Ölerkennungssensor

Diskutiere Ölerkennungssensor im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo Forumisti! Meine bisherigen Intervalle lagen so im Schnitt bei ca 26 000 Km Fahrleistung. Nun meldet sich die Intervallanzeige bei 14 000...
  • Ölerkennungssensor Beitrag #1

Ako

Punkte Reaktionen
0
Hallo Forumisti!
Meine bisherigen Intervalle lagen so im Schnitt bei ca 26 000 Km Fahrleistung.
Nun meldet sich die Intervallanzeige bei 14 000 km. Kann das sein, das die freie Werkstatt kein Longleife Öl nahm?
Gibt es einen Ölerkennungssensor und hab ich den bei mir drin?
Hat jemand eine Idee warum ich schon wieder in die Werkstatt muss?
Bin doch manierlich gefahren. :?

Gruß
Andreas

• Ölerkennungssensor Beitrag #2

MichaelTDI

Punkte Reaktionen
1
Wenn die freie Werkstatt kein Diagnosegerät hat und die Anzeige von Hand zurückgestellt hat, hast du jetzt kein Longlife mehr. Egal welches Öl eingefüllt wurde. :wink:

• Ölerkennungssensor Beitrag #3
Fritz

Fritz

Punkte Reaktionen
3
Hi,

ich dachte man kann die Intervallanzeige nur innerhalb der ersten 15000 km von Hand zurückstellen. Liege ich da falsch.
Beim Zurückstellen mit Diagnosegerät kann man auch die verwendete Ölsorte einstellen bzw. wieder auf feste km alle 15000 codieren falls kein Longlifeöl verwendet wird.
Was steht denn auf der Rechnung von der Werkstatt. Welches Öl ?

• Ölerkennungssensor Beitrag #4
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Fritz schrieb:
Hi,

ich dachte man kann die Intervallanzeige nur innerhalb der ersten 15000 km von Hand zurückstellen. Liege ich da falsch.

Nein geht immer. Ist dann statisch bis wieder mit Diag auf LL umgestellt wird.

• Ölerkennungssensor Beitrag #5

Ako

Punkte Reaktionen
0
Fritz schrieb:
Was steht denn auf der Rechnung von der Werkstatt. Welches Öl ?

Es steht Longlife drauf, aber weis man's?

Also war ratet ihr mir denn jetzt?
Es gibt also keinen Ölerkennungssensor, nicht war?

Andreas

• Ölerkennungssensor Beitrag #6

MichaelTDI

Punkte Reaktionen
1
Doch es ist ein Ölsensor in der Ölwanne verbaut......

Dieser "misst" den Ölverschleiss anhand thermischer Kennlinien -> schlechtes Öl = schnellerer Verschleiss.

Thema:

Ölerkennungssensor

Ölerkennungssensor - Ähnliche Themen

Problem Einpritzventile 3c 3.2 AXZ: Servus, ist mein erste Forums Beitrag deshalb vlt etwas unübersichtlich. Kann zu dem Problem leider im ganzen Internet nichts finden habe lange...
Fehlercode P0642 Motorkontrolle leuchtet, Notlauf - verschoben: Hallo Gemeinde, Bin nun endlich dazu gekommen den Fehlerspeicher erneut auszulesen mit aktualisierter Software. Das Thema hab ich auch...
Ruckeln beim Beschleunigen (ABS und ! Kontrollampe): Hallo zusammen, folgendes Problem tritt nicht bei meinem B7, sondern beim 3BG von meinen Eltern auf. Hat jemand eine Idee woran folgendes...
Passat qualmt sehr stark - Turbo defekt?: Hallo zusammen, ich möchte Euch mein Auto vorstellen: ein Passat 3BG aus dem Jahre 2003, mit einem 1.8T Motor und 150 PS. Aktuelles Problem 1...
Turbotausch mit Verzweiflung: Guten Tag liebes Forum, da ich hier neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 38 Jahre alt und habe meiner Tochter vor 6 Wochen zum 18...
Oben Unten