Original Lautsprecherkabel hintere Türen

Diskutiere Original Lautsprecherkabel hintere Türen im HIFI , Sound und Bass Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; So, nun habe ich endlich auch Beschallung von hinten. Der Kabelsatz (Teilenummer 3B0 051 734A) von VW ist heute gekommen und ich hab' ihn gleich...
  • Original Lautsprecherkabel hintere Türen Beitrag #21

flolito

Punkte Reaktionen
0
So, nun habe ich endlich auch Beschallung von hinten.

Der Kabelsatz (Teilenummer 3B0 051 734A) von VW ist heute gekommen und ich hab' ihn gleich abgeholt. Leider hat er dann doch 34,69€ statt der zuerst angenommenen ca. 25€ gekostet. Dafür sind die Kabel jedoch komplett vorbereitet, d.h. die Stecker für den Tieftöner und den Hochtöner sind angebracht und auch die Kontakte, die man in den braunen 8-fach Stecker am Radio einschiebt sind schon am Kabel. Zusätzlich liegt dem Paket noch ein brauner 8-fach Stecker und so kleine Metallklammern zur Befestigung der Lautsprecherabdeckungen bei. Ebenfalls mit dazu gehören zwei Metallfedern zur Befestigung der Hochtöner und zwei große Ringe, die den Spalt zwischen Tieftöner und Türinnenverkleidung schliessen.

Also dann, Türinnenverkleidungen abgemacht (2 Schrauben unter der Griffabdeckung, eine Torxschraube am Unterrand der Verkleidung, der Rest sind 6 Plastikclipse), Tieftöner eingenietet, Hochtöner mit der beiliegenden Feder befestigt und zusätzlich noch die Plastiknasen verschmolzen. Die Lautsprecherabdeckungen durch "gelochte" Modelle aus dem VW Zubehör ersetzt (Teilenummer 3B0 868 149 - 10€/Paar). Dann das Kabel durch die Kabelführung zur B-Säule, von dort unter die Türschweller (eine Schraube im vorderen Fußraum, der Rest ist geclipst), dann rechts hinter dem Handschuhfach und links unter der Lenksäule verlegt und von hinten in den Radioschacht.

Dann kommt der knifflige Punkt der richtigen Belegung der Stecker. Das mitgelieferte Set hat je ein schwarzes und ein schwarz-grünes Kabel. Das schwarze Kabel kommt am Tieftöner aus dem Steckplatz 3 und ist damit das Pluskabel. Das schwarz-grüne kommt aus Steckplatz 1 und ist somit das Minuskabel.
Daraus folgt, dass rechts das schwarze Kabel auf Steckplatz 1 am braunen 8-fach Stecker kommt, links auf Steckplatz 7. Das schwarz-grüne Kabel kommt rechts auf Platz 2 und links auf Platz 8.

Die ganze Aktion hat dann aber doch fast drei Stunden gedauert, obwohl ich nie das Gefühl hatte, an einer Stelle nicht weiterzukommen.

Naja, ich hoffe die Beschreibung ist verständlich.

Danke nochmal für Eure Mithilfe.

• Original Lautsprecherkabel hintere Türen Beitrag #22
kasachstanez

kasachstanez

Punkte Reaktionen
0
Hi,
wenn ich fragen darf, was erhoffst du dir von den hinteren LS?
Fahren bei dir oft Leute mit hinten, oder wollen die Kinder auch Musik hören?
Aus klanglicher Sicht sind Hecklautsprecher nicht empfehlenswert. Habe damals 120€ + 50€ für LS und Einbau ausgegeben und jetzt sind die deaktiviert!

• Original Lautsprecherkabel hintere Türen Beitrag #23
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
haste auch an mich gedacht ?

• Original Lautsprecherkabel hintere Türen Beitrag #24

flolito

Punkte Reaktionen
0
Hab' an Dich gedacht - bekommst ne PN

• Original Lautsprecherkabel hintere Türen Beitrag #25
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
kasachstanez schrieb:
Aus klanglicher Sicht sind Hecklautsprecher nicht empfehlenswert.

Hör ich zum ersten mal.

• Original Lautsprecherkabel hintere Türen Beitrag #26
groeschel

groeschel

Punkte Reaktionen
0
Also ich auch.
Ich kann es eigendlich nur empfehlen. Habe es ja auch schon einmal gemacht. Und finde es auch immer doof wenn wir mal mit nem Kumpel seinen auf Disse oder so fahren. Da ist dann vorne immer so Laut da ja hinten die auch was hören wollen.
Oder fährst du nur noch alleine?

• Original Lautsprecherkabel hintere Türen Beitrag #27
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Auch wenn man allein fährt ists angenehmer, ich habs hinten etwas lauter eingestellt und vorne ein wenig leiser. So kann man sich noch gut vorne unterhalten.

• Original Lautsprecherkabel hintere Türen Beitrag #28

flolito

Punkte Reaktionen
0
Ich habe ja gerade den direkten Vergleich und ich bereue keinen Euro und auch keine Minute Arbeitszeit. Ich finde den Klang im Auto ebenfalls deutlich besser, wenn hinten auch Lautsprecher mitlaufen.

• Original Lautsprecherkabel hintere Türen Beitrag #29

Moriarty

Punkte Reaktionen
0
flolito schrieb:
Ich finde den Klang im Auto ebenfalls deutlich besser, wenn hinten auch Lautsprecher mitlaufen.

Sehr schön, dass sich die Arbeit für dich gelohnt hat... :)

Mit Klang an sich hat dein Empfinden aber nichts zu tun. Will man ein "Klang"-Auto bauen, sind die LS hinten höchst kotraproduktiv (es sei denn, man verfolgt ein "exotisches" Konzept, aber davon ist hier nicht die Rede...).

Braucht jemand LS hinten (wegen Kumpels, Kindern, oder sonst was..), soll er sie verbauen und gut ist...

Gruß
Andreas

Thema:

Original Lautsprecherkabel hintere Türen

Original Lautsprecherkabel hintere Türen - Ähnliche Themen

3BG Boxen für hinten - Original oder Zubehör?: Hallo, in meinem 3BG Vari, den ich seit 2 Wochen habe, sind hinten keine Lautsprecher ab Werk verbaut. Ein vom Vorbesitzer nachgerüstetes AEG MP3...
Einbau Boxen in den hinteren Türen: Hallo Ihr, seit diesem WE bin auch ich ein Passatfahrerer geworden (Limo, Comfl. Bj.05/02). Leider habe ich festgestellt, dass mein Beta Radio mit...
Oben Unten