2 = 16,05 €

Also wirklich kein großer Unterschied mehr !!!!

• Passat 3b mit 81 kw TDI will ich kaufen Beitrag #16

antipsyco

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich fahr auch den mit 81 kw und kann echt nur gutes darüber sagen.
Nach super viel "heizen" (200000km) musste lediglich der turbo einmal gewechselt werden und sonst war nie etwas.

Gruß antipsyco

• Passat 3b mit 81 kw TDI will ich kaufen Beitrag #17

Helium

Punkte Reaktionen
0
Kann dir auch nur den AFN empfehlen :top:

Gruß Helium

• Passat 3b mit 81 kw TDI will ich kaufen Beitrag #18

WarLord

Punkte Reaktionen
0
Hm, über das Thema PD vs. VP TDI kann man sich die Köpfe einschlagen. Ich fahr nen PD (den ATJ mit den 310 nm und 115 PS) und bin eigentlich soweit zufrieden. Zieht gut durch. Ich bin allerdings letztens (gut, ist schon zwei Monate her) einen Octavia mit 110 PS VP TDI gefahren. Ich kann nur schreiben: Wow. Dieses unförmige Ziehen, wenn der Lader kommt, gibt es nicht. Leistungsverlust im fünften Gang (mehr hatte der nicht) auf der Bahn ab 4.000 Umdrehungen? Fehlanzeige, war ne kleine Drehorgel und wollte auf 4.500 Umdrehungen fahren, die Kiste fuhr knappe 210 km/h (wie der 115 PS PD auch). Gut, wenn der PD will, dann kann er auch über 4.000 Umdrehungen drehen, aber das braucht Anlauf. Der Octavia muss verdammt nach oben gestreut haben, so schnell, wie der auf der Endgeschwindigkeit war. Kein Vergleich mit dem Passat. War aber auch ein neues Auto.

Verbrauchsvorteil geht als allererstes mal an den VP, weil das fahren mit dem PD ist doch ein wenig nervauftreibender, will man verbrauchsstark unterwegs sein.

Gruß WarLord

• Passat 3b mit 81 kw TDI will ich kaufen Beitrag #19

mad44

Punkte Reaktionen
0
Also, hier fühlt man sich wirklich gut aufgehoben, nochmals vielen Dank für die ganzen Antworten.

Ich habe jetzt einen 1998 mit 110 PS und 130.000 km in der Highline Ausstattung an der Hand für € 8.900 (Beziehungen). Beim Händler gibts bei uns nichts unter 11.000 - 12.000.-

dogwalker schrieb:
Steuersatz je
angefangene
100 cm³ in Euro . Euro 3 = 15,44 €
Euro 2 = 16,05 €

Also wirklich kein großer Unterschied mehr !!!!

Ich befürchte nur, auch hier wird der Staat wieder voll zulangen, nämlich dann, wenn die Diesel mit Rußfilter gefödert werden.

Naj, es ist wohl sinnlos, sich zu der Steuerpolitik zu äußern :evil:

Gruss mad

• Passat 3b mit 81 kw TDI will ich kaufen Beitrag #20

mad44

Punkte Reaktionen
0
So, wie es aussieht, wird es nun doch ein PD, Bj. 2000 und knapp 150.000 km. Da mir die meisten zum 81 kw Motor geraten haben, bin ich jetzt schon ein weinig unsicher, vor allem bei der Laufleistung. Soll ichs lassen und warten oder kaufen. Preis liegt um die € 9000, Aussattung istz ok (Klima, 6.Gang, )

Danke für Eure Hilfe

Gruss mad

Thema:

Passat 3b mit 81 kw TDI will ich kaufen

Passat 3b mit 81 kw TDI will ich kaufen - Ähnliche Themen

Zahnriemenwechsel mit Problemen: Hallo zusammen, BITTE ENTSCHULDIGT HATTE DEN THEMA ERST BEI "PASSAT §BG ALLGEMEIN", WEIL ICH BEI 3BG KEIN ThEMA WIE "MOTOR" ODER SO ETWAS...
Passat 3b tdi- schlechtes startverhalten, leistungsverlust: Mein Passat Variant: - 1.9 TDi Pumpedüse - MKB ATJ -115 ps - GKB DQS - 310 tkm Laufleistung macht folgende komische Sachen. Normalerweise...
Leistungsverlust/schwache Beschleunigung Passat 3B 1.9 TDI AFN 81 kw syncro: Hallo miteinander, mein Dicker hat seit ca. einem dreiviertel Jahr einen starken Leistungsverlust - er beschleunigt allgemein langsamer...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Passat 3B Variant TDI 66 KW -> Tauschmotor?: Hallo! Bei meinem Passat ist der Motor gestorben, habt ihr eine Idee wo ich einen Tauschmotor herbekomme? Hier noch die Daten zu meinem Fahrzeug...
Oben Unten