ölfilter - gibts was neues? - was kann man einbauen?

Diskutiere ölfilter - gibts was neues? - was kann man einbauen? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; wollte heute für den nächsten ölwechsel einkaufen... da gibt es plötzlich für meinen AEB 1,8T keinen ölfilter mehr im MANN-katalog. ich weiß aber...
  • ölfilter - gibts was neues? - was kann man einbauen? Beitrag #1

acg

Punkte Reaktionen
0
wollte heute für den nächsten ölwechsel einkaufen...
da gibt es plötzlich für meinen AEB 1,8T keinen ölfilter mehr im MANN-katalog. ich weiß aber dass ich schonmal einen drin hatte (MANN-Filter im motor) - wieso gibts den nicht mehr? kennt jemand hintergründe??
oder gibts einen von mahle oder so?

soll ich etwa zum freunlichen gehen wegen nem ölfilter??

und übers öl wurde ja schon soooo viel erzählt.. meine kiste läuft eigentlich ganz flott mit castrol gtx 7 - weiß jemand was wirklich besseres?

gruß a.

• ölfilter - gibts was neues? - was kann man einbauen? Beitrag #2

Balimann

Punkte Reaktionen
1
Fürs Öl gibt es einen Thread ganz oben (der bleibt immer oben) und den Filter bekommst du bei jedem Teilehändler, der sucht das dann alles für dich raus. Wenn du dafür allerdings etwas weiter fahren musst lohnt sich das nicht, denn selbst bei VW kostet der Ölfilter nicht die Welt.

• ölfilter - gibts was neues? - was kann man einbauen? Beitrag #4

bluedevil-1.8T

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe mir auch gerade neues Öl und nen neuen Filter gekauft.

Die alte Bauform und Grösse darf nicht mehr verwendet werden.
Gibt jetzt nen neuen noch grösseren Ölfilter der an alle 1.8T soll.

Vielleicht hat MANN den noch nicht im Programm und der alte ist rausgeflogen!

Die Ölmenge die dann eingefüllt werden muss hat sich dadurch auch erhöht. Weis aber nicht wieviel!

Gruss Markus

• ölfilter - gibts was neues? - was kann man einbauen? Beitrag #5

x world one

Punkte Reaktionen
0
Ist es nicht so das es sich dabei nur um einen Dieselölfilter handelt? Die haben ja auch nen größeres Volumen.

• ölfilter - gibts was neues? - was kann man einbauen? Beitrag #6
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
bluedevil-1.8T schrieb:
Hallo,
habe mir auch gerade neues Öl und nen neuen Filter gekauft.

Die alte Bauform und Grösse darf nicht mehr verwendet werden.
Gibt jetzt nen neuen noch grösseren Ölfilter der an alle 1.8T soll.

Vielleicht hat MANN den noch nicht im Programm und der alte ist rausgeflogen!

Die Ölmenge die dann eingefüllt werden muss hat sich dadurch auch erhöht. Weis aber nicht wieviel!

Gruss Markus

Die Ölmenge hat sich um 0.4l erhöht - steht auch schon einigemale hier im Forum in verschiedensten Threads - inkl. der Teilenummer vom Ölfilter etc :)

Gruß,
Morton

• ölfilter - gibts was neues? - was kann man einbauen? Beitrag #7

Schnecki

Punkte Reaktionen
0
@Scatha
Das mit dem neuen Ölfilter höre ich jetzt zum 1.mal,kann auch keine Threads finden. Muss auch demnächst Ölwechsel machen für meinen 1.8T AEB ,deshalb interessierts mich.

• ölfilter - gibts was neues? - was kann man einbauen? Beitrag #8

Nebelwerfer_TDI

Punkte Reaktionen
0
Handelt es sich dabei um eine Filterpatrone, oder einen Papiereinsatz? wär nämlich am TDI interessant, um kühleres Öl (durch größere Füllmenge) und längere Wechselintervalle zu erreichen :D

• ölfilter - gibts was neues? - was kann man einbauen? Beitrag #9

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Nebelwerfer_TDI schrieb:
um kühleres Öl (durch größere Füllmenge) und längere Wechselintervalle zu erreichen :D
das habe ich mit dem Ölkühler auch erreicht, bei mir gehen 1,5 Liter mehr rein als Serie.

• ölfilter - gibts was neues? - was kann man einbauen? Beitrag #10

Nebelwerfer_TDI

Punkte Reaktionen
0
@Geri: ja klar, nur sind Öl/Luft Wärmetauscher auffälliger als größere Öl/Wasser Wärmetauscher (meiner im 3B is vom 3,0 TDI) oder längere Ölfilter. Und irgendwann will ich schon wieder mal das Pickerl bekommen :D

Der Rennleitung wirds natürlich auch weniger auffallen, wenn da hauptsächlich Originalteile verbaut sind, zumal die bei einem Kombi normalerweise sowieso nix böses ahnen :tongue:

• ölfilter - gibts was neues? - was kann man einbauen? Beitrag #11

Sigi

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Filter Nummer 068115561F

Sigi

• ölfilter - gibts was neues? - was kann man einbauen? Beitrag #12
dbsof

dbsof

Punkte Reaktionen
1
Die "neue" große Filterpatrone ist von Mahle. Neben der VW Nummer steht auch Mahle und OC 470.
Damit sollte sie auch im freien Handel zu bekommen sein. Bei VW kostet die Patrone immerhin 14,30 EUR.

Da die ausliegenden Filterlisten bei den Teileschiebern meist nur alle paar Jahre aktualisiert werden, würde ich dann eher am Tresen nachfragen. Die Onlinekataloge sollten aktueller sein. Aber auch da ist die Frage wie zuverlässig die Zulieferer die Listen pflegen.

Im Internet. z.B. bei
http://www.neue.autoteile-info.de/
ist noch der Falsche (Alte) drin

Die Maße des neuen sind:
Außendurchmesser 9,5 cm
Höhe: 15 cm
gegenüber vorher 7,6 / 12,3

Mfg
dbsof

• ölfilter - gibts was neues? - was kann man einbauen? Beitrag #13

Nelltec

Ich hab mir heute auch nen neuen Ölfilter bei VW geholt, direkt mit dem Hinweis: 0,4l mehr einfüllen.

Dazu mal dumm gefragt....

Heisst das jetzt, daß mein Ölmeßstab quasi falsch anzeigt ?

Der Meister dort meinte, daß ich den Ölstand laut Meßstab zumindest immer auf maximum halten sollte oder sogar nen Tick drüber ?! Müsste ja mehr Öl rein....

So 100% trau ich dem Braten nicht..... :?

• ölfilter - gibts was neues? - was kann man einbauen? Beitrag #14
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
der Ölmessstab hat mit dem Ölfilter nix zu tun

wenn du den Filter gewechselt hast und Öl auffüllst, einfach bis Maximum auffüllen, Motor kurz drehen lassen, kontrollieren und ggf. nachfüllen

fertig

die Diffenrenz zwischen Minimum und Maximum am Ölstab bleibt ca. 1 Liter daran ändert der Filter nix

• ölfilter - gibts was neues? - was kann man einbauen? Beitrag #15

Nelltec

Hab ichs mir doch gedacht....grml

Danke

Thema:

ölfilter - gibts was neues? - was kann man einbauen?

ölfilter - gibts was neues? - was kann man einbauen? - Ähnliche Themen

5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw: EDIT 31.01.2010: Dieser Thread hat sich seit mehr als sechs Jahren als tolles Nachschlagewerk rund um das Thema Automatikgetriebe erwiesen...
Oben Unten