Passat 1.6i AHL-Motor mit BRC Just

Diskutiere Passat 1.6i AHL-Motor mit BRC Just im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Moin. Dieses Forum bietet jede Menge Informationen. Ich bin Passat 3b-Neuling und komme aus dem sonnigen Kiel. In letzter Zeit fahre eine Menge Km...
  • Passat 1.6i AHL-Motor mit BRC Just Beitrag #1

miccman

Punkte Reaktionen
2
Moin.
Dieses Forum bietet jede Menge Informationen. Ich bin Passat 3b-Neuling und komme aus dem sonnigen Kiel. In letzter Zeit fahre eine Menge Km zusammen - und muss sparen.
Deshalb habe ich einen Passat 3b gekauft. 1,6 l, 101 PS, Motorcode AHL. Das Auto hat eine BRC-Gasanlage, die in den Papieren eingetragen ist.
Alles ist eingebaut und war demnach funktionsfähig. Leider hat der Passat vor einer Weile beim Vorbesitzer einen frischen Motor eingebaut bekommen.
Die Gasanlage ist jetzt ohne Funktion, weil die "Motorumbauspezialisten" einige Drähte übrig hatten. Es ist auch ein Emulator "BRC Modular S 4 Canali" eingebaut gewesen.

Ich selber bin versierter Kfz-Elektriker, dem die Erfahrungen mit Gasanlagen fehlen.
Da der Passat keinen TÜV mehr hat, werde ich die Gasanlage erst wiederbeleben müssen.
Ich habe einen Anschlussplan für die BRC Just-Anlage bekommen, um den alten Zustand wieder herzustellen. Leider ist der für 1.8i-Motoeren mit Motronik. Mein 1.6er hat allerdings eine Simos 2-Motorsteuerung.
Andere Bauteile bedeuten vermutlich auch ein anderes Anschlussschema. Wenn ich die Leitungsfarben der jeweiligen Anschlüsse hätte, würde ich schneller zum Ziel kommen.
Wer kann helfen?

Beste Grüße aus dem derzeit eisigen Kiel
miccman

• Passat 1.6i AHL-Motor mit BRC Just Beitrag #2
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Was brauchst du denn für Anschlüsse?

• Passat 1.6i AHL-Motor mit BRC Just Beitrag #3

miccman

Punkte Reaktionen
2
Moin.
Die Zeit lief schneller, als erwartet. Alle Probleme haben sich zwischenzeitlich geklärt.
Es fehlte der Stepper. Das Schaltbild für den Anschluss in meinem Auto habe ich direkt von BRC Deutschland bekommen. Das Interfacekabel für die Einstellungen an der Gasanlage stammt aus Polen. Die Software stammt auch von dort.
Kann jetzt ordentlich Gas geben - und Sprit sparen.
Gruß miccman

Thema:

Passat 1.6i AHL-Motor mit BRC Just

Oben Unten