Original NBL = MIST!!!

Diskutiere Original NBL = MIST!!! im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Leutz, ich habe mir vor einigen Wochen die Original NBL von VW einbauen lassen und war zunächst begeistert. Es regnete wie aus Eimern und...
  • Original NBL = MIST!!! Beitrag #1

pascalsv

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leutz,

ich habe mir vor einigen Wochen die Original NBL von VW einbauen lassen und war zunächst begeistert. Es regnete wie aus Eimern und der Wagen bremste ohne Verzögerung - alles i.O.

Nun hat es aber aufgehört zu regnen und es zeigt sich, daß die NBL einen riesen Nachteil hat. Die Wärmeableitung an den Scheiben, die sowieso schon bescheiden ist, ist dadurch noch schlechter geworden. Meine Bremsen rubbeln jetzt schon nach der ersten heftigeren Bremsung. ALLES SCHEI$$E!! Die NBL kommt runter und ich werde nun taz's NBL ausprobieren.

Dazu zweites Problem: mein Wagen stand beim Vorbesitzer(in!!) nur rum, es ist daher anzunehmen, dass die Belege durchgerostet sind und daher das Ruppeln verstärkt wird. Ich werde also demnächst auch die Scheiben und Beläge wechseln lassen und euch dann berichten, was Sache ist!

Aber erst einmal mache ich mit meiner Kleinen Urlaub an der Westküste Frankreichs, circa 60 km nördlich von Bordeaux mitten im Weinanbeugebiet und werde bei Mouton-Rothschild und Chateau Margaux ordentlich "degustations" durchführen!! Mal sehen, wie viele Flasche in den Kombi passen.... :)

:stumm:

Bis dahin alles Gute,

Pascal

• Original NBL = MIST!!! Beitrag #2

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hallo Pascal,

na siehste. Ist doch nicht alles so toll was VW baut......
Jetzt bin ich mal gespannt ob auch noch andere, die die Originallösung verbaut benkommen haben von diesen Problemen berichten. Eigentlich müßte es bei denen genauso sein.

Jetzt verbauste wohl kurzfristig doch die "andere" NBL ?

Wünsche Dir einen schönen Urlaub.

Many Greetz

Baumi

• Original NBL = MIST!!! Beitrag #3
Tom9210

Tom9210

Punkte Reaktionen
0
die vermutung hatte taz von anfang an.
gruß tom

• Original NBL = MIST!!! Beitrag #4

recystar

Punkte Reaktionen
0
..hmmm,
ich hab jetzt bereits 10.000 km mit der VW-NBL hinter mir, ohne irgendwelche Probleme. Das Naßbremsverhalten ist endlich so wie es sein soll und rubbeln tut da nichts....und ich schleiche nicht gerade durch die Gegend, typisch ADM eben.

• Original NBL = MIST!!! Beitrag #5

sb918

Punkte Reaktionen
0
Also ich habe auch seit 1 Woche & 2000 km die VW NBL drauf und muss sagen, dass alles gut ist.

- Bei Regen keine Probleme mehr.
- Hitze & starke Bremsmanöver - kein Problem -> und meine kleine Tochter sagt zu Recht "Pappa ist ein Heizer" :)

Ich kann mir auch nicht vorstellen wo die Hitzeprobleme herkommen sollten - die Bleche haben doch nun keine Überdeckung der Scheibe mehr, dh. es müsste doch mehr Luft an die Innenbelüftung kommen wie vorher.

Wie rum hat der Freundliche den die Bleche montiert (evtl. falsch herum) ?
Ich frag blos mal - wärst nicht der erste beim dems falsch rum montiert ist.

Gruss Roland

• Original NBL = MIST!!! Beitrag #6

pascalsv

Punkte Reaktionen
0
Jau, der Freundliche hat die Bleche richtig montiert, die Falz zeigt von der Scheibe weg...

@Baumi: ich schaffe es vor Frankreich nicht mehr, taz's NBL montieren zu lassen, ich hoffe, der Wagen verzögert auch mit 300 Flaschen Rotwein noch... :)

Gruß,

Pascal

• Original NBL = MIST!!! Beitrag #8
Hawk

Hawk

Punkte Reaktionen
1
pascalsv schrieb:
Dazu zweites Problem: mein Wagen stand beim Vorbesitzer(in!!) nur rum, es ist daher anzunehmen, dass die Belege durchgerostet sind und daher das Ruppeln verstärkt wird. Ich werde also demnächst auch die Scheiben und Beläge wechseln lassen und euch dann berichten, was Sache ist!

mein passat stand auch einige zeit rum bevor ich ihn gekauft habe (ca 6 monate fast nicht gefahren)
hatte auch dieses "ruckeln" beim bremsen, die scheiben waren total verrostet ! hab jetzt neue scheiben und beläge und alle probleme beseitigt :)

würde deshalb an dem ruckeln nicht gleich der vw nbl die schuld geben...

• Original NBL = MIST!!! Beitrag #9
Passicruiser

Passicruiser

Punkte Reaktionen
0
Ich hab die neue und die alte Lösung an meinem Passi und kann endlich bremsen. Bisher null Probleme und meine Scheiben sind bisher weder verzogen noch blau angelaufen oder sonst was. Wenn sich daran was ändern sollte, dann melde ich mich.

• Original NBL = MIST!!! Beitrag #10

Uncle Diesel 4M

@all,

hab seit zwei Monaten die original VW-NBL drinnen, seit dem bremst er bei Regen ohne Probleme! Vorher war die Bremswirkung bei Regen ´nen Witz! Bisher keine Probleme wegen Überhitzung, und ich muss täglich 120km BAB und Bundesstrasse fahren, also viel Bremsen auch schon mal von 200km/H auf 60km/H. Es sind jetzt 4000km mit der NBL. Ist natürlich logisch das mit Sommer-Alus die Wärmeableitung besser ist wie mit Stahlfelgen. Vielleicht hab ich deshalb keine Probleme.

Thema:

Original NBL = MIST!!!

Oben Unten