Ölverbrauch 1.8T

Diskutiere Ölverbrauch 1.8T im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, habe ein Problem mit meinem Passat Bj.12. 99 den ich mit 81000Km bei einem VW AH im April 04 gekauft habe. Ich wurde stutzig, als ich...
  • Ölverbrauch 1.8T Beitrag #1

Xorron

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe ein Problem mit meinem Passat Bj.12. 99 den ich mit 81000Km bei einem VW AH im April 04 gekauft habe.

Ich wurde stutzig, als ich nach 5000km schon 2L Öl nachfüllen muste (0W-30 normale Fahrweise). Da es keinen sichtbaren Verlust gab, fuhr ich zum AH und schilderte mein Problem. Darauf hin wurde mir eine Ölverbrauchsmessung und der Wechsel von 0W-30 auf 10W-40 angeboten wo ich zustimmte.(Hydrostößel klapperten) Öl wurde gewechselt und ich sollte 1000Km fahren und das Fahrzeug dann wieder vorstellen.(keine Sicherungsmaßnahmen*)
Nach 800km bei normaler Fahrweise kam die gelbe Ölkontrolleuchte und ich rief sofort beim AH an die darauf hin sagten ich solle vorbeikommen.
Ölstand beim AH unter minimum. Darauf hin wurde mir gesagt es wird noch eine Kontrolle durchgeführt und der Wagen wird versiegelt (Kabelbinder um Ölmeßstab*) Ich wunderte mich warum das nicht schon beim 1. mal gemacht wurde und ich bekam darauf nur ein Schulterzucken.
Gesagt-getan, Öl gewechselt oder aufgefüllt, Kabelbinder um den Ölmeßstab und fertig. Nach gut 1000 km brachte ich den Wagen wieder hin und die Messung ergab einen verlust von 773g was normal sei(Ölmeßstab 3/4 voll). Nun zur eigentlchen frage, WIE KANN DAS SEIN??? Einmal so viel verbrauch, und dann auf einmal normale Verbrauchswerte.
Ich habe weder Öl abgelassen noch abgesaugt! Es geht dabei ja schließlich noch um die Gewährleistungsgarantie von einem halben Jahr.
Ach ja, mir wurde noch gesagt, dass etwas Öl an einem Schlauch(von oben gesehen links unten)ist. Das sei aber noch nicht weiter schlimm.

Tut mir leid das es so lang geworden ist, aber anders konnte ich mein Problem nicht schildern.

Ich hoffe eine Antwort darauf zu finden und bedanke mich im voraus

• Ölverbrauch 1.8T Beitrag #2

emexx

Punkte Reaktionen
0
hoi,

habe den gleichen motor und null ölverbrauch.

ein gewisser verlust ist normal, aber bei dir ist es etwas viel.

wie sieht der motor von unten aus, bzw. nebelt dein auto beim anfahren oder beim beschleunigen?

emexx

• Ölverbrauch 1.8T Beitrag #3

Xorron

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

der Motor ansich ist Sauber. Nur die Schläuche unterm Turbolader sind feucht. Das erklärt aber immer noch nicht den Verbrauch weil verlieren, so mit Ölfleck und so ist nicht.

• Ölverbrauch 1.8T Beitrag #4

Xorron

Punkte Reaktionen
0
Ach so hab vergessen, nein es nebelt auch nichts.

• Ölverbrauch 1.8T Beitrag #5

VWPASSATV6

Punkte Reaktionen
0
ich fahre einen V6 4motion und meiner verbraucht ca. 1,5-2L auf 1000km.
war beim freundlichen die hatten auch das übliche getan d.h. Gutachter eingeschaltet, versiegelt 100km gefahren und der stellte knappe 1L auf 1000km fest.
d.h. kein Grantiefall oder Kulanz und für mich heisst das 1l Öl 18 Euro auf einem Jahr gerechnet um die 400 Euro an Öl.
naja dafür wird mein Anwalt demnähst etwas Geld verdienen.

• Ölverbrauch 1.8T Beitrag #6
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Mein Passi 1.8T verbraucht wenn´s hochkommt max. 0,5 Liter Öl auf 3.000 km, was bei nem Turbo normal ist.

• Ölverbrauch 1.8T Beitrag #7

PassatV6

Punkte Reaktionen
0
@ VVPassatV6

ist dein Ölverbrauch immer gleich hoch, oder ändert sich das je nach Fahrweise. Ich habe bei meinem V6 den Eindruck, dass der Verbrauch an Öl immer dann hoch ist, wenn ich flott auf der Bahn unterwegs war - ansonsten eher weniger.

Aktuell habe ich gerade heute 1 Liter nachgekippt und war 2.500 km gefahren. So extrem war es vorher allerdings nie.

Gruß

PassatV6

• Ölverbrauch 1.8T Beitrag #8

VWPASSATV6

Punkte Reaktionen
0
@PassatV6

bei mir war glaube ich der Verbrauch des Öl´s etwa höher bei rasanter fahrt.

habe aber nach einem Gutachtercheck einen neuen Motor auf Garantie bekommen.

Gemessener wert lag bei 1,6L auf 1000KM

konnte den neuen auf Verbrauch des Öl´s noch nicht testen weil der gerade erst 300Km runter hat.

• Ölverbrauch 1.8T Beitrag #9

PassatV6

Punkte Reaktionen
0
@VWPassatV6

was hatte dein V6 gelaufen, als du die neue Maschine bekommen hast? Mich wundert die "Großzügigkeit von VW". Wie alt ist dein Passat?

Danke

PassatV6

• Ölverbrauch 1.8T Beitrag #10

VWPASSATV6

Punkte Reaktionen
0
der ist 3 Jahre alt und hatte 55000Km runter.

ganz so leicht wollten die das erst nicht übernehmen aber nach langem hin und her hatte die Versicherung zugesagt.

(den Wagen hatte ich vor 2 Mon. gekauft viel. habe ich auch deshalb einen neuen Motor bekommen nach so kurzer zeit denn das hatte ich schon nach 5 Tagen des Kaufs bemängelt)

• Ölverbrauch 1.8T Beitrag #11

VWPASSATV6

Punkte Reaktionen
0
@PassatV6

bei mir war glaube ich der Verbrauch des Öl´s etwa höher bei rasanter fahrt.

habe aber nach einem Gutachtercheck einen neuen Motor auf Garantie bekommen.

Gemessener wert lag bei 1,6L auf 1000KM

konnte den neuen auf Verbrauch des Öl´s noch nicht testen weil der gerade erst 300Km runter hat.

• Ölverbrauch 1.8T Beitrag #12
der_fischi

der_fischi

Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Ich habe auch nen 1,8T Bj. 3/01.
Meiner verbraucht auch richtig viel Öl. Habe aber noch nicht messen lassen, wieviel genau.
Ich schätze, dass ich alle 500-600km mal ca. nen halben Liter nachkippen muss. Muss ich jetzt mal genauer drauf achten.
Wie kann das kommen??
Leider habe ich den Wagen gebraucht von Privat gekauft und habe so keine Garantie o.ä.! :?

LG
Chris

• Ölverbrauch 1.8T Beitrag #13

VWPASSATV6

Punkte Reaktionen
0
mir sagte man das dass auch davon abhängen kann wie der eingefahren wurde.
Wenn der erst neu ist und direkt getreten wird kann es sein dass die Zylinder oder so sich verzerren und somit Öl im verbrennungsraum gelangt und somit mehr Öl verbraucht.

Ob das stimmt weis ich nicht habe es nur mal so gehört.

• Ölverbrauch 1.8T Beitrag #14
der_fischi

der_fischi

Punkte Reaktionen
0
Hm...
Kann, denke ich, gut sein.
Ich frage morgen mal meinen Mechankter meines Vertrauens.
Bin aber schon mal beruhigt, dass es nicht nur mir so geht, mit dem Ölverbrauch.
Und ich dachte immer, dass nen Diesel viel Öl verbraucht. Ich hatte vorher einen, und bei dem wurde nur 2 oder 3x in 2 Jahren Öl nachgefüllt...
Komisches Auto das...

• Ölverbrauch 1.8T Beitrag #15

Coloradorobert

Punkte Reaktionen
0
@VWPASSATV6:
Das mit dem Einfahren ist richtig, habe ich auch schon gehört, werden die Motoren bei den ersten 1000km richtig getreten dann hat man hinterher wahrscheinlich dann solche Ölprobleme. Also ich hab nen 98er 1,8T und der verbraucht unmeßbar wenig, also mir ist am Ölmeßstab im Abstand von etwa 7Tkm kein Unterschied aufgefallen. Aber wenn ich das hier von anderen Forumsmitgliedern so lese... :?

• Ölverbrauch 1.8T Beitrag #16
cruiser

cruiser

Punkte Reaktionen
0
Also wie Teasy schon sagte, Turbos "brauchen" Öl. Allein auf dem Weg aus dem Zylinderkopf zum Turbo geht schon minimales verloren. Dann wird durch die Schmierung ein Teil verloren. Und nicht zu vergessen, Ölkohle. Ist nix anderes als verbranntes Öl, halt nur zu Klumpen eingedickt. Auch durch die KWGE geht etwas Öl verloren.

In dem o.g. speziellen Fall tippe ich mal auf den Turbo. Den mal prüfen. Wenn da was undicht ist, bläst er Dir einen Teil in die Abgasanlage. Aber auch mal die Ölwanne begutachten. Nicht dass da was wegsuppt (Dichtung etc.).

Gruß

Marco

• Ölverbrauch 1.8T Beitrag #17

sailor

wer mit 0W30 hohen ölverbrauch hat, sollte ggf. mal auf 5W40 umsteigen. ichhabe seitdem auch keinen ölverbrauch mehr. vorher war 1/2 liter auf 1000 "verschwunden" :)

darüberhinaus kosten 6l davon soviel wie 1l von dem high-tech öl.

• Ölverbrauch 1.8T Beitrag #18
Torsten

Torsten

Punkte Reaktionen
5
@ sailor

Dafür brauche ich das Hightechöl für meinen Long-Life Service.

@ Xorron

Ich habe zwischen den Intervallen (Schnitt 26.000 km) noch nie Öl in meinen 1.8T gekippt. Fahre 0W30.

• Ölverbrauch 1.8T Beitrag #19
cruiser

cruiser

Punkte Reaktionen
0
@sailor

Also zu dünnes Öl (0W40,5W40) kann bei gechippten und darüber hinaus getunten 1.8T zu Problemen führen. Das Öl wird durch die Lager des Turbos und die Dichtungen gedrückt. Höherer Ölverlust wäre die Folge. Kapitale Lagerschäden am Turbo sind dann denkbar. MTM weisst ausdrücklich auf die Verwendung von diesen eher "dickflüssigen" Ölen hin.

Aber jeder wie er meint. Ich für meinen Teil fahre weiterhin (mit Empfehlung von MTM) mein 0W30 von Castrol (vom :) ).

Gruß

Marco

• Ölverbrauch 1.8T Beitrag #20

JuWarth

Punkte Reaktionen
0
Bei mir ist es so dass mein 1.8T Bj. 1999 Kombi ANB ca. 1 L Öl (VW Longlifeöl) auf 10 TKM verbraucht.

Fahre hauptsächliche Kurzstrecken im Stadtverkehr

Thema:

Ölverbrauch 1.8T

Ölverbrauch 1.8T - Ähnliche Themen

Motorschaden Ölkohle Ölschlamm 1.8T *** H I L F E ***: Hallo zusammen, ich bin erst seit Heute Mitglied in diesem Forum ich hoffe aber, ihr könnt mir trotzdem mit zahlreichen Antworten helfen. Hier...
Oben Unten