Originalteile vs. Nachbauten

Diskutiere Originalteile vs. Nachbauten im Karosserie 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Mein Passat ist ja immer noch ein Stück kürzer. Für mich stellt sich die Frage ob ich die Motorhaube und den Kotflügel als Originalteil kaufen...
  • Originalteile vs. Nachbauten Beitrag #1
Holger

Holger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
0
Mein Passat ist ja immer noch ein Stück kürzer. Für mich stellt sich die Frage ob ich die Motorhaube und den Kotflügel als Originalteil kaufen soll oder deutlich günstiger (halber Preis) als Nachbau.

Die alternativen Hersteller der Motorhaube wären RHIBO oder SCHLIECKMANN. Hat Jemand Erfahrung mit diesen Herstellern?

Ich möchte keine schlechte Qualität kaufen nicht dass beim nächsten Hagel Dellen drin sind oder das Ding beim hochklappen rumwabbelt.

Falls übrigens Jemand diese Teile rumliegen hat, nur her damit.

• Originalteile vs. Nachbauten Beitrag #2
Tall-J-NRG

Tall-J-NRG

Punkte Reaktionen
0
ich hatte damals (am 3b) auch nachbauten verbaut. einen kotflügel und ne frontstossstange.
der kotflügel hat so ungefähr gesessen, aber die stossstange dafür überhaupt nicht :flop:

Zuletzt bearbeitet:
  • Originalteile vs. Nachbauten Beitrag #3
TDI-Highlight

TDI-Highlight

Punkte Reaktionen
0
Also die Passgenauigkeit lässt in der Regel zu Wünschen übrig da kann ich nur zustimmen!

• Originalteile vs. Nachbauten Beitrag #4
moloch

moloch

Punkte Reaktionen
0
gerade bei karosserieteilen wär ich eher etwas happig, ich selbst habe damit keine erfahrungen nur ein freund von mir hat sich nen kotflügel nachbau bestellt (für golf 3) und da musst er sämtliche "löcher" für die schrauben ausfeilen damit er sie gut justieren hat können. warum greifst du nicht zu gebrauchtteilen vom schrotter?

• Originalteile vs. Nachbauten Beitrag #5
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Ich kann von Nachbauteilen nur abraten. Bei meinem 35i vor ein paar Jahren Passform von Kotflügel und Stoßstange gleich null. Letzens bei einem Bora auch ewig gebraucht, bis der Kotflügel einigermaßen gepasst hat. Und bei der Frontschürze habe ich 1,5 Stunden damit zugebracht, die Löcher für Rammschutzleiste und unteren Ansatz nachzuschneiden. :flop:

Grüsse
Matthias

• Originalteile vs. Nachbauten Beitrag #6

Weede

Punkte Reaktionen
0
Hier wurden doch vor kurzem die Teile angeboten, oder?

• Originalteile vs. Nachbauten Beitrag #7
jg88

jg88

Punkte Reaktionen
0
Wieso nimmst keine gut gebrauchten Teile?

Bei den billigen Nachbauten ist auch oft die Blechquali unter aller sau und die fangen von INNEN an zu rosten!

• Originalteile vs. Nachbauten Beitrag #8

DennisPassat3BG

Punkte Reaktionen
0
Muss ich voll und ganz zustimmen :!:
Ein kumpel von mir hat ne Werkstatt und hat des öfteren nachbauteile verbaut!!

Naja ende vom Lied war 3 Kunden zurück gekommen und sich über die echt beschissene qualität der Teile beschwert!!!!!

Naja also bei Karosserieteilen würde ich doch lieber zum Orginal greifen...
bleibt natürlicn offen ob NEU oder Gebraucht :!:

• Originalteile vs. Nachbauten Beitrag #9
Duke

Duke

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@Holger ,.. ich schaue heute abend mal in meinem Fundus nach ,. kann dir aber erst morgen bescheid geben .

Duke

• Originalteile vs. Nachbauten Beitrag #10

diskokönig

bei ebay sind im moment einige angebote an motorhauben und seitenteilen, auch org. vw... die meisten natürlich gebraucht

• Originalteile vs. Nachbauten Beitrag #11
Holger

Holger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
0
Gebrauchte Originalteile wären mir auch am Liebsten.

Die Stoßstange hab ich gefunden. Motorhaube und Kotflügel ohne Blechschäden zu finden ist aber sehr schwierig. Die Teile die aktuell bei eBay drin sind haben meist größere Schäden und sehen nicht wesentlich besser aus als meine Teile.

Oftmals bekommt man gute Gebrauchtteile aber vom 3BG gibt es keine Testfahrzeuge mehr und noch keine Autos die nicht mehr durch den TÜV gekommen sind. Und die Fahrzeuge die wegen Totalschaden verkauft werden sind eben meist vorne kaputt.

Ich hatte mir das auch leichter vorgestellt. Meine Frau schimpft schon weil das Auto schon so lange kaputt ist. :eek:

• Originalteile vs. Nachbauten Beitrag #12

diskokönig

• Originalteile vs. Nachbauten Beitrag #13
Holger

Holger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
0
Jepp, da sind jetzt ein paar gute Teile reingekommen, nur nicht als Sofort-Kauf.

Werde versuchen da etwas zu schießen. Die Zeit drängt etwas, aber was soll man machen... :motz:

• Originalteile vs. Nachbauten Beitrag #14
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Holger schrieb:
aber was soll man machen... :motz:

Benjamin aka Gopaman anrufen? 8) Der hat soviele Teile, der verkauft die sogar *gg* Ach nee, hat nen Teilehandel :p ;D

• Originalteile vs. Nachbauten Beitrag #15
goessi

goessi

Punkte Reaktionen
0
Hallo Holger, ich hab noch eine vorderen linken Kotflügel.

• Originalteile vs. Nachbauten Beitrag #16

kane01

Punkte Reaktionen
0
Vergiss bitte Nachbau-Karosserieteile.
Passform: 0
Blech: Ist meist Recyclingblech welches nach kurzer Zeit zu rosten beginnt.
Von Verzinkt ganz zu schweigen.
Schade ums Geld.

• Originalteile vs. Nachbauten Beitrag #17
Holger

Holger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
0
Das Urteil ist ja eindeutig. Damit steht für mich fest: Nur Originalteile kommen an das Auto.

Ein paar Garagenfunde sind auch schon aufgedeckt worden. Es sieht gut aus :top:

Duke:
Die vergilbten Chromleisten die Du schon mehrfach bemängelt hast gehören jetzt auch der Vergangenheit an :D

• Originalteile vs. Nachbauten Beitrag #18

hatscha

Punkte Reaktionen
0
Holger schrieb:
Jepp, da sind jetzt ein paar gute Teile reingekommen, nur nicht als Sofort-Kauf.

Werde versuchen da etwas zu schießen. Die Zeit drängt etwas, aber was soll man machen... :motz:

Versuchs mal bei RAR

• Originalteile vs. Nachbauten Beitrag #19

diskokönig

bei rar hat holger mit sicherheit geschaut - und in der letzten woche waren keine relevanten teile vakant

• Originalteile vs. Nachbauten Beitrag #20

güldnertrecker

Punkte Reaktionen
0
Hallo da draußen,

ich habe mir vor einem halben Jahr in Bad Bentheim bei Autoteile "Tanke" für sehr wenig Geld eine hintere, lackierte und gebrauchte Stossstange
(Kombi ) gekauft. Bin vor Jahren das erste Mal dort gewesen und auch heute noch nach einigen Besuchen dort hochfasziniert von den dortigen, sehr gehäuft vorkommenden Autoverwertern.
Im Internet einfach mal die Suchbegriffe mit Zusatz Bad Bentheim eingegebn, trifft immer.

Hoffentlich kommt damit jetzt jemand weiter.

Schöner Gruß

Thema:

Originalteile vs. Nachbauten

Originalteile vs. Nachbauten - Ähnliche Themen

Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
AKN saut rum... Frage an die V6 TDI Profis: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen, also kurz zur Vorabinfo ich habe seit 06/2011 einen Passat Variant V6 TDI (Bj.05/02) mit...
Unzufriden mit Sportline Fahrwerk in 2.0TDI 4motion: Hallo zusammen, möchte mich als Neuling erstmal kurz vorstellen: Mein Name ist Jens, ich komme aus Neuss und bin inzwischen glatte 30 Lenze alt...
Turboladerwelle gebrochen + Motorschaden: Passat 3BG 1,9TDI 130PS Bj 04/2003 170tkm 2. Hand (bis 148tkm Vertreterwagen mit Eigennutzung) Gebrauchtwagen Garantie lief bis 10/2006 Fahre ihn...
Qualität Joyarea-Produkte: Hallo zusammen Ich habe letzhin die Einstiegsleisten mit dem Passat-Schriftzug von Joyarea bestellt. Heute erhalten, sofort ausgepackt und schon...
Oben Unten