Ölgeruch Passat 3BG V6 30V

Diskutiere Ölgeruch Passat 3BG V6 30V im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, vielleicht hatte hier jemand das gleiche oder kennt dieses Problem. Wenn ich nach einiger Zeit mit meinem Passat stehen (Ampel, ...) bleibe...
  • Ölgeruch Passat 3BG V6 30V Beitrag #1

speedy658

Punkte Reaktionen
0
Hallo, vielleicht hatte hier jemand das gleiche oder kennt dieses Problem.
Wenn ich nach einiger Zeit mit meinem Passat stehen (Ampel, ...) bleibe und den Motor laufen lasse, riecht es draußen und auch innen nach verbranntem Öl.
Bisher wurden beide Ventildeckeldichtugen und ein Nockenwellensimmering getauscht, da hier Ölverlust festgestellt wurde.
Vielleicht ein VW-ler hier im Forum, der solche Probleme aus der Werkstatt kennt?

Fahrzeug war nochmals in der Werkstatt.
Kein Ölverlust zu erkennen.
Was kann das noch sein?

• Ölgeruch Passat 3BG V6 30V

Anzeige

• Ölgeruch Passat 3BG V6 30V Beitrag #2
passi150

passi150

Punkte Reaktionen
0
Wenn es nach Öl riecht heißt dass für mich dass Öl verbrannt wird. Denke also nicht dass du da eine Undichtigkeit außen am Motor erkennen wirst. Wie viel Öl verbraucht deiner denn ungefähr?

• Ölgeruch Passat 3BG V6 30V Beitrag #3

speedy658

Punkte Reaktionen
0
Der Ölverbrauch liegt liegt so bei ca. 1l pro 2.500km.
Ich denke aber dass das bei diesem Motor normal ist.
Wo wird das Öl denn verbrannt? Und wo kommt es dann zum Austritt?
Kann man dagegen etwas unternehmen (Filter, Reinigung, ...).
Vielen Dank.

• Ölgeruch Passat 3BG V6 30V Beitrag #4
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Kurbelgehäuseentlüftung sauber und dicht?

• Ölgeruch Passat 3BG V6 30V Beitrag #5
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
Zum geruch innen, tausch mal den Innenraumfilter, am besten gegen den mit Aktivkohle. dann hast das nicht mehr

• Ölgeruch Passat 3BG V6 30V Beitrag #6
mac

mac

Punkte Reaktionen
0
Könnte sein, daß die Dichtung unter dem NW-Versteller der rechten Bank undicht ist. Dann tropft Öl direkt auf den Krümmer. Ist ein häufiges Problem.

• Ölgeruch Passat 3BG V6 30V Beitrag #7
raceface

raceface

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Auch beim ADR?
Habe auch das selbe Problem!

• Ölgeruch Passat 3BG V6 30V Beitrag #8
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
Da mal die Ventildeckeldichtung nachschauen (gerade vorne im Bereich des Zahnriemens) und die Simmerringe vorne und hinten. die Dichtung vom NW-Versteller musste ich auch schon wechseln (geht nur mit dem Werkzeug 3366). Musste ich alles schon tauschen und die VTD ist bei mir nicht dicht (wahrscheinlich der Deckel verzogen)

• Ölgeruch Passat 3BG V6 30V Beitrag #9
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
@ Raceace: Wenns beim ADR nur an der Rückseite vom Kopf stark verölt ist und die KWGE i.O. ist, liegts meist an den Dichtungen vom NW-Versteller.

Thema:

Ölgeruch Passat 3BG V6 30V

Ölgeruch Passat 3BG V6 30V - Ähnliche Themen

schlechtes Starten und unrunder Lauf: Hallo zusammen, mein Passat steht seit Dienstag Abend in der Werkstatt. Er springt schwer an, erst beim 2. oder 3. Versuch mit Gasgeben bekomme...
Passat qualmt sehr stark - Turbo defekt?: Hallo zusammen, ich möchte Euch mein Auto vorstellen: ein Passat 3BG aus dem Jahre 2003, mit einem 1.8T Motor und 150 PS. Aktuelles Problem 1...
Motorkontrollleuchte, Abgasgeruch im Innenraum: Hallo an alle, Passat 3BG 1.6 Comfortline, BJ 2003, Motor ALZ, gekauft im Dezember 2015, Scheckheft gepflegt und anständig von mir gefahren...
Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
3BG AVB Kühlwasser im ÖL und Öl im Kühlwasser: Moinsen, bin langsam am verzweifeln und hoffe, dass evtl. noch jemand eine Idee hat. Fahrzeug: Passat Variant 1,9 TDI AVB 275000km Folgende...
Oben Unten