ot Markierungen auf Kurbe und Nockenwellenscheibe

Diskutiere ot Markierungen auf Kurbe und Nockenwellenscheibe im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, bei meinem Passat Variant 3b5 1,6 l Baujahr 98 war die Wasserpumpe defekt. Nachdem ich diese getauscht habe, habe ich Probleme den OT für...
  • ot Markierungen auf Kurbe und Nockenwellenscheibe Beitrag #1

gatomio

Punkte Reaktionen
1
Hallo, bei meinem Passat Variant 3b5 1,6 l Baujahr 98 war die Wasserpumpe defekt. Nachdem ich diese getauscht habe, habe ich Probleme den OT für Kurbelwelle und Nockenwelle zu finden. Auf der Kurbelwellenscheibe vorne ist eine Markierung mit Edding vorhanden aber ob die richtig ist weiss ich nicht. Oben am Ventilkasten auf dem Plastikteil ist die Ot Markierung zu sehen aber ich finde keine auf der Riemenscheibe. Und ist der 1. Zylinder der vordere oder der hintere wenn man vorm Auto steht?

Wer kann helfen?
Danke

• ot Markierungen auf Kurbe und Nockenwellenscheibe Beitrag #2
captainfantastic

captainfantastic

Punkte Reaktionen
9
Der erste Zylinder ist bei Reihenmotoren immer der entgegengesetzte zur Kraftabgebenden Seite

• ot Markierungen auf Kurbe und Nockenwellenscheibe Beitrag #3
Hideki

Hideki

Punkte Reaktionen
8
Nicht immer..aber meistens

• ot Markierungen auf Kurbe und Nockenwellenscheibe Beitrag #4
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
An der Vorderseite der Riemenscheiben sind Kerben eingeschlagen. Mal alles sauber machen und mit ordentlich Licht gucken.

VG
Matthias

• ot Markierungen auf Kurbe und Nockenwellenscheibe Beitrag #5

gatomio

Punkte Reaktionen
1
captainfantastic schrieb:
Der erste Zylinder ist bei Reihenmotoren immer der entgegengesetzte zur Kraftabgebenden Seite

Sorry, dat is für mich echtes Beamtendeutsch!! Definiere bitte kraftabgebende Seite!!!
Die Kerben habe ich gefunden, da muss man schon genau hinschauen!! Nun habe ich auch begriffen das die Spannrolle entscheidend ist. Die muss nämlich genau justiert werden, von wegen der Nase und dem Spalt und die Spannrollenbefestigungsmutter sollte mit 20 nm angezogen werden damit die Spannung sich immer entsprechend anpassen kann.

Alle total easy wenn man es begriffen hat. Aber beim ersten Mal tuts halt noch weh!! Mach gleich noch ein paar Fotos für die nächste Schrauber die mal nen Zahnriemen oder die Wasserpumpe wechseln wollen.

• ot Markierungen auf Kurbe und Nockenwellenscheibe Beitrag #6

Skilla

Punkte Reaktionen
0
Die kraftabgebende seite des motors ist die seite an der kupplung und getriebe dran hängen. Dort wird die kraft weitergegeben ;-)

• ot Markierungen auf Kurbe und Nockenwellenscheibe Beitrag #7
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
@ gatimo: Du hast noch nie echtes Beamtendeutsch vor dir gehabt. Die Aussage von captainfantastic war technisch korrekt und mit kurz nachdenken wäre man auch ohne Rückfrage drauf gekommen.
MIt "1. Zylinder vorn oder hinten?" kommt man spätestens bei Quermotoren nicht mehr weit. Bei Heckmotoren (z.B. T3 Diesel) wirds mit "vorn oder hinten" noch verwirrender.

VG
Matthias

• ot Markierungen auf Kurbe und Nockenwellenscheibe Beitrag #8

gatomio

Punkte Reaktionen
1
Hallo,
wie versprochen hier eine Kurzanleitung um den Zahnriemen beim 3B5 1.6 liter einzubauen.

Nachdem ich die Frontschürze, Kühler und den Lüfterrahmen abgebaut habe ergibt sich folgendes Bild:

Der Keilriemenspanner und das darunterliegende Blech muss natürlich auch raus. Den Keilriemenspanner hab ich mit einem Schraubendreher durch das Loch auf Spannung gehalten. Ist beim Anbau dann einfacher!

Nun bocken wir den Wagen an der einen Seite mit dem Wagenheber hoch. Das ist wichtig um im 5. Gang über den Reifen den Motor zu drehen.
Dann drehen wir die Nockenwellenscheibe auf OT:

Dann löst man die Mutter von der Zahnriemenspannrolle und dreht mit einem Spezialwerkzeug, das es leider nicht einzeln gibt, die Zahnriemenspannung. Da ich aber ein VW Fan bin hab ich mir den kompletten Zahnriemenspezialwerkzeugkoffer füt 59.90 Euro gegönnt:

http://www.ebay.de/itm/291105832318

Dann nimmt man den Zahnriemen an der Nockenwelle ab, kann diesen tauschen oder wie in meinem Fall die Wasserpumpe erneuern. Hier ein Tipp: Die Wasserpumpe sah überhaupt nicht defekt aus. Liegt daran wenn sie heiß wird dreht die Achse vom Flügelrad aber trotzdem durch. Nach dem Tausch war alles OK.

Das Zusammenbauen und Spannen des Zahnriemen geht wie folgt:

Falls nicht schon geschehen dreht man über den Reifen die Kurbelwelle auf OT.

Kontrolle: Nockenwelle und Kurbelwelle stehen auf OT. Dann den Zahnriemen unten von der Kurbelwelle links über die Spannrolle und rechts über die Wasserpume auf die Nockenwelle legen. Darauf achten das die Spannrolle ganz locker sitzt. beim Auflegen des Zahnriemens den Riemen ein bisschen in Richtung ziehen damit die Zähne in einander flutschten. Ist ziemlich schwer. Hab vorsichtig mit einer Ratsche die Nockenwellenscheibe gedreht um den Zahnriemen draufzukriegen.

Dann kommt das Wichtigste der Rollenspanner:

Den Rollenspannner mit dem Spezialwergzeug 5 x nach links und nach rechts bis zum Anschlag drehen, dann bis zum Anschlag gegen den Uhrzeigersinn spannen und dann langsam zurück bis hinten am Rollenspanner bei Position 11 Uhr die Nase mitten in der Fahne hängt. Dann die Mutter mit 20 Nm anziehen. Sollte die Mutter zu fest gedreht werden verstellen sich die OTs beim Lauf von Nocken und Kurbelwelle und der Motor regelt bei 5000 Umdrehungen runter. Ist mir passiert, aber keine Sorge der Motor ist noch heil!

Danach am Vorderrad den Motor 2x durchdrehen, das letzte 1/8tel in einem Schwung drehen. Dann unbedingt schauen ob die Nase mittig in der Fahne liegt. Wenn ja den Motor weiterdrehen bis die Kurbelwelle in OT steht. Schauen ob die Nockenwelle auch in OT ist.

Ist das alles OK den Motor starten und einmal kurz Vollgas geben. Dreht der auf über 5000 Umdrehungen ist alles gut.

Danach alles wieder zusammen bauen und bitte nicht das Kühlwasser vergessen!! ;)

Reparaturzeit:
Wenn man wie ich das das erste Mal macht und keine Hebebühne hat 9 Stunden.
Beim nächsten Mal mit Hebebühne 3 -4 Stunden.
Kosten: Wasserpumpe mit Spannrolle und Zahnriemen ca. 100 Euro.

http://www.autoteile24.de/index.cgi...e=100453&lastNodeID=0,1,100016,100085&search=

Erfolgserlebnis und Spaßfaktor unbezahlbar.<br /><br />-- 28.04.2014 - 04:44 --<br /><br />
Matthias schrieb:
@ gatimo: Du hast noch nie echtes Beamtendeutsch vor dir gehabt. Die Aussage von captainfantastic war technisch korrekt und mit kurz nachdenken wäre man auch ohne Rückfrage drauf gekommen.
MIt "1. Zylinder vorn oder hinten?" kommt man spätestens bei Quermotoren nicht mehr weit. Bei Heckmotoren (z.B. T3 Diesel) wirds mit "vorn oder hinten" noch verwirrender.

VG
Matthias

@ Matthias: Fachlich haste ja recht. Aber ich denke das sich hier mehr Laien als KFZ Mechaniker rumtreiben und damit selbst Doofe wie ich das kapieren hat sich captainfantasic halt zu fachlich ausgedrückt. Meine Frage bezog sich ja auch auf einen Passat 3b5 und da hätte ein vorne schon gereicht.

Ich als EDV Spezialist pflege z.B. auch nicht vom Cursor sondern von dem Fingerchen auf dem Monitor zu sprechen wenn ich meiner Frau was am PC erklären will. Glaub mir das klappt bei Laien viel besser!!

• ot Markierungen auf Kurbe und Nockenwellenscheibe Beitrag #9
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Schöne Anleitung. Das Spezialwerkzeug gibt's auch einzeln, halt nur nicht bei eBay... .

Anmerkungen: Es reicht, die Front in Servicestellung zu bringen, das passende Werkzeug ist im oben verlinkten Koffer sogar enthalten.
Den Motor kann man mit passender Nuss oder gekröpftem Ringschlüssel auch an der Kurbelwelle (und nur dort) durchdrehen.

VG
Matthias

• ot Markierungen auf Kurbe und Nockenwellenscheibe Beitrag #10

gatomio

Punkte Reaktionen
1
Matthias schrieb:
Hi!

Schöne Anleitung. Das Spezialwerkzeug gibt's auch einzeln, halt nur nicht bei eBay... .

Anmerkungen: Es reicht, die Front in Servicestellung zu bringen, das passende Werkzeug ist im oben verlinkten Koffer sogar enthalten.
Den Motor kann man mit passender Nuss oder gekröpftem Ringschlüssel auch an der Kurbelwelle (und nur dort) durchdrehen.

VG
Matthias

Danke für die Blumen. Wenn du magst kannste die Anleitung ja extra einstellen damit sie auch besser gefunden wird.
Frage: wie meinst Du das mit der Front in Serviceeinstellung?

• ot Markierungen auf Kurbe und Nockenwellenscheibe Beitrag #11
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Guck mal in die Suche. Es wird nur die Frontschürze abgenommen, ein paar Schrauben gelöst, Führungen eindrehen, Front nach vorn ziehen. Wenn man z.B. die Wapu nicht wechseln will, kann dann das Kühlwasser drin bleiben.

VG
Matthias

Thema:

ot Markierungen auf Kurbe und Nockenwellenscheibe

ot Markierungen auf Kurbe und Nockenwellenscheibe - Ähnliche Themen

Ruckeln und hoher Ölverbrauch / Zündkerze am Kontakt verölt: Guten Morgen Foumsmitglieder.. Ich habe das folgende Problem mit meinem Passat Variant, Bj. 1998, 1,6 l Benziner, Schalter: Vor ca. 3 Wochen...
AKN saut rum... Frage an die V6 TDI Profis: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen, also kurz zur Vorabinfo ich habe seit 06/2011 einen Passat Variant V6 TDI (Bj.05/02) mit...
Zahnriemenwechsel beim passat 3bg V6 AMX: Hersteller: Volkswagen Modell: Passat (01-05) 2,8 Motorcode: AMX Motorleistung: 142 (193) 6000 Ausgerüstet für: G-Kat Baujahr: 2001-05...
Intec Gerbauchswagenversicherung schließt Antriebswelle aus?: Hallo, ich habe für meinen Gebrauchtwagen bei dem Unternehmen Intec (http://www.intec-garantie.de) eine einjährige Gebrauchtwagenversicherung...
Oben Unten