Passat 3b 1,9tdi Mehrere Probleme aufeinmal LMM, Ölwanne, ge

Diskutiere Passat 3b 1,9tdi Mehrere Probleme aufeinmal LMM, Ölwanne, ge im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi @ all, So ich habe so einige Probleme mit meinen Passat 3b 1,9 TDI Automatik 1. Seit einiger Zeit zieht er Tagsüber nicht mehr...
  • Passat 3b 1,9tdi Mehrere Probleme aufeinmal LMM, Ölwanne, ge Beitrag #1

Alextheone

Punkte Reaktionen
0
Hi @ all,

So ich habe so einige Probleme mit meinen Passat 3b 1,9 TDI Automatik

1. Seit einiger Zeit zieht er Tagsüber nicht mehr richtig... abends hingegen meine ich das er besser läuft wohl gemehrt der wagen hat laut Papieren 130PS (hat vom vorbesitzer ne Elektronische Leistungssteigerung bekommen) und ich wurde heute mittag von nem 110 Ps tdi golf 4 abgezogen..... da habe ich mir doch schon gedanken gemacht.... kann das am LKuftmengenmesser liegen wenn ja hat jehmand ne gute empfelung welchen ich nehmen soll... ein college hatte so ein ähnliches problem (allerdings am golf) und dann hat er sich so nen billig ding bei ebay geholt das hat aber nichts gebracht danach hat er sich einen bei atu geholt für 80 euro und dann war alles wieder in ordnung.

2. meine ölwanne tropft und die dichtung muss neu.... aber wie soll das gehen dafür muss ich ja den ganzen motor rausnehmen oder gibt es da nen trick?

3. als ich in einer freien werkstadt war habe ich die fehler auslesen lassen und der Computer hat mir den fehler drehmomentwandler angezeigt... was das genau zu bedeuten hat konnte mir die werkstatd allerdings nicht sagen...

ich hoffe ihr könnt mir helfen

mfg Alex W.

• Passat 3b 1,9tdi Mehrere Probleme aufeinmal LMM, Ölwanne, ge Beitrag #2
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

1.: Erstmal Logfahrt machen und Luftmasse messen. Wenn außerhalb Sollbereich, Lmm tauschen.
2.: Such mal nach "Ölschlamm 1.8T", ist die gleiche Arbeit. Motor muss nur angehoben werden.
3.: Ohne genauen Fehlercode kann man nix sagen.

Grüsse
Matthias

• Passat 3b 1,9tdi Mehrere Probleme aufeinmal LMM, Ölwanne, ge Beitrag #3

der_Dave

Punkte Reaktionen
3
1. Fehlerspeichereintrag vom Motor?
2. Bitte mal ein Rechtschreibprogramm drüberlaufen lassen, bevor du hier postest. Ist ja nicht schlimm, wenn du damit Probleme hast.

• Passat 3b 1,9tdi Mehrere Probleme aufeinmal LMM, Ölwanne, ge Beitrag #4

Alextheone

Punkte Reaktionen
0
1. leider versäumt mir diesen zu notieren

2. ich bin legastheniker.... sorry werde mich anstrengen<br /><br />-- 13.04.2011 - 11:45 --<br /><br />noch was wegen diesem sche** ölverlust... war jetzt in mehreren Werkstädten und die sind sich absolut nicht einig... die einen sagen ölwanne die anderen sagen es kommt von weiter oben aber man kann nichts sehen weil es total verbaut ist.......

habt ihr irgendwelche Erfahrungen?

Mfg Alex

• Passat 3b 1,9tdi Mehrere Probleme aufeinmal LMM, Ölwanne, ge Beitrag #5
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Kurbelgehäuseentlüftung(KGE) ist auch noch ein Kandidat, würde man recht schnell sehen, wenn man es mal abwischt und ne Runde dreht. Wenns von noch viel weiter oben kommt, dann Ventildeckeldichtung oder irgendwelche Simmerringe.

KGE sitzt auf der Fahrerseite am Motorblock, ca. mittig. Je nach Motor auch direkt am Ölfilterflansch.

Grüsse
Matthias

• Passat 3b 1,9tdi Mehrere Probleme aufeinmal LMM, Ölwanne, ge Beitrag #8
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Man kann es zwar nicht soo genau erkennen, aber genau in dem Bereich sitzt die KGE.

Grüsse
Matthias

• Passat 3b 1,9tdi Mehrere Probleme aufeinmal LMM, Ölwanne, ge Beitrag #9

Alextheone

Punkte Reaktionen
0
Hi also es war allen anschein nach tatsächlich die KGE.....

jetzt habe ich allerdings noch eine frage unterhalb des turbos ist eine schwarze (tennisball goße) Kugel. da sind 2 dünne Schläuche dran der eine ist ca 3cm lang und ist niergens angeklemmt und der andere "war" amturbo hergelgt und total zusammen geschmolzen der führt zu irgend einem system.(wurde erneuert)

Nun meine Frage: was ist der zweck dieser kugel und muss der eine schlauch ins lehre führen?
Hier ein bild der Kugel: http://img717.imageshack.us/i/imag0093z.jpg/

Thema:

Passat 3b 1,9tdi Mehrere Probleme aufeinmal LMM, Ölwanne, ge

Oben Unten