Passat 3B 2,3 VR5 - Steuerkette

Diskutiere Passat 3B 2,3 VR5 - Steuerkette im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi Leute, damit sich alle mal vorstellen können, wie eine Steuerkette NICHT aussehen sollte, habe ich bei mir mal Fotos gemacht, nachdem...
  • Passat 3B 2,3 VR5 - Steuerkette Beitrag #1

MatthiasDVB

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute, damit sich alle mal vorstellen können, wie eine Steuerkette NICHT aussehen sollte, habe ich bei mir mal Fotos gemacht, nachdem Nockenwelle und Co. freigelegt wurden.

Also normalerweise ist die Kette gespannt !!!
Hier dann der Übeltäter für das bekannte "Kettenrasseln"

16721316197470486831086.jpg

16768516197498887541086.jpg

18033116197487687261086.jpg

Besonders hier auf dem letzten Bild erkennt man recht gut, dass die Kette nurnoch locker umherschlackert.
Springt die Kette, ist der Motor futsch. Ich hatte glück im Unglück, der Motor läuft auf dem Notprogramm
da die Zündung sich logischerweise verstellt.
Und eine riesen Arbeit der Quatsch.

• Passat 3B 2,3 VR5 - Steuerkette Beitrag #2

by_dom

Punkte Reaktionen
0
moin moin, ich bin grade über deinen (etwas ältern) eintrag gestolpert.. ich komme gleich mal zu meinem problem. Ich habe auch den VR5 mit ca. 224000km aufm tacho und ich habe das gefühl das mein auto drückt anstatt 150ps nur 90 oder ähnlich.. könnte das wie du beschrieben hast mit der kette und notlauf zusammenhängen? wobei der Motor recht ruhig ohne rasseln oder klackern läuft.. ich weiß nur langsam nicht mehr weiter, da das auslesen auch keine fehler ergab...:( vielleicht hast du da ja rat für mich..

• Passat 3B 2,3 VR5 - Steuerkette Beitrag #3

scherzkeks

Punkte Reaktionen
0
Hallo, tippe auf Luftmassenmesser. Werte schon protokolliert? Müssten bei Vollast auf bis zu 120g/s gehen. Außerdem muss der Wert für die Höhenkorrektur stimmen. Wenn nicht -> kaputt. Es muss nicht unbedingt ein Fehler abgelegt werden. Der Test im Leerlauf ausm Leitfaden is nichts wert, weil er nur aussagt, dass im Leerlauf alles ok ist.

• Passat 3B 2,3 VR5 - Steuerkette Beitrag #4

by_dom

Punkte Reaktionen
0
hi, danke für den tipp, hatten wir auch schon im auge, komisch ist nur, das wenn er kalt ist, läuft er total bockig, sobald er warm ist. ist alles normal und die leistung fehlt eben trozdem..:(

• Passat 3B 2,3 VR5 - Steuerkette Beitrag #5
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Temperaturgeber G62? Siehe Suchfunktion.

Wobei "recht ruhig" auch ziemlich relativ ist.

Grüsse
Matthias

Thema:

Passat 3B 2,3 VR5 - Steuerkette

Oben Unten