Original Lautsprecherkabel hintere Türen

Diskutiere Original Lautsprecherkabel hintere Türen im HIFI , Sound und Bass Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen, zunächst möchte ich mich kurz im Forum vorstellen. Ich lese schon seit einigen Wochen/Monaten passiv mit und bin jetzt seit einer...
  • Original Lautsprecherkabel hintere Türen Beitrag #1

flolito

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
zunächst möchte ich mich kurz im Forum vorstellen. Ich lese schon seit einigen Wochen/Monaten passiv mit und bin jetzt seit einer Woche Besitzer eines Passat Variant (3BG), 1,8T, EZ 12/00.
Bevor sich einige beschweren, ich habe die Suchfunktion ausgiebig benutzt aber leider nicht die Antwort auf meine konkrete Frage gefunden. Und hier ist sie nun:

Leider habe auch ich keine Boxen in den hinteren Türen. Ich habe mir jetzt ein Rhapsody Radio und Originalboxen (upgrade - Version) für hinten besorgt. Mein VW-Händler konnte keinen Kabelsatz zum anschliessen der hinteren Lautsprecher in seinem PC finden und behauptete dann, dass schon welche liegen müssten. Das ist natürlich nicht der Fall.

Gibt es einen Nachrüstsatz für die hinteren Boxen original von VW? Oder gibt es sowas als Komplettsatz (ohne löten) im Zubehör, der Bucht oder sonstwo?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
Flolito

• Original Lautsprecherkabel hintere Türen Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
nein, gibt nur den kompletten Kabelbaum der Tür => teuer

• Original Lautsprecherkabel hintere Türen Beitrag #3

flolito

Punkte Reaktionen
0
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort!
Dann werd ich wohl lieber Kabel direkt verlegen und nicht über den "Stecker" in der B-Säule. Wie ich schon erwähnt habe, hab ich einen originalen Lautsprechersatz und der hat schon Stecker.
1.:
Gibt es denn die Gegenstücke zu diesen Steckern einzeln? Dann müsste ich doch direkt vom Radio auf den Stecker des TT und aus dem TT Stecker zum HT Stecker, oder?
2.:
Kann ich den braunen ISO-Stecker für die Lautsprecherkabel "aufrüsten", d.h. 4 zusätzliche Kable anbringen oder muss ich den Stecker austauschen? Wenn Aufrüstung möglich, wie nennt man die Kontakte, die ich dann einfügen muss?

Ich möchte einfach so viel wie möglich original belassen oder ordentlich nachrüsten ohne viel zu löten...

Danke!
Flolito

• Original Lautsprecherkabel hintere Türen Beitrag #4
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
1. ja

2. ja

• Original Lautsprecherkabel hintere Türen Beitrag #5
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
marc schrieb:
nein, gibt nur den kompletten Kabelbaum der Tür => teuer
hi marc
sicher ? als ich vor ein paar jahren die LS hinten nachgerüstet habe
bekamm ich einen leitungssatz für rechts und links
dran waren die kontakte für den stecker im radio und die kontakte für hoch bzw tieftöner
kabelfareben waren schw und schw/grün

• Original Lautsprecherkabel hintere Türen Beitrag #6

Passarati

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

in meiner aktiven Zeit als Car-Hifi-Fuzzi hatte ich diese Stecker immer einzeln von Würth gehabt.

Das Verlegen ist absolut kein Problem.
Wenn Du einigermaßen geschickt bist, kannst Du das in 2-3 Stunden schaffen.
Ich würde beim LS-Kabel auf der Beifahrerseite verlegen, da das Handschuhfach sehr einfach rausgeht.
Das Kabel für die linke Seite dann unter der hinteren Sitzbank verlegen.

Grüße
Andreas

• Original Lautsprecherkabel hintere Türen Beitrag #8
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
marc schrieb:
schote schrieb:

mein Freundlicher hat nix gefunden

hast du noch die Teilenummern ?

hi
die TN hatte ich nicht mehr
aber einen freundlichen ,der hat mir es gezeigt hat die TN 3B0 051 734 A
ist ein nachrüstsatz für fahrzeuge ohne LS hinten
mit bei sind kabel und die gummis die an die türverkleidung kommen

• Original Lautsprecherkabel hintere Türen Beitrag #9
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
jo, das kostet zwar 25 Euro, aber alleine die Stecker/Kontakte liegen bei ca. 17 Euro

1J0 971 972 - Stecker Hochtöner - 1,12
000 979 131 - Kontakte - 1,55 (1x)

1J0 972 704 - Stecker Tieftöner - 2,80
000 979 225 - Kontakte - 1,55 (2x)

= 17,14 Euro

• Original Lautsprecherkabel hintere Türen Beitrag #10

flolito

Punkte Reaktionen
0
Super!
Ich werde dann morgen mal zu meinem :) fahren und dierekt nach dem nachrüstsatz fragen. Mal schauen, ob er es dann findet...

Jetzt aber noch ne Frage zur Plus/Minus Belegung. Bei den Lautsprecherkabeln ist eines mit einer durchgehenden Linie gekennzeichnet, ist das definitionsgemäß der Plus oder der Minuspol?

Danke!

• Original Lautsprecherkabel hintere Türen Beitrag #11
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
flolito schrieb:
Super!

Jetzt aber noch ne Frage zur Plus/Minus Belegung. Bei den Lautsprecherkabeln ist eines mit einer durchgehenden Linie gekennzeichnet, ist das definitionsgemäß der Plus oder der Minuspol?

Danke!
hi
ist dir überlassen welche farbe für plus und welche farbe du für minus verwendest
ich habe das mit dem streifen für plus genommen

• Original Lautsprecherkabel hintere Türen Beitrag #12

flolito

Punkte Reaktionen
0
ch glaube ich muss die Frage anders formulieren. Mir war schon klar, dass ich das prinzipiell selbst eintscheiden darf, aber ich habe einen original Lautsprechersatz von VW und da ist das Kabel für den Hochtöner bereits angebracht. An den HT und auch an den TT erkenne ich keine Markierung für Plus und Minuspol, nur das eine LS Kabel ist merkiert. wenn ich nun wüsste, ob das Plus oder Minus ist, dann wüsste ich, wie ich das neu verlegte Kabel anzuschliessen habe.
Oder kann ich an den original LS doch irgendwo erkennen, was Plus und was Minus ist??

Gruß,
Flolito

• Original Lautsprecherkabel hintere Türen Beitrag #13
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
hinten links:
br/ws = Minus
bl/ws = Plus

hinten rechts:
br/bl = Minus
bl = Minus

• Original Lautsprecherkabel hintere Türen Beitrag #14

Moriarty

Punkte Reaktionen
0
Man kann die Stecker doch gar nicht falsch reinstecken, oder hab ich was falsch verstanden?

• Original Lautsprecherkabel hintere Türen Beitrag #15
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
man kann sie falsch ins Radio einstecken

• Original Lautsprecherkabel hintere Türen Beitrag #16
groeschel

groeschel

Punkte Reaktionen
0
Aber braucht man da nicht auch ein anderes Radio?
Ich hatte bei meinen Alten 3BG auch keine LS hinten drinn und habe sie nachgerüstet. Die gingen aber nicht mit dem orginalen Radio. Da das ja noch nicht mal die Pins für hinten hatte.
War das mit Kassette. Keine Ahnung wie das hiß.

• Original Lautsprecherkabel hintere Türen Beitrag #17
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
richtig, aber er hat doch jetzt ein Rhapsody, steht doch ganz am Anfang

• Original Lautsprecherkabel hintere Türen Beitrag #18
groeschel

groeschel

Punkte Reaktionen
0
Ah. Verdammt nicht richtig gelesen.

• Original Lautsprecherkabel hintere Türen Beitrag #19

flolito

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich war dann heute bei meinem VW Händler und habe ihn direkt mit der Teilenummer konfrontiert. Er war zunächst etwas irritiert, hat aber schliesslich unter folgender Teilenummer einen entsprechenden Nachrüstsatz für den Passat im System gefunden. (TN 3B0 051 734 A) Den Satz habe ich dann bestellt - für die auch schon angesprochenen 25 €.
Bin mal gespannt wann er kommt und was er alles enthält - ob wann wirklich nur den braucht???
Ich werde berichten! Herzlichen Dank jedenfalls an alle, die zur so raschen Problemlösung beigetragen haben.
Gruß,
Florian
:top: :top: :top:

• Original Lautsprecherkabel hintere Türen Beitrag #20
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
bitte Bilder für meine Seite machen - danke

Thema:

Original Lautsprecherkabel hintere Türen

Original Lautsprecherkabel hintere Türen - Ähnliche Themen

3BG Boxen für hinten - Original oder Zubehör?: Hallo, in meinem 3BG Vari, den ich seit 2 Wochen habe, sind hinten keine Lautsprecher ab Werk verbaut. Ein vom Vorbesitzer nachgerüstetes AEG MP3...
Einbau Boxen in den hinteren Türen: Hallo Ihr, seit diesem WE bin auch ich ein Passatfahrerer geworden (Limo, Comfl. Bj.05/02). Leider habe ich festgestellt, dass mein Beta Radio mit...
Oben Unten