Passat 1,6 Drehzahlaussetzer

Diskutiere Passat 1,6 Drehzahlaussetzer im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, habe euer Forum schon komplett durchsucht aber leider keinen passenden Thread gefunden der genau auf mein problem paßt. Ich hab ein Passt...
  • Passat 1,6 Drehzahlaussetzer Beitrag #1

joschi78

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe euer Forum schon komplett durchsucht aber leider keinen passenden Thread gefunden der genau auf mein problem paßt.
Ich hab ein Passt 1,6 Bj 99
Seit knapp 2 Wochen habe ich das Problem das er ab dem 2ten gang bis in den 5ten Gang bei 1600-2000 sowie 3800 bis 4200 Umdrehungen für milisekunden die drehzahl verliert also stottert.
Wenn er eine Zeitlang stand kommt für 1-2 minuten auch dunkler rauch aus dem Auspuff.
Ansonsten schnurrt der Wagen total ruhig
Fehlerspeicher meldet nicht ausßer das meine beheitzen Außenspiegel nicht gehen :(
Tja ich habe bislang neue Zündkerzen neuen Luftfilter sowie neuen Spritfilter verbaut aber alles ohne Besserung.
Mit ist nur aufgefallen das wenn er kalt ist dieses stottern nciht hat erst so nach ca 10 Minuten fahren es auftritt.
Bei richtig heißem Wetter tritt es im 5ten gang eigenentlich sogar ständig beim beschleunigen auf.
Bei VW sowie ATU und einer freien Werkstatt sagen alle wenn der Speicher nichts meldet dann können wir auch nur mit probieren tauschen.
So hoffe doch das einer hier einen guten Vorschlag hat oder eventuell sogar eine Lösung

Danke für eure Mühe
Gruß

joschi

• Passat 1,6 Drehzahlaussetzer Beitrag #2
HW202

HW202

Punkte Reaktionen
0
Bei VW sowie ATU und einer freien Werkstatt sagen alle wenn der Speicher nichts meldet dann können wir auch nur mit probieren tauschen.

was is´n das für ne aussage? fehler tritt doch ständig auf und nicht sporadisch, bzw läßt sich nachvollziehen, wenn ich´s richtig verstanden habe?hat der klima?

naja, übliche verdächtige;
Drosselklappe
ansaugschlauch gerissen - nebenluft
temp-geber (auch wenn nix im fehlerspeicher steht)
steckerverbind. drosselklappe / zündanlage / temp.geber
wo tankst du? ausland? event. wasser im einspritzsystem /spiritus

dazu gibts dann schon zahlreiche threads

• Passat 1,6 Drehzahlaussetzer Beitrag #3

joschi78

Punkte Reaktionen
0
Ja der hat klima.

Auch wenn es schon viele andere Threads gibt habe ich aber keinen gefunden der die gleichen Symptome hat das es genau zu 2 bestimmten Drehmomenten auftritt.
Denn LMM habe ich ausgeschlossen, weil ich es so verstanden habe, wenn der abgezogen wird das es sich verbessern oder verschlechtern muss dieses tut er aber nicht.
Die Drosselklappe wurde vor knapp einem jahr erneuert.
Tanken tu ich nicht im Ausland und feuchtigekeit oder sonstiges konnte ich bislang auch nicht feststellen.

Werde mir sonst mal den Tipp mit dem Schlauch zu herzen nehmen.
Was meinst du mit Spiritus?

Danke

• Passat 1,6 Drehzahlaussetzer Beitrag #4
HW202

HW202

Punkte Reaktionen
0
spiritus bindet wasser, alle die mit vergasern aufgewachsen sind wissen das noch :oops:

aber wenn da alles reine und wasserfrei ist...

batterie über 10 min. abklemmen könnte noch helfen (setzt alle werte auf null)

aber eine ausfühliche sichtkontrolle der u-druckanlage und steckerverbindungen kann nicht schaden

• Passat 1,6 Drehzahlaussetzer Beitrag #5

joschi78

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
also ich habe mal die Batterie abgeklemmt hat aber nicht gebracht.
Habe mal soweit ich es kann alle Stecker und Schläuche überprüft nichts wo ich risse oder sonstiges feststellen kann.
So langsam verzweifel ich an der ganzen Geschichte, möchte halt nicht das Auto in die Werkstatt geben und die tauschen wie blöd alles aus und nichts hilft.
Hoffe noch auf eventuell gute Tipps.

• Passat 1,6 Drehzahlaussetzer Beitrag #6

Lukas18T

Punkte Reaktionen
0
hatte so ein ruckeln und aussetzen bei nem golf 4 1,6.
der zündverteiler hatte an mind. 2 zyl. durchgeschlagen!!

hat man in dunkler garage bei laufendem motor und bissl mit dem
gas spielen schön funken sehen.

viel erfolg!

• Passat 1,6 Drehzahlaussetzer Beitrag #7

joschi78

Punkte Reaktionen
0
Hi,

kenne mich nun nicht so gut aus aber was genau ist der Zündverteiler, ist das sowas wie mein Golf3 hatte Zündverteilerkappe, dachte mein passat hat sowas nicht mehr?
Was hat dich der spaß gekostet?

• Passat 1,6 Drehzahlaussetzer Beitrag #8
Blue Magic 3B

Blue Magic 3B

Punkte Reaktionen
0
Hier ein Bild vom Zündverteiler :

0%20040%20402%20003.png

Wie schon HW202 schrieb , überprüfe die Schläuche .

Diesen z.B: Beitrag von christophh

http://www.meinpassat.de/forum/t78780.html?pageID=586890

• Passat 1,6 Drehzahlaussetzer Beitrag #9
HW202

HW202

Punkte Reaktionen
0
Verfasst am: 14.08.2008 - 23:18 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

hatte so ein ruckeln und aussetzen bei nem golf 4 1,6.
der zündverteiler hatte an mind. 2 zyl. durchgeschlagen!!

hat man in dunkler garage bei laufendem motor und bissl mit dem
gas spielen schön funken sehen.

viel erfolg!
das hat er aber bestimmt immer gemacht, und nicht nur in bestimmten lastzuständen :?: :gruebel:

zündverteiler hat dein motor nich (wäre ja noch schöner :gruebel: )

das unter deiner ehemaligen verteilerkappe war dein zündverteiler... :lol:

du müstest ne leistungsendstufe haben, was man dir ja aber aufgetragen hatte zu prüfen...

was machen die zündkerzen? irgendwelche marderspuren zu sehen (wobei das ein ständig auftretender fehler wäre)

hast du mal den drehzahlgeber incl. verkablung überprüft?

sonst event. noch der poti in der drosselklappe oder was ganz anderes simples

mal ne mess/logfahrt gemacht? entweder mit der werkstatt deines vertrauens (ich weis, das fällt schwer da eine zu finden), oder in deiner nähe mal nen spezi suchen, weil mit raten wird man bei deinen symptomen nicht so weit kommen, wenn deine sichtprüfungen (auch mit ohmmeter) nicht erfolgreich waren

• Passat 1,6 Drehzahlaussetzer Beitrag #10
Blue Magic 3B

Blue Magic 3B

Punkte Reaktionen
0
HW202 schrieb:
zündverteiler hat dein motor nich (wäre ja noch schöner :gruebel: )

du müstest ne leistungsendstufe haben, was man dir ja aber aufgetragen hatte zu prüfen...

Der Kollege hat ein 1.6 Motor und hat ein Zündverteiler .

• Passat 1,6 Drehzahlaussetzer Beitrag #11
HW202

HW202

Punkte Reaktionen
0
das auf deinem bild wäre aber ne zündspule (auch wenn du recht hast und ich eigentlich dieses wort gesucht habe :D , weil leistungsendstufe hat er auch nich sonst hätte ich dieses wort glei richtig einsetzen können :oops: ...hab vor dir angefangen zu schreiben und wieder mal zu lange für meinen beitrag gebraucht)

edit: hattest du vor kurzem mal irgendwelche rep. an der elektr. anlage? überprüfe alle stecker (also abziehen und kontake peinlichst auf oxidation untersuchen) die mit der zündung/gemischaufbereitung zu tun haben, also;

kühlmitteltemp.-geber
drosselklappe
drehlzahlgeber
msg
zündspule
lmm

event. haben auch diverse relais kalte lötstellen

weil diese sachen machen sich z.t. erst bei extrem niedriger luftfeuchtigkeit bemerkbar (also heißem wetter) und verursachen auch keinen eintrag im fehlerspeicher

• Passat 1,6 Drehzahlaussetzer Beitrag #12

joschi78

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

erts einmal Danke für eure hilfe und Unterstüzung.
Dank eines anderes Beitrags ims Forum habe ich das Problem lösen können.
Es waren doch tatsächlich die Zündkabel einmal 60 Euro investiert und eine Stunde Arbeit, der Verteiler/Spule wie das Ding auch heißt sitzt echt bescheiden unter der Drosselklappe :)
Jetzt schnort mein Baby wieder wie es sich gehört.
Hier der Link zu dem anderen Beitrag:
http://www.meinpassat.de/forum/t65061.html
An die Mods dieser Beitrag könnte dann geschlossen werden.
Nochmal Danke an alle.
Gruß
Jan

Thema:

Passat 1,6 Drehzahlaussetzer

Oben Unten