Ölverbrauch TDI 130 PD

Diskutiere Ölverbrauch TDI 130 PD im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo! Ich fahre seit Februar einen Passat 3BG TDI mit 130 PS. So richtig hab ich nie nach dem Öl geschaut. Nun meldete sich plötzlich die MFA...
  • Ölverbrauch TDI 130 PD Beitrag #1
Bigmurdock

Bigmurdock

Punkte Reaktionen
3
Hallo! Ich fahre seit Februar einen Passat 3BG TDI mit 130 PS.

So richtig hab ich nie nach dem Öl geschaut. Nun meldete sich
plötzlich die MFA und sagt mir Ölstand prüfen.
Und ich musste einen Liter 0W-30 einfüllen... (sauteuer).
Ist ein Ölverbrauch von 1 Liter auf 10.000 km normal?

Zukünfig werde ich bei jedem Tankstopp mal den Ölstab rausziehen...

• Ölverbrauch TDI 130 PD Beitrag #2

PfarrerAbel

Punkte Reaktionen
0
Wenn es die ersten 10000 km waren ist es normal,während der Einlaufzeit brauch er etwas mehr.
Ansonsten ist es natürlich auch von der Fahrweise abhängig,viel Autobahn mit viel Gas treibt den Verbrauch auch in die Höhe.
Meiner verlangt spätestens nach knapp 15000 km nach nem Liter von dem Feinen!

• Ölverbrauch TDI 130 PD Beitrag #3

Bischtl

Punkte Reaktionen
0
hängt vom motor ab, wie mit der serienstreuung. der eine gönnt sich mehr der andere weniger.
meiner will alle 1000-2000km einen halben liter. der motor hat aber garnix ist normal. jeder motor verbraucht etwas öl und je älter desto mehr in der regel. dieselmotoren verbauchen ohnehin etwas öl, mehr als benziner.

achja ich hab nen 3B AFN 110PS

• Ölverbrauch TDI 130 PD Beitrag #4
Bigmurdock

Bigmurdock

Punkte Reaktionen
3
:) Vielen Dank, da bin ich ja beruhigt, da es ja noch im normalen Bereich zu liegen scheint. Der Wagen ist noch recht neu und ich fahre viel Autobahn.

Mein vorheriges Auto (ein Fiat) hat bei 165.000 km nicht einen Liter
Öl extra verbraucht....

• Ölverbrauch TDI 130 PD Beitrag #5

avekl

Punkte Reaktionen
0
yuhu!

kenne dein problm. :wink:
meiner brauchte auch einen liter!!!! oel. :? jetzt ist es aber im lot, braucht fast keines!!!! :)

• Ölverbrauch TDI 130 PD Beitrag #6

marinekaefer

Punkte Reaktionen
0
na einen halben auf 6500 braucht meiner.
mit dem bike braucht man aber 5 Liter auf 100km :lol:

• Ölverbrauch TDI 130 PD Beitrag #7

MikeB70

Punkte Reaktionen
0
Die Kontrolliererei bei jedem Tanken kannste dir aber sparen! (Es sei denn, du traust deinem Passi nicht.)

Er sagt dir schon Bescheid, wenn das Öl am Minimum angekommen ist und er neues haben will.

Mike

• Ölverbrauch TDI 130 PD Beitrag #8

Manuel A4 TDI

MikeB70 schrieb:
Er sagt dir schon Bescheid, wenn das Öl am Minimum angekommen ist und er neues haben will.
Mike

Da das Öl neben den Schmiereffekt noch andere aufgaben hat, zB. die Lager zu kühlen ist es sinnvoll immer 3/4 gefüllt zu haben!

Gruß

Manuel

• Ölverbrauch TDI 130 PD Beitrag #9

MikeB70

Punkte Reaktionen
0
Manuel A4 TDI schrieb:
Da das Öl neben den Schmiereffekt noch andere aufgaben hat, zB. die Lager zu kühlen ist es sinnvoll immer 3/4 gefüllt zu haben!

Dass das Öl z.B. auch Lager kühlt, wusste ich schon. Dass mit der 3/4-Füllung (ist doch 3/4 über Min. mit gemeint, oder?) war mir aber neu. Danke für den Tipp! :)

Mike

• Ölverbrauch TDI 130 PD Beitrag #10

Manuel A4 TDI

Ja, 3/4 über min!

Gruß

Manuel

• Ölverbrauch TDI 130 PD Beitrag #11
Craschy

Craschy

Punkte Reaktionen
1
Mein neuer PD 130 PS hat bei 15000 km 3/4 ltr. vom teuren Saft benötigt 8)

• Ölverbrauch TDI 130 PD Beitrag #12

PfarrerAbel

Punkte Reaktionen
0
Ist schon richtig was Manuel A4TDI da sagt,ich fahre meinen auch nie bis auf Minimun runter,aus gutem Grund! Gerade bei hohen Drehzahlen ist ein recht hoher Ölstand immer von Vorteil.

• Ölverbrauch TDI 130 PD Beitrag #13

doc133

:D
Auch ich habe den 130 PS TDI. Ich muß sagen, im Ölverbrauch ist er- Gott sei dank- auch nicht so durstig. Wenn ich dann doch das tolle Long Life II Öl brauche gehe ich nicht zum freundlichen, sondern ich gehe zu einem herkömmlichen Ölhändler. Dort bezahle ich nicht 21.99€ pro Liter wie bei VW sonder sage und schreibe 6.50€ pro Liter. Ja, Ihr seht richtig. Für 0W30 Long Life II Öl von BP!

Schönen abend noch!

• Ölverbrauch TDI 130 PD Beitrag #14

MikeB70

Punkte Reaktionen
0
Manuel A4 TDI schrieb:
Ja, 3/4 über min!

Gruß

Manuel

Hab gestern mal nachgesehen: ca. 4/5 über Minimum nach (den ersten) 4.500 km. Ich hab allerdings keinen Schimmer, wie der Stand war, als ich die Kiste bekommen habe. Scheint sich aber ölverbrauchsmäßig im Rahmen zu halten. :)

Mike

• Ölverbrauch TDI 130 PD Beitrag #15

BluePASSI_V6_5V

Punkte Reaktionen
0
Ölverbrauch

was soll ich sagen. Mein V6 braucht auf 500 km 3 Liter Öl.

Aber das saut an der Ventildeckeldichtung an den Nockenwellen raus.

So kann ich den wirklichen Verbrauch leider nicht feststellen. Bin seit dem alle 3 Tage in der Werkstatt. Die probieren weiter den Bock dicht zu machen.

Wenn das so weiter geht, werde ich das Forum leider auch verlassen und mir wie ihr so schön schimpft "Reisschüssel" holen. Die deutschen Autos sind ja auch nicht mehr deutsch und von Qualität kann man wegen der Mängel und Rückrufe auch nicht mehr argumentieren.

Wäre zwar schade aber was solls!! :( :(

• Ölverbrauch TDI 130 PD Beitrag #17

BluePASSI_V6_5V

Punkte Reaktionen
0
@Danke an TDIler

diese Threads habe ich in meiner Leidenszeit schon gelesen. Bei mir waren es die Dichtungen der Kettenspanner. So die Aussage meines Kfz-Betriebes. Heute sollte ich nochmal hin zur Nachkontrolle. Jetzt ist alles dicht. Gott sei Dank!

Jetzt denke ich über meine Trennungsgedanken nochmal nach. :roll:

Gruss Jürgen

Thema:

Ölverbrauch TDI 130 PD

Ölverbrauch TDI 130 PD - Ähnliche Themen

3bg 1.6l Benziner, Öl im Kühlwasser und umgekehrt, ZKD und Ölkühler schon getauscht: Hallo Zusammen und gutes neues Jahr! Ich lese hier schon eine Weile mit - tolles Forum! Ich hoffe poste das jetzt in der richtigen Rubrik. Jetzt...
AVB-Motor: Auf Urlaubsfahrt plötzlich 1 Liter Öl verbraucht: Hallo zusammen! Ich war die Tage mit dem Passat meiner Eltern im Urlaub. Es ging rund 800 km Richtung Norden nach Dänemark :) Vor Fahrtantritt...
PD hoher Ölverbrauch???: Hi Heute beim gemütlichen cruisen hat bei mir plötzlich die Öllampe aufgeleuchtet."Ölstand überprüfen" sagte die MFA.Zuhause habe ich nun 0,6...
Ölverbrauch bei 50.000 KM: Hallo Leute, seit ein paar Tagen wundere ich mich, warum mein Motor son lauten macht. Meine Serviceintervallanzeige zeigt 1700 an und meine...
Ölverbrauch TDI PD: Habe meine Passat ja 10/2003 gekauft und seitdem kein Öil kontrolliert. Kenne ich von meinem Audi auch nicht, da soviel Öl rauskam wie ich...
Oben Unten