Snowman24
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo,
ich habe schon seit längerer Zeit ein Problem mit dem Fahrwerk meines Passat's.
Folgender Ausgangspunkt:
Im August letzten Jahres wurde die Vorderachse komplett ersetzt (Meyle HD).
Danach war nichts mehr wie vorher. Der Wagen schlingerte ab ca. 160km/h bei geradausfahrten und war einfach nicht mehr stabil.
Na jedenfalls wurde dies mit dem montieren der Winterreifen im November nochmals viel schlimmer.
Wir haben dann noch an der Hinterachse, direkt am Differenzial den Alu-Druckgußdeckel (rückseite) mit den großen beiden Gummilagern, die beiden Spurstangen und die unteren beiden Achsschenkel erneuert.
Danach noch die Spur eingestellt und es war leicht besser.
Aber noch nicht optimal.
Nach vielen vergeblichen Versuchen, stellte ich den Passat bei ATU auf die Stoßdämpfer-Testbühne... -> Ergebnis: 3 komplett defekt, obwohl erst 1 Jahr alt und 30000km (Lowtec).
Also neue gelbe Koni-Dämpfer rein.
--> Besser... Noch nicht optimal...
Gut, das habe ich dann auf die Winterreifen geschoben - Conti 225/55/16 auf 5-Speichen-Alu's von VW - NEU.
Gestern habe ich die Sommerreifen drauf gemacht - Good-Year Eagle F1 GSD3 225/45/17 - NEU - und heute rauf auf die BAB....
Das was sich dort dann abgespielt hat, war nicht sehr schön.
-> Der Wagen zieht ständig leicht nach rechts
-> Beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten, zieht er brutal nach rechts, ich muß das Lenkrad richtig festhalten und er schaukelt sich dabei brutalst auf, wie wenn das Heck jeden Augenblick herumreisst.
-> immer wieder ein ständiges Flattern des Lenkrades bis hin zum kompletten zittern des gesamten Armaturenbretts und nach ein paar Lenkbewegungen oder Bremsmanövern ist das zittern wieder weg...
Wie wenn die Reifen nicht gewuchtet wären...aber dann würde es immer Zittern
-> Motorhaube hebt sich leicht ab und flattert sehr stark ab 200km/h
Leute ich verzweifle langsam aber sicher...
Was kann denn das noch sein?
-> Bremsen sind komplett NEU (VA 312-Scheiben)
-> Laut Bremstest vor einer Woche beim TÜV, waren die Bremswirkungen auch nicht unterschiedlich.
Gruß
Marcus
ich habe schon seit längerer Zeit ein Problem mit dem Fahrwerk meines Passat's.
Folgender Ausgangspunkt:
Im August letzten Jahres wurde die Vorderachse komplett ersetzt (Meyle HD).
Danach war nichts mehr wie vorher. Der Wagen schlingerte ab ca. 160km/h bei geradausfahrten und war einfach nicht mehr stabil.
Na jedenfalls wurde dies mit dem montieren der Winterreifen im November nochmals viel schlimmer.
Wir haben dann noch an der Hinterachse, direkt am Differenzial den Alu-Druckgußdeckel (rückseite) mit den großen beiden Gummilagern, die beiden Spurstangen und die unteren beiden Achsschenkel erneuert.
Danach noch die Spur eingestellt und es war leicht besser.
Aber noch nicht optimal.
Nach vielen vergeblichen Versuchen, stellte ich den Passat bei ATU auf die Stoßdämpfer-Testbühne... -> Ergebnis: 3 komplett defekt, obwohl erst 1 Jahr alt und 30000km (Lowtec).
Also neue gelbe Koni-Dämpfer rein.
--> Besser... Noch nicht optimal...
Gut, das habe ich dann auf die Winterreifen geschoben - Conti 225/55/16 auf 5-Speichen-Alu's von VW - NEU.
Gestern habe ich die Sommerreifen drauf gemacht - Good-Year Eagle F1 GSD3 225/45/17 - NEU - und heute rauf auf die BAB....
Das was sich dort dann abgespielt hat, war nicht sehr schön.
-> Der Wagen zieht ständig leicht nach rechts
-> Beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten, zieht er brutal nach rechts, ich muß das Lenkrad richtig festhalten und er schaukelt sich dabei brutalst auf, wie wenn das Heck jeden Augenblick herumreisst.
-> immer wieder ein ständiges Flattern des Lenkrades bis hin zum kompletten zittern des gesamten Armaturenbretts und nach ein paar Lenkbewegungen oder Bremsmanövern ist das zittern wieder weg...
Wie wenn die Reifen nicht gewuchtet wären...aber dann würde es immer Zittern
-> Motorhaube hebt sich leicht ab und flattert sehr stark ab 200km/h
Leute ich verzweifle langsam aber sicher...
Was kann denn das noch sein?
-> Bremsen sind komplett NEU (VA 312-Scheiben)
-> Laut Bremstest vor einer Woche beim TÜV, waren die Bremswirkungen auch nicht unterschiedlich.
Gruß
Marcus