Ölqualm aus Motorraum

Diskutiere Ölqualm aus Motorraum im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; hey ho passi-freunde, un zwar hab ich ein "kleines Problem": ich habn ein passi v6 bj 99,motorkennbuchstabe:AQM auf der Beifahrerseite seitlich...
  • Ölqualm aus Motorraum Beitrag #1

Schmölli

Punkte Reaktionen
0
hey ho passi-freunde,

un zwar hab ich ein "kleines Problem":
ich habn ein passi v6 bj 99,motorkennbuchstabe:AQM
auf der Beifahrerseite seitlich hinten (Richtung Spritzwand)am Zylinderkopf qualmt Öl aus einem "Teil was in den Zylinderkopf reinragt" (das Teil ist am rechten un an der linken Zylinderbank mit Innensechskantschrauben montiert)raus. Das Teil sieht aus wie ne U-Dose aus Metall,da geht ne Metallleitung von diesem Teil raus in Richtung Ansaugbrücke,is schlecht zu erkennen wo die Leitungen hingehen.Also die Dichtung zwischen Zylinderkopf un dem Teil is hinüber.
könnt ihr mir da bitte weiterhelfen?

kann es sein dass das teil das sekundärluft-einblasventil ist?ich schwanke nämlich zwischen dem sekundärluft-ventil un dem agr-ventil,die sehen sich nämlich verdammt ähnlich.

• Ölqualm aus Motorraum Beitrag #2

Lion81

Punkte Reaktionen
0
ich kenn den Motor zwar nicht aber wie es sich anhört, ist es wohl Öldampf. Kommt nunmal vor wenn der Motor warm wird. Fahr doch mal zum :) , bestell ne neue Dichtung und bau die ein.

• Ölqualm aus Motorraum Beitrag #3

rettungjim

Punkte Reaktionen
0
Hi,

hat sich da was neues ergeben? Ich habe das gleiche Problem mit dem Öldampf.

• Ölqualm aus Motorraum Beitrag #4
mac

mac

Punkte Reaktionen
0
An meinem Auto waren für den Ölverlust in diesem Bereich die Dichtungen unter den NW-Verstellern schuld. Das Öl rinnt dann an der rechten Bank auf den Fuß des Sekundärluftventils und von dort auf den heißen Krümmer. Da braucht's nicht viel Öl, um ordentliche Wölkchen zu machen. An der linken Bank macht das von oben kommende Öl den Klimakompressor rostfrei ;-)

Gruß,
Markus

Thema:

Ölqualm aus Motorraum

Oben Unten