Ölsensor defekt, Ölkanne blinkt dreimal gelb

Diskutiere Ölsensor defekt, Ölkanne blinkt dreimal gelb im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); hi da hier ja sehr extrem darauf Wert gelegt wird keine Fragen zu stellen die irgendwo in den Tiefen des Forums schon mal vorkamen muss ich zu...
  • Ölsensor defekt, Ölkanne blinkt dreimal gelb Beitrag #1

flupfisch

Punkte Reaktionen
0
hi
da hier ja sehr extrem darauf Wert gelegt wird keine Fragen zu stellen die irgendwo in den Tiefen des Forums schon mal vorkamen muss ich zu meiner Verteidigung sagen dass ich nichts genaues zum meinem Anliegen finden konnte.

Wenn ich die den Schlüssel reinstecke und einmal nach rechts drehe ohne den Motor zu starten, blinkt die Ölkanne im Display dreimal gelb auf. Der Fehler trat heute morgen zum ersten mal auf und hat also mit meinem DoppelDin Einbau von letzte Woche eingentlich dann ncihts zu tun.
Aufgrund der akuten Mardergefahr nehm ich mal an das so ein Viech das Kabel zum Ölsensor angeknabbert hat.
Daher möchte ich erstnmals gerne den Fehler versuchen selbst zu lösen. Daher frage ich mich:

Wo liegt der Sensor genau und wie kommt ich da ran?
Wo läuft das Kabel entlang ?
Gibts eine Sicherung dazu ?
Wie heisst das Steuergerät was diesen Ölsensor überwacht , um den Fehlerspeicher auszulesen ?

• Ölsensor defekt, Ölkanne blinkt dreimal gelb Beitrag #2

brobble

Punkte Reaktionen
0
Ich glaube mit gelb blinken ist "Öl nachfüllen!" gemeint! Der sogenannte TOG-Geber sitzt unten an der Ölwanne und ist direkt zum Tacho verkabelt, welches dessen Daten auswertet!
Wenn dieser defekt ist und keine Daten mehr sendet, bekommst Du einen Fehlereintrag im Tacho! Wenn kein Fehler vorhanden ist, dann einfach Öl nachfüllen und schauen, ob der Motorhaubenkontakt funktioniert!

Viel Erfolg!

Gruß MR...

• Ölsensor defekt, Ölkanne blinkt dreimal gelb Beitrag #3

flupfisch

Punkte Reaktionen
0
hmm also dreimal gelb blinken ist denke ich schon ein Hinweis auf einen defekten Sensor bzw Probleme mit der Verkabelung.. Dauerhaftes Gelb wären Probleme mit dem Ölstand. Und bei rot wäre es schon fast zuspät.So hab ichs zumindest in de Anleitung gelesen.

edit:

folgende Fehlermeldung kommt:

Geber für Öltemperatur
Kurzschluss oder Unterbrechung nach Plus

kann mir denn keiner helfen ?
hat das Ding nun eine Sicherung oder nicht?

edit nr 2 :
Problem wurde gelöst
Erstmals vielen vielen Dank ans Forum für die unglaublich vielen und extrem wertvollen Tipps . Ich konnte mich vor lauter guten Ratschlägen kaum noch retten. Echt super Forum . ich bin begeistert. Was wäre ich nur ohne eure hilfe. :?

sicherung nr.8 gemäß Nummer an der Halterung bzw. Sicherung Nr. 10 gemäß dem Kärtchen , also die Sicherung für die innenraumbeleuchtung (zumindest sagt mir das Bildchen das ) war defekt. Ausgetausch durch eine andere 10 A sicherung. Siehe da nach dem 2 mal Neustarten ist der Sensor plötzlich nicht mehr defekt :)
Ich nehm mal an mit der Innenbeleuchtung hat das gar nichts zu tun gehabt sondern da war halt nur die Sicherung für den Sensor drauf, obwohl der sensor ersten nru ein NTC Widerstand ist und eigentlich keine sicherung braucht und zweitens im Stromlaufplan auch keine sicherung dafür eingetragen ist.
Wer genaueres drüber weiss sollte es hier am besten posten , denn man will ja auch was lernen dabei , aber bei der freundlichen Unterstützung hier kann man das wohl vergessen.

Thema:

Ölsensor defekt, Ölkanne blinkt dreimal gelb

Oben Unten