Passat 2,8 V6 läuft ab und zu nur auf 3-4 Zyl.

Diskutiere Passat 2,8 V6 läuft ab und zu nur auf 3-4 Zyl. im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, meine neueste Errungenschaft ist ein Passat 2,8 V6 Syncro Bj.98 Er läuft super aber ab und zu nur auf 3-4 Zylindern. Als es warm und...
  • Passat 2,8 V6 läuft ab und zu nur auf 3-4 Zyl. Beitrag #1

andree62

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
meine neueste Errungenschaft ist ein Passat 2,8 V6 Syncro Bj.98

Er läuft super aber ab und zu nur auf 3-4 Zylindern.
Als es warm und trocken war kein Problem,nun nach einer Nacht Regen sprang er super an lief 50m super und dann auf 3-4 Zyl.
Ich habe mit Kontaktspray vor ein paar Tagen mal Zünspulen usw eingesprüht,soll ja Wasser verdrängen,aber brachte nix.
Heute eben wieder das Problem.
Nach einer Fahrt von 2 km habe ich ihn ausgemacht,war bei VW mal fragen was es sein kann,die wollen direkt hier in der Schweiz 200 Chf haben für die Fehlersuche.
Als ich dann nach 5 Min wieder losfuhr lief er wieder ganz normal.

Kann mir da jemand helfen,hatte vielleicht auch schon jemand so ein Problem ??

Mfg
Andree

• Passat 2,8 V6 läuft ab und zu nur auf 3-4 Zyl. Beitrag #2
Autohaus2003

Autohaus2003

Punkte Reaktionen
0
Wenn er Aussetzer hat mal nachgucken ob du Überschläge siehst. Du könntest auch während er Probleme macht die Zündkabel einzeln abziehen um herauszufinden welche Zylinder aussetzen.
Die Zündspule ist paarweise aufgebaut, soll heißen wenn diese Probleme macht fallen i.d.R. 2,4 oder alle 6 Zylinder aus. Einzelne sind eher unüblich. Guck dir generell mal die Zündkabel an. Wenn diese alte sind werden die Porös und isolieren nichtmehr so gut. Wann wurden die Kerzen gewechselt?

• Passat 2,8 V6 läuft ab und zu nur auf 3-4 Zyl. Beitrag #3

andree62

Punkte Reaktionen
0
Oh Habe gesehen das ich mich verschrieben habe in der Überschrift,es ist ein 2,8 l.

Kerzen wurden immer regelmässig gewechselt,er hat jeden Service bei VW bekommen.

Mfg<br /><br />-- 10.09.2013 - 13:24 --<br /><br />So ich komme der Sache näher,er hat ja 3 Zündspulen,die von vorne gesehen linke geht nicht.Wenn ich die Zündkerzenkabel beide abziehe keine Veränderung.Nun kann ja die Spule einen weghaben aber auch evtl die Stromzufuhr zur Spule oder?? Wie kann ich das nun wieder prüfen??
Lg

• Passat 2,8 V6 läuft ab und zu nur auf 3-4 Zyl. Beitrag #5
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Die Spannungsversorgung dürfte es eher nicht sein. Alle 3 Zündspulen hängen an der selben Leitung.
Wenn möglich, tausch die Spulen mit nem anderen V6 (Audi geht auch) quer, wenn der Fehler dann weg ist, liegt es an den Spulen. Ist er immer noch da, Verkabelung zum MSG prüfen. Evtl. Kabelbruch, schlimmer (und wesentlich seltener) ein defektes Steuergerät.

VG
Matthias

• Passat 2,8 V6 läuft ab und zu nur auf 3-4 Zyl. Beitrag #6

andree62

Punkte Reaktionen
0
Habe heute nochmal kurz gestartet,komisch ist wie jedesmal wenn er länger nicht lief springt er normal an,alle 6 zylinder laufen aber nur ca 1 min,dann wieder nur auf 4 Zylinder....
werde nun mal schauen wo ich eine andere spuleneinheit herbekomme zu testzwecken..
lg<br /><br />-- 12.09.2013 - 00:37 --<br /><br />hallo mathias,
was meinst du mit tausch die Spulen mit nem anderen V6 quer ??
mfg

• Passat 2,8 V6 läuft ab und zu nur auf 3-4 Zyl. Beitrag #7
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Wenn du nen Bekannten mit einem 2.8 30V V6 hast, kannst du mit ihm die Zündspulen zum Testen tauschen.

VG
Matthias

Thema:

Passat 2,8 V6 läuft ab und zu nur auf 3-4 Zyl.

Passat 2,8 V6 läuft ab und zu nur auf 3-4 Zyl. - Ähnliche Themen

2.8 V6 läuft nicht mehr richtig: Hallo zusammen. Ich habe (mal wieder) ein neues Problem, vielleicht hat jemand eine spontane Idee, was noch machen kann. Denn selbst langes...
Passat 3B V6, 2,8 blubbern und sporadisches Ruckeln: Guten Morgen, Daten: Passat 3B Vari, V6 2,8 ACK, 249800km auf der uhr, Austauschmotor mit 58600km, 5Gang Handschalter, Prins VSI Lpg. Ich habe...
AKN saut rum... Frage an die V6 TDI Profis: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen, also kurz zur Vorabinfo ich habe seit 06/2011 einen Passat Variant V6 TDI (Bj.05/02) mit...
Oben Unten