Ölverbrauch V6TDI

Diskutiere Ölverbrauch V6TDI im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Leute, wie steht’s eigentlich um den Ölverbrauch eurer V6 TDI (150PS)? Meiner verbraucht anscheinend gar kein Öl, haben jetzt 54.000km...
  • Ölverbrauch V6TDI Beitrag #1

FrankS

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

wie steht’s eigentlich um den Ölverbrauch eurer V6 TDI (150PS)? Meiner verbraucht anscheinend gar kein Öl, haben jetzt 54.000km auf der Uhr, das sind 19.000km nach dem ersten Ölwechsel bei 35.000km (und einem ungeplanten Wechsel bei 9900km durch einen defekten Lader...)
Ich fahre hauptsächlich Langstrecke und (so bilde ich mir ein) relativ motorschonend (also unter 2000U/min bei kaltem Motor, selten hohe Drehzahlen aber auch nicht zu untertourig Jedenfalls steht der Ölstand noch immer bis knapp auf die obere orangene Markierung (nicht über der Markierung!), da mache ich mir langsam Gedanken, ob nicht irgendwo Kraftstoff in den Ölkreislauf gelangt. Kondenswasser ist’s wohl eher nicht, dazu fahre ich zu viel Langstrecke.
So macht man sich halt immer Gedanken, wenn er zu viel Öl braucht aber auch wenn’s zu wenig ist.... :roll:

Gruß,

Frank

• Ölverbrauch V6TDI Beitrag #2

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hallöle,

derzeit fast 70.000km ohne jegliches Nachschütten. Fahre von Service zu Service....

Many Greetz

Baumi

• Ölverbrauch V6TDI Beitrag #3

Anonymous

moin,

also ich kann nur sagen das ich meinen jetzt seit 115000km fahre.
Jeden Service mache und noch nie ein Tropfen Öl nachgekippt habe.
Is doch gut. Ich fahre auch nur Langstrecke und das nicht langsam.
Obendrein habe ich auch noch seid 100000km einen Chip mit an Bord.

Gruß Kurti

• Ölverbrauch V6TDI Beitrag #4

schlumpfy

Punkte Reaktionen
0
Servus,

mein PasVar V6TDI (genau ein Jahr alt) hat jetzt 21.ooo km runter und bisher hat sich der Bordcomputer nicht gemeldet, obwohl doch in der
Bedienanweisung entweder 15.ooo km oder 12 Monate.
Laß´ mich mal überraschen.

Pfüati
Sy

• Ölverbrauch V6TDI Beitrag #5

vawra

Punkte Reaktionen
0
Da kann ich nur beipflichten:

135.000km (alles mit Chip) und nie Öl nachgefüllt... immer von Service zu Service gefahren. :top:

• Ölverbrauch V6TDI Beitrag #6

i-t-d

Punkte Reaktionen
0
FrankS schrieb:
Hallo Leute,

[...] Ich fahre hauptsächlich Langstrecke und (so bilde ich mir ein) relativ motorschonend (also unter 2000U/min bei kaltem Motor, selten hohe Drehzahlen aber auch nicht zu untertourig [...]

Dann ist es völlig ok, daß dein Motor keinen -meßbaren- Verbrauch hat.

Rudi

• Ölverbrauch V6TDI Beitrag #7

Boogie

Punkte Reaktionen
0
Hi,

bis jetzt 47tkm und noch nie einen Tropfen Öl nachgeschüttet.

Gruß Boogie

• Ölverbrauch V6TDI Beitrag #8

Ameisenfriseur

Punkte Reaktionen
0
Habe bei meinem Passi bisher auch noch Nie nachfüllen müssen.

• Ölverbrauch V6TDI Beitrag #9

Franky-boy

Punkte Reaktionen
0
...... kein Ölverbrauch seit der ersten Inspektion (vor 20.000 KM , jetzt 55.000 KM).
Die Freundlichen haben etwas zu viel aufgefüllt (0,3-0,4 l) das ist jetzt immer noch so.

Der ABT-Chip hat da auch nix geändert.

Um mal einen Berliner Politiker zu zitieren : "... und das ist auch gut so"

PS : Ein Kollege hat mich gerade auf den Ölverbrauch seines 100PS TDI-PD angesprochen : 0,75 l auf 8000 km. PD´s scheinen da mehr zu brauchen

Grüsse, Frank-boy

• Ölverbrauch V6TDI Beitrag #10

FrankS

Punkte Reaktionen
0
ja, prima, Danke euch allen. Dann scheint ja auch bei mir alle OK zu sein :top:

• Ölverbrauch V6TDI Beitrag #11

verrückter_Fahrer

Punkte Reaktionen
0
Hab auch keinen Ölverbrauch - mehr Lader verbrauch !?!

• Ölverbrauch V6TDI Beitrag #12

HGK

Punkte Reaktionen
0
@all

da freu ich mich für euch aber :top: !
Meiner Bj2000 mittlerweillen 121000km auf der Uhr. Hab ihm beim Zahnriehmen wechsel einen neuen Simmering Getriebeseite(Dichtplatte) spendiert "ein dickes Danke an VW" den Simmerring gibt es nicht einzeln obwohl eine Teile Nummer auf dem Simmerring steht und die Platte kostet 60 Euro :flop: !! Schöne Art Geschäfte zu machen! Der Mann von VW meinte das ist halt ein Verschleißteil :eek: . Am liebsten hätte ich über die theke gegriffen :twisted: .
Und jetzt drückt es mir das Öl an der Dichtplatte raus auf der der Ölfilter sitzt. Das ganze kostet mich im moment ca. einen halben liter Öl auf 1000 Km.
Bald kenn ich jede schraube an dem Motor persönlich.
Na ja da freut sich das Schrauber Herz.
Aber rennt super! Ich möchte keinen 1.9tdi. Nichts gegen euch 1.9er fahrer :wink: !

Georg

Thema:

Ölverbrauch V6TDI

Oben Unten