Optimale Drezahl Dieselmotor! Untertourig?

Diskutiere Optimale Drezahl Dieselmotor! Untertourig? im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo zusammen, mein Vater hat sich letzte Woche einen Passat gekauft. Baujahr 2004, TDI mit 74 KW. Er hat 10000 Kilometer auf dem Tacho. Nun...
  • Optimale Drezahl Dieselmotor! Untertourig? Beitrag #1

Desert

Hallo zusammen,

mein Vater hat sich letzte Woche einen Passat gekauft. Baujahr 2004, TDI mit 74 KW. Er hat 10000 Kilometer auf dem Tacho.

Nun meine Frage, ab wann fahre ich den Wagen untertourig, oder anders gefragt, ab wann ist es schädlich für den Motor?

Ciao

• Optimale Drezahl Dieselmotor! Untertourig? Beitrag #2

Bischtl

Punkte Reaktionen
0
hallo und willkommen im forum

das hängt ganz von der jeweilgen fahrsituation ab und kann man nicht verallgemeinern.
wenn du auf der autobahn cruist z.B. in einer 80er beschränkung kann die drehzahl ruhig zw. 1000 und 1500 upm sein.
solltest du z.B. wegen einem überholvorgang beschleunigen müssen oder wegen einer steigung etwas gas geben müssen würde ich versuchen erst ab ca. 2000upm gas zu geben da er sich sonst unnötig plagt.
der turbo setzt ab ca. 1800upm ein und ab da beginnt er dann richtig zu ziehen.

• Optimale Drezahl Dieselmotor! Untertourig? Beitrag #3

WarLord

Punkte Reaktionen
0
Bischtl schrieb:
der turbo setzt ab ca. 1800upm ein und ab da beginnt er dann richtig zu ziehen.

Aha, was hast du denn für einen? Der Lader an unserem ATJ (115 PS PD) bringt bei Leerlaufdrehzahl schon knapp 50 mbar an Überdruck. Ab ca. 1.500 Umdrehungen geht dann richtig schön die Post ab.

Gruß WarLord

• Optimale Drezahl Dieselmotor! Untertourig? Beitrag #4

Florian

Punkte Reaktionen
0
Also zu untertourig kann es nur sein, wenn in dem Drehzahlbereich eine sog. Mangelschmierung (bis ca. 1200 U/min) entsteht. Da die TDI aber erst oberhalb dieser Drehzahl wirklich fahrbar werden, ist hier von keiner Gefahr auszugehen. Ausserdem sind die Lager im Motor für eine gewisse Mangelschmierung vorgesehen, so daß prinzipiell keine Schäden (an modernen Motoren) bekannt sind.
Bei sehr alten Entwicklungen kam es aber schonmal vor...

Thema:

Optimale Drezahl Dieselmotor! Untertourig?

Optimale Drezahl Dieselmotor! Untertourig? - Ähnliche Themen

Turbotausch mit Verzweiflung: Guten Tag liebes Forum, da ich hier neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 38 Jahre alt und habe meiner Tochter vor 6 Wochen zum 18...
3BG AVB Kühlwasser im ÖL und Öl im Kühlwasser: Moinsen, bin langsam am verzweifeln und hoffe, dass evtl. noch jemand eine Idee hat. Fahrzeug: Passat Variant 1,9 TDI AVB 275000km Folgende...
ESP leuchtet ständig: Hallo liebe Forengemeinde, es geht um einen Passat 3BG Variant Bj. 2004 TDi 96 kw. Vor einiger Zeit fing das Blinkerrelais zu tackern an, Relais...
Passat 3b 1,6L AHL ruckelt: Hallo zusammen ich hab mich die letzten Wochen sehr oft in diesem Forum bewegt und gelesen was das zeug hält aber ich komm zu keiner Hilfe und...
Servopumpe und mehr defekt, nach 1000 € gefrustet ohne Ende: Hallo Ihr Lieben, Ich habe Probleme mit folgendem Wagen: Passat 3BG Variant TDI 74 KW/ 101 PS Baujahr 12/2003 Motorkennbuchstabe AVB 151000 Km...
Oben Unten