Passat 1.8T Unbekanntes Ventil unter Drosselklappe

Diskutiere Passat 1.8T Unbekanntes Ventil unter Drosselklappe im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, mein 97er Passat welchen ich seit ein paar Tagen besitze zieht nicht so wie er soll. mir ist heute ein ventil aufgefallen welches nicht...
  • Passat 1.8T Unbekanntes Ventil unter Drosselklappe Beitrag #1

HerrLurch

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mein 97er Passat welchen ich seit ein paar Tagen besitze zieht nicht so wie er soll. mir ist heute ein ventil aufgefallen welches nicht betätigt wird - ist es vllt. für den turbo zuständig, bzw. falls nicht, welche funktion erfüllt es?

es sitzt direkt unter der drosselklappe, an der gaszugaufnahme, ein gestänge abgehend von der gaszugaufnahme mündet in eine halterung des ventils, es wird jedoch nicht betätig, dafür fehlt scheinbar ein teil.

19052009922.jpg

19052009924.jpg

Gruß
Jürgen

• Passat 1.8T Unbekanntes Ventil unter Drosselklappe Beitrag #2

Didi

Punkte Reaktionen
0
:top: Jeder Beitrag ein neuer Trööt.
In meinem Alter sieht man nicht mehr so gut. Aber wo ist da ein Ventil?

• Passat 1.8T Unbekanntes Ventil unter Drosselklappe Beitrag #3

alf3181

Punkte Reaktionen
1
denk mal ist der anschluss für die gra

• Passat 1.8T Unbekanntes Ventil unter Drosselklappe Beitrag #4

HerrLurch

Punkte Reaktionen
0
@Didi: ich hielt es für eine art ventil, gummimanschette trifft es wohl eher.

@alf3181: gra= geschwindigkeitsregelanlage, sprich tempomat. das kann sehr gut sein, denn mein serienmäßiger tempomat funktioniert nicht. die frage ist nun, welche bauteile fehlen um das ganze wieder gangbar zu machen?

über ein foto auf welchem ein funktioniestüchtiges exempel zu sehen ist bin ich nicht abgeneigt :)

gruß
Jürgen

• Passat 1.8T Unbekanntes Ventil unter Drosselklappe Beitrag #5
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
@ Herr Lurch:
Entweder das Steuergerät defekt oder die Unterdruckleitungen porös. Auch mal die Unterdruckschalter an den Pedalen prüfen.

Grüsse
Matthias

• Passat 1.8T Unbekanntes Ventil unter Drosselklappe Beitrag #6

MrBubbles

Punkte Reaktionen
0
Das ist die GRA

Hab da auch grad probleme mit meiner. (Auch eine "alte" mechanische da mein Motor auch noch kein E-GAS hat)

guck ma hier, vielleicht hilft der tröt weiter

http://www.meinpassat.de/forum/t83187.html

schonma Fehlercodes ausgelesen?

• Passat 1.8T Unbekanntes Ventil unter Drosselklappe Beitrag #7

Didi

Punkte Reaktionen
0
Dumme Frage: Sieht das auf dem Bild nicht aus, als ob da ein Teil fehlt, um die Stange zu betätigen?

• Passat 1.8T Unbekanntes Ventil unter Drosselklappe Beitrag #8

Verfluchte Axt

Punkte Reaktionen
0
Ach Didi....... :roll:

Zu sehen ist doch ziemlich eindeutig das Stellelement der GRA mit der Koppelstange zur Drosselklappe.

Wurde das Foto in der Grundstellung der Koppelstange (Drosselklappe zu) gemacht?
Normalerweise liegt die Stange am Halter der Druckdose an (zweites Bild) und hängt nicht irgendwo mittig rum.

Die alte GRA besteht aus mehreren Bauteilen: Unterdruckpumpe, Stellelement, Koppelstange zur Drosselklappe, Steuergerät, Lenkstockschalter GRA, Brems- und Kupplungspedalschalter, sowie einigen Unterdruckschläuchen.

Matthias hat ja schon einige Fehlerquellen genannt. Eventuell hat sich die Gewindestange von der Drosselklappe gelöst. Vielleicht ist auch das Stellelement defekt (lässt sich durch Unterdruck überprüfen).
Weiteres in dem schon geposteten Link.

P.S.: Falls es das Stellelement sein solle, könnte ich mit einem Aushelfen.
Das liegt hier noch OVP rum.

Thema:

Passat 1.8T Unbekanntes Ventil unter Drosselklappe

Passat 1.8T Unbekanntes Ventil unter Drosselklappe - Ähnliche Themen

AGR Ventil, unbekanntes zweites Ventil AVB 1.9TDI 101PS: Moin Moin, ich habe mir einen 3BG gekauft mit 144.000km Laufleistung. Mir ist im Motorraum aufgefallen, dass an der Einheit des AGR Ventil, ein...
Passat 3B 1.8T ANB Keine Leistung/Turbo: Hi zusammen, ich bin neu in diesem Forum und habe auch gleich ein Problem.... Habe mir einen Passat Variant aus 99 gekauft und dieser baut...
1.8t AEB Obenrum nicht volle Leistung, weist nicht weiter: Ich melde mich noch mal und wende mich an euch und hoffe Ihr könnt mir helfen mit eurer Erfahrung. Ich habe mich schon tot gegooglte aber nichts...
Oben Unten