Ölige Stelle im Motorraum, woher kommt das?

Diskutiere Ölige Stelle im Motorraum, woher kommt das? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi, ich habe heute meinen Wasserablauf sauber gemacht und dabei festgestellt, dass die Turbo-Ansaugbrücke (glaube so heisst das ?) und die...
  • Ölige Stelle im Motorraum, woher kommt das? Beitrag #1
Andi_B

Andi_B

Punkte Reaktionen
5
Hi,

ich habe heute meinen Wasserablauf sauber gemacht

wasser_ablauf_small.jpg

und dabei festgestellt, dass die Turbo-Ansaugbrücke (glaube so heisst das ?) und die Unterdruckschläuche mit Öl verschmiert sind.

Nach dem Entfernen der Motorabdeckung habe ich gesehen, dass das Teil links auf dem Bild auch Verschmiert ist und ich vermute mal das es auch daher kommt ???

Zwischen dem Teil links und dem Teil rechts auf dem Bild war dieser Schaumstoff, der natürlich auch entsprechend verölt ist.

motor_oel_small.jpg

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte und was ich dagegen machen kann?

Falls es soetwas ähnliches schonmal gab, ich weiss leider nicht wie das Teil heisst und wonach ich hier im Forum suchen sollte. Falls jemand weiss ob es so ein Thema schonmal gab und wie das Teil heisst, kann er/sie es ja kurz schreiben.

Danke!

Gruß.

• Ölige Stelle im Motorraum, woher kommt das? Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Das ist Deine Saugrohrklappe mit integriertem AGR-Ventil. Das Öl is "normal" das hab ich da auch massenhaft. Liegt daran das es defekt ist :rofl: Der Ladedruckschlauch scheint etwas undicht, abmachen, säubern und festschrauben. Das mit dem AGR (Verschlußmechanismus, Dose usw) kann man kontrollieren, dazu muss es aber ab. Meines ist zb völlig verkrustet und festgebrant, und leider nicht mehr gängig zu machen. Bleche zwischen, gut ist.

• Ölige Stelle im Motorraum, woher kommt das? Beitrag #3
Andi_B

Andi_B

Punkte Reaktionen
5
Hmm Klingt irgendwie nicht so gut.

Zumindest weiss ich nun, wie das Teil heisst :)

Was meinst du mit "Bleche zwischen, gut ist." ?

Gruß.

• Ölige Stelle im Motorraum, woher kommt das? Beitrag #4
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Damit klemmt man das AGR-Ventil ab. Oben ein Blech (am AGR selber) und unten (am Abgaskrümmer). Dann kann kein Abgas mehr durch und der Motor atmet nur noch Frischluft.

• Ölige Stelle im Motorraum, woher kommt das? Beitrag #5

Pumpedose

Punkte Reaktionen
0
MoinMoin Andi_B!
Ich habe einfach den Schlauch oben am AGR abgezogen und ihn mit einer Schraube verschlossen.Damit fahre ich schon ein Jahr...das funzt.
Bei mir wars nicht ölig, sondern der Motor ruckte bei ca. 2000 u/min. Das ist seitdem nicht mehr aufgetreten.

Hast also auch gestern gebastelt?! :wink:

Ciao...bis dann

• Ölige Stelle im Motorraum, woher kommt das? Beitrag #6
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Pumpedose schrieb:
Ich habe einfach den Schlauch oben am AGR abgezogen und ihn mit einer Schraube verschlossen.Damit fahre ich schon ein Jahr...das funzt.

Jo, nur weißt Du dann nicht, ob das AGR auch wirklich zu ist. Evtl schließt es nicht richtig und die Methode war zwar gut, Zweck aber verfehlt.

Thema:

Ölige Stelle im Motorraum, woher kommt das?

Ölige Stelle im Motorraum, woher kommt das? - Ähnliche Themen

Passat B3 Startprobleme: Hallo Leute. Bin neu hier und hoffe jemand von euch kann mir auf die Sprünge helfen. Vorab: Ich fahre einen Passat 3B Baujahr 97, Benziner mit 125...
Passat 1.8T ANB '99 Kettenspanner (Rasseln, Motorklopfen) - Klimatronic - Ladeluftschläuche / Öl - Bremsverschleiß nachrüsten? - Microschalter: Hallöle, ich hab mich hier gerade mal im Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mir mit fachkundigen und erfahrenen Meinungen tatkräftig zur Seite...
Wo sitzt mein Raumklangprozessor?: Hallo liebe Passatkenner, sowohl meine Mitgliedschaft in diesem Forum, als auch mein Passat sind neu. Das heißt, mein Passat ist eigentlich alt...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Ungezifer befall, danach einige Schäden!: Hallo! Ich weiß nicht ob das schonmal jemand hatte, jedenfalls hab ich ein paar kleine Probleme nachdem mein passat nun nach längerer Standzeit...
Oben Unten