Passat 1.8T hat nicht die 100% leistung

Diskutiere Passat 1.8T hat nicht die 100% leistung im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Duch die Falschluft - ja. Das geht teilweise bin zum Notlauf genau.
  • Passat 1.8T hat nicht die 100% leistung Beitrag #41
Schorni

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regu schrieb:
ich hab auch mal ne kurze frage:
kann es sein, dass der motor durch ein undichtes flexrohr in den notlauf geht?
kann es sein, dass die lamdasonde durch den fehlenden staudruck falsche werte ermittelt?

Duch die Falschluft - ja. Das geht teilweise bin zum Notlauf genau.
 
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  • Passat 1.8T hat nicht die 100% leistung Beitrag #42

regu

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Schorni schrieb:
regu schrieb:
ich hab auch mal ne kurze frage:
kann es sein, dass der motor durch ein undichtes flexrohr in den notlauf geht?
kann es sein, dass die lamdasonde durch den fehlenden staudruck falsche werte ermittelt?

Duch die Falschluft - ja. Das geht teilweise bin zum Notlauf genau.

danke!
 
  • Passat 1.8T hat nicht die 100% leistung Beitrag #43
dream

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Hallo,

ich verstehe meinen Passat momentan nicht.
Ich bekomme den Wagen nicht über 200km/h, aber die Beschleunigungswerte sind ok.
0 auf 100 laut Wikipedia sollte 9,1sek sein.
Davon ausgehend das mit meinen neuen 205R16 Reifen der 2. Gang genau bei 100 in den Limiter geht schaffe ich die 0-100 laut VCDS in 9,4sek bei 9,4 Sekunden kam der Limiter, dann Schaltvorgang zum 3.

Code:
Metric units
0 to 100 km/h: 10.3 +- 0.50s
400m: 17.7 +- 0.51s, @87 km/h
90-120 km/h: 
200 meters: 10.6 +- 0.51s, @100 km/h

US Units
0 to 60 mph: 9.1 +- 0.53s
1/4 mile: 17.8 +- 0.51s, @53 mph
60-90 mph: 
660 feet: 10.6 +- 0.51s, @62 mph

Time(s)	km/h	m
0.00	0.0	0.0
0.25	6.4	0.4
0.50	15.4	1.5
0.75	21.8	3.0
1.00	24.3	4.7
1.25	28.2	6.7
1.50	32.0	8.9
1.75	34.6	11.3
2.00	38.4	14.0
2.25	42.2	16.9
2.51	44.8	20.2
2.77	48.6	23.7
3.04	51.2	27.4
3.32	53.8	31.6
3.60	57.6	36.2
3.87	57.6	40.5
4.16	58.9	45.2
4.41	64.0	49.6
4.67	65.3	54.3
4.92	67.8	59.1
5.17	69.1	63.8
5.42	70.4	68.8
5.67	73.0	73.9
5.92	75.5	79.1
6.17	78.1	84.5
6.42	79.4	90.1
6.68	81.9	95.9
6.94	83.2	101.9
7.22	84.5	108.4
7.47	85.8	114.5
7.74	89.6	121.2
8.01	89.6	127.9
8.29	92.2	135.1
8.56	93.4	142.1
8.84	94.7	149.5
9.11	96.0	156.8
9.40	97.3	164.5
9.68	96.0	172.1
9.96	97.3	179.4
10.20	99.8	186.1
10.43	99.8	192.7
10.68	101.1	199.7

Die Luftmasse habe ich im 2. Gang von Standgas bis Limitter gemessen (2. Gang weil ich den Test auf der Landstraße gemacht habe)
PS habe ich gemäs der Angabe das Luftmasse durch 0,8 in etwa die Leistung in PS ergibt.
Den Drehmoment habe ich nach der Formel (Leistung [KW] * 9550 ) / Drehzahl berechnet.
Test%2019.03.2011.jpg


Entsprechend komme ich auf maximal ~160PS und ~200nM also eigentlich nicht zu schlecht.
Das die Drehmomentkurve am Anfang so schlecht ist dürfte wohl daran liegen das ich noch mein erstes N75 drin habe, aber oben rum ist die Leistung ja ok.
Warum komme ich dann nicht über 200, ich verstehe es nicht.

Weiter vorne im Treat habe ich geschrieben das ich beim Gaswegnehmen ein leichtes Rasseln aus dem Bereich um den Turbo habe, was möglicherweise ja auf ein defektes Wastegate deutet, aber würde ich dann noch die obigen Leistungen erreichen?
:cry:

Vielleicht fällt einem von euch was dazu ein?

Danke
 
  • Passat 1.8T hat nicht die 100% leistung Beitrag #44
Schorni

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Luftmasse * 1,24...1,25 = PS.

Serie hat ein 1,8T um 120...125g/sek...
 
  • Passat 1.8T hat nicht die 100% leistung Beitrag #45
dream

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Schorni schrieb:
Luftmasse * 1,24...1,25 = PS.

Serie hat ein 1,8T um 120...125g/sek...

Hi Schorni,

danke für die schnelle Antwort.
Luftmasse / 0,8 kommt aufs gleiche raus wie Luftmasse * 1,25.
Von daher ist meiner OK, ~130g/s max.
Code:
Marker	TIME	Group 2 - Field 0	TIME	Group 2 - Field 3
	STAMP	Engine Speed - 	STAMP	Intake Air Mass - 
		        /min		           g/s
	24,34	6240	24,34	128,19
	24,61	6360	24,61	129,31
	24,88	6480	24,88	129,44
	25,17	6600	25,17	130,48
	25,44	6600	25,44	129,72
	25,74	6680	25,74	125,07

-- 19.03.2011 - 21:40 --

Hab hier mal noch soll und ist in ein Diagramm gepackt
soll_ist.jpg
<br /><br />-- 07.06.2011 - 19:52 --<br /><br />Jetzt verstehe ich die Welt langsam nicht mehr.
Nach längerem suchen habe ich doch noch ein paar noch vorhandene Logfiles vom AEB gefunden.
Fündig wurde ich bei Florian11431, also hier ein Danke an Florian11431.

Bei ihm wurde damals gesagt das seine Werte soweit ok sind, sein Wagen hat damals 218km/h erreicht, was allerdings gegen die 223km/h laut Fahrzeugschein schon etwas zu wenig ist.

Ich habe jetzt mal meine Luftmasse mit seiner verglichen.
vergleich_AEB_AEB.jpg


Ich habe die Werte an wenigen stellen angleichen müssen und Florian hat nicht bis zum Begrenzer gedreht.

Vom ganzen Verlauf her sieht mein Motor also gleichmäßiger aus und vorallem in den meisten Bereichen leicht darüber.
Ebenso habe ich meine Lambdawerte mit seinen verglichen, ebenfalls leicht fett mit Korrektur von -0.8 und ab und an -1.6, hier wurde zu Florian auch gesagt das es ok ist.
Einspritzzeiten sind auch entsprechend, bei 6680 RPM, 134,4g/s Luft und 11,05ms Einspritzzeit.
Bei 6320 RPM, 129,65 g/s und 15,64ms Einspritzzeit was einen duty cycle von 82% ergibt, also ganz leicht zu hoch.
Trotz dieser Werte will mein Wagen seit diesem Jahr nicht mehr über 200km/h
Das einzige was sich äußerlich verändert hat sind meine Felgen, 205 55 16 ET35 7,5j 18,6kg, vorher ET37, 7j und 18,8kg.
Das bisschen mehr Spurbreite kann mich doch wohl kaum um 34km/h runter bremsen?
 
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