Passat 06/2002 und die Climatronic

Diskutiere Passat 06/2002 und die Climatronic im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hi, hab mir vor zwei Monaten nen 2002er Passat geholt ... hatte vorher den selben Wagentyp nur 12 Jahre älter ... nun, fasziniert von den...
  • Passat 06/2002 und die Climatronic Beitrag #1

carstenroll

Hi,
hab mir vor zwei Monaten nen 2002er Passat geholt ... hatte vorher den selben Wagentyp nur 12 Jahre älter ... nun, fasziniert von den Hitecspielerein fällt mir doch ein komisches Verhalten der Climatronic auf.
Ist das normal das wenn man einen Temperaturwert einstellt, die Climatronic ihre Arbeit aufnimmt, und dann zwischendurch immer kräftiger bläßt ? Kommt mir so vor, als würde für eine Sekunde immer mal volle Lüfterdrehzahl kommen, und dann wieder zurück zu der vorigen.
Hatte es jetzt auch schon 3 mal, das beim Anlassen des Autos, die komplette Anzeige im Climatronicdisplay an war, also alle zeichen die gehen ... ab und zu kommt auch so ein knacken aus den Lüftungsschächten ... alles sehr komisch...
Wenn ich den Motor ausstelle, und die Klimaanlage an war, ist es dann normal, das so brodelnde Geräusche zu hören sind, so aus den Lüftungsschächten, für vielleicht 20sekunden ?

Vielen Dank im Vorraus

Gruß
Carsten

• Passat 06/2002 und die Climatronic

Anzeige

• Passat 06/2002 und die Climatronic Beitrag #2

knigge

Punkte Reaktionen
0
Hallo und willkommen im Forum.
das Problem kenne ich auch - ich habe wie ca. 50% aller User hier im Forum :D einen Fehler in der Climatronic.
Genaueres findest Du in der Suche "Fehler Climatronic".
Lese Deinen Fehlerspeicher aus, dann weist Du mehr.
Drücke dazu die Tasten "Econ" und "Umlauft" 3 Sekunden lang zusammen, dann erscheint der Fehlercode. 444 bedeutet keine Fehler, ansonsten hilft auch hier die Suche weiter (Fehlercode).

Gruß!

• Passat 06/2002 und die Climatronic Beitrag #3
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
das gluckern in den schleuchen habe ich auch ab und zu scheint normal zusein
wenn du keine fehler findest fahr mal zum freundlichen und las mal ne stellglieddiagnose bei CT machen ist ne sache von 5 min und kostet was für die kaffeekasse
dabei wird die CT neu justiert wenn man das so sagen kann

• Passat 06/2002 und die Climatronic Beitrag #4

felzi

Punkte Reaktionen
0
Hi schote,

bei der Stellglieddiagnose wird nichts neu justiert, was Du meinst ist die Grundstellung.

Das erklärt aber nicht die Gebläseprobleme.

Das Gluckern und Rauschen ist normal, das ist das sich entspannende Kühlmittel. Das geräusch ist auch bei laufendem Motor da, wird aber dann überdeckt.

Ciao
felzi

• Passat 06/2002 und die Climatronic Beitrag #5

carstenroll

Hi,
danke für eure Tipps, hab mal die Fehler angeschaut, und umgerechnet ins dezimale System sind es die Fehler 1271 bis 1274.
Was heißt das jetzt konkret ? Sind die Teile defekt ? Gab es nur mal so "Fehler" ?

Habe das Auto vor 2 Monaten bei einem Autohändler gekauft, kommt der da noch für auf ?
Gruß
Carsten

• Passat 06/2002 und die Climatronic Beitrag #6
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
1274 stellmotor für staudruckklappe-V71
1271 stellmotor für temperaturklappe-V68
1272 stellmotor für zentralklappe-V70
1273 frischluftgebläse v2
das sind die bedeutungen der nummern
scheint wohl was im argen zuliegen

• Passat 06/2002 und die Climatronic Beitrag #7

TDI-Pilot

Hallo,

bei meiner Climatronic passiert dasselbe. Der Lüfter schlägt völlig sporadisch mal richtig zu und bläst was geht. Dieser Vorfall dauert meistens nicht länger als 10 sek. Ist aber aber nicht immer und bei jeder Fahrt.

Ich habe mich damit abgefunden und schiebe es auf die ausgereifte Technik :D .

Probleme mit der Kühlung habe ich aber keine.

• Passat 06/2002 und die Climatronic Beitrag #8

carstenroll

Hi,
abfinden wollte ich mich damit aber nicht, gibt ja noch sowas wie Gewährleistung oder Grantie, oder ?

Mich nervt das irgendwie, diese hochlaufen des Gebläses ...
Wenn ich den auf 20 Grad stell, macht der das auch sau kalt ...

Gruß
Carsten

• Passat 06/2002 und die Climatronic Beitrag #9
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
las es doch mal durchprüfen
dann wirst du sehen ob alles im grünen bereich ist oder nicht

• Passat 06/2002 und die Climatronic Beitrag #10

Kreisel

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bin neu hier und habe auch ein seltsames Verhalten der Climatronic:

Man hört permanent Geräusche als ob sich Stellmotore von z. B. Klappen bewegen. Besonders wenn man die Luft auf Frontscheibe und/oder Fußraum stellt.
Außerdem wird im Fahrerfußraum die Mittelkonsole sehr warm und man hat überhaupt das Gefühl als würde die Climatronic zu warm einblasen.

Kennt jemand dieses Problem?

Thema:

Passat 06/2002 und die Climatronic

Oben Unten