Ölfilter geplatzt

Diskutiere Ölfilter geplatzt im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; denke mal der extrem hohe druck entsteht nur beim starten, da er beide male direkt beim start geplatzt ist. im wasser ist kein öl, das würde man sehn.
  • Ölfilter geplatzt Beitrag #21

gladiator1981

Punkte Reaktionen
0
denke mal der extrem hohe druck entsteht nur beim starten, da er beide male direkt beim start geplatzt ist. im wasser ist kein öl, das würde man sehn.

• Ölfilter geplatzt Beitrag #22
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
gladiator1981 schrieb:
denke mal der extrem hohe druck entsteht nur beim starten, da er beide male direkt beim start geplatzt ist. im wasser ist kein öl, das würde man sehn.

Wer sagt das man das sieht? (sehen muss) 8) Irgendwas blockiert/verstopft scheinbar die Ventile. Und das erst seit extremen Frost. Da liegt sowas nahe oder? 8) Kann auch was anderes sein, aber um das sicher zu sagen hilft nur raus den mist.

• Ölfilter geplatzt Beitrag #23

gladiator1981

Punkte Reaktionen
0
stimmt, aber in den meisten fällen sieht man das öl im kühlwasser. du meinst das überdruckvenitl ist nur in der pumpe? was muss ich alles abbauen um an die ölpumpe zu kommen?

so, hab mich mal im netz schlau gemacht. das problem mit dem hohen öldruck war bei den meisten die schuld des regelbolzens in der ölpumpe. sollte der bolzen beschädigt sein, gibts den bolzen ohne pumpe zu kaufen?

• Ölfilter geplatzt Beitrag #24

Rodion

Punkte Reaktionen
0
Der 1.te Filter war von Purflux - und das ist kein NoName Mist.

Kann es doch sein, das du zu dickflüssiges Öl verwendest?
besonders bei Kälte addieren sich die Faktoren.
kleineres Lagerspiel, zähflüssigeres Öl -> hoher Druck

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölfilter geplatzt Beitrag #25
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
gladiator1981 schrieb:
so, hab mich mal im netz schlau gemacht. das problem mit dem hohen öldruck war bei den meisten die schuld des regelbolzens in der ölpumpe. sollte der bolzen beschädigt sein, gibts den bolzen ohne pumpe zu kaufen?
So wie oben geschrieben. ;D
Bei Faktoren wie -10 Grad Außentemp., "einfachem" (Billig)-Öl, durch Kurzstreckenfahrten ev. selbiges verwässert etc. könnte das Ding zusammen mit der besagten Verstopfung/Ablagerung dazu geführt haben.
Raus damit, reinigen, prüfen, ggf. Teile ersetzen/instandsetzen und gut is :!:

• Ölfilter geplatzt Beitrag #26

gladiator1981

Punkte Reaktionen
0
naja, war ein 5w40. hab grad ne neue pumpe bestellt. nächste woche bau ich sie ein, dann sehn ma ja. kann ich über vag den öldrück messen?

• Ölfilter geplatzt Beitrag #27

Rodion

Punkte Reaktionen
0
WTF? Wer hat meinen Beitrag geändert?

• Ölfilter geplatzt Beitrag #28
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Sollte er, aber wenn das Wasser gefroren und die KWGE zu-/eingefroren ist, funzt das nicht.

• Ölfilter geplatzt Beitrag #29

gladiator1981

Punkte Reaktionen
0
pumpe ist heute angekommen, werd sie am dienstag einbauen. weiß jemand ob im filterflansch ein rückschlagventil oder ähnliches ist?

• Ölfilter geplatzt Beitrag #30
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Kann ich mir nicht vorstellen. Jedenfalls bei meinem 1.8T tropft es beim Ölwechsel dort raus wenn der ÖF entfernt ist.

• Ölfilter geplatzt Beitrag #31

Rodion

Punkte Reaktionen
0
Das Rückschlagventil sitzt in der Regel in der Ölpumpe.

• Ölfilter geplatzt Beitrag #33

gladiator1981

Punkte Reaktionen
0
ich denk ich hab die frage nicht richtig gestellt. ich weiß daß in der ölpumpe der druckregelbolzen ist um den druck zu regeln. aber entweder im filter oder im flansch muss ein überlaufventil sind, für den fall daß der filter verschmutzt ist muss das öl trotzdem ungefiltert den motor, etc schmieren. nun meine frage: ist das überlaufventil im filter oder im flansch?

• Ölfilter geplatzt Beitrag #34

Rodion

Punkte Reaktionen
0
Das Überdruckventil ist im Filter.

• Ölfilter geplatzt Beitrag #35

gladiator1981

Punkte Reaktionen
0
danke, das wollte ich wissen!

ölpumpe wurde gewechselt. hab mir den druckregelbolzen der alten pumpe angesehn, der steckte und man konnte ihn nicht mehr bewegen. das wird der grund dafür gewesen sein.

Thema:

Ölfilter geplatzt

Ölfilter geplatzt - Ähnliche Themen

Ölverbrauch Passat 3b: Moin ich habe bei meinen Passat 3b BJ 1998 Motor 1,6l AHL 140tkm gelaufen, folgendes Problem, ich habe Öl Verlust, welcher aus dem Bereich des...
Mein Passat 3 BG ruckelt: Moin Freunde seit gestern ruckelt mein Passat 3b6 mit 2,5 TDI wenn ich beschleunige und wenn ich die Geschwindigkeit halte aber im Standgas läuft...
Passat TDI 2.0 B8 2016 DSG 240 PS lässt sich nicht mehr starten: Hallo ! Mein Passat TDI B8 2016 DSG 240 PS lässt sich nicht mehr starten. Beim Öffnen der Fahrertüre aktiviert sich - wie gewohnt - das Display...
Handbremsenschalter zur Bestätigung: Moin, ich habe meine Mittelkonsole ausgebaut und leider einen Schalter abgebrochen. Ich weiß nicht wie er heißt, kann Ihn beschreiben und hoffe...
3BG säuft unter 1000 Umdrehungen ab: Hier ein Versuch Nr.2 😅 Grüße in die Runde, nach wochenlangen durchforsten von Foren ohne Erfolg muss ich jetzt mal um Hilfe bitten. Fahrzeug ist...
Oben Unten