Öl und Zündkerzenwechsel Passat 3B 1,8T

Diskutiere Öl und Zündkerzenwechsel Passat 3B 1,8T im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi Leute Ich muss unbedingt bei meinem 1,8T Bj 1998 einen Ölwechsel machen. Dabei muss ich wohl auch die Zündkerzen mal tauschen. Springt...
  • Öl und Zündkerzenwechsel Passat 3B 1,8T Beitrag #1

Variantheizer

Hi Leute

Ich muss unbedingt bei meinem 1,8T Bj 1998 einen Ölwechsel machen. Dabei muss ich wohl auch die Zündkerzen mal tauschen. Springt manchmal schlecht an der Bock. Kann mir jemand sagen, welches Öl (bei 169000km) und wieviel, welchen Ölfilter und welche Zündkerzen ich für den Motor benötige? Wäre über Antworten sehr erfreut. Danek schon mal im Vorraus.

• Öl und Zündkerzenwechsel Passat 3B 1,8T

Anzeige

• Öl und Zündkerzenwechsel Passat 3B 1,8T Beitrag #2

Nelltec

Öl kaufst du nach Norm, zugelassen für den Fahrzeug.

Ich empfehl dir 5W50 Mobil1

alternativ 0W40 MObil 1

Wenn du knausern willst 5W40Vollsynthetik

Füllmenge steht im Handbuch

Zündkerzen: NGK

Ölfilter: Gibt dir dein Teiledealer passend

PS: Das sind aber eigentlich keine Infos die man dir vorkauen muss.
In der "Suche" hättest du dazu ne Menge gefunden und der Teiledealer gibt dir auch die richtigen Sachen

• Öl und Zündkerzenwechsel Passat 3B 1,8T Beitrag #3

VW Fahrer

Punkte Reaktionen
0
Zum Thema Oel gibt es hier einen sehr informativen Trööt. Da steht alles drin.

Und ohne MKB kann Dir hier niemand helfen !

Der Teilefuzzi kann Dir Anhand Deines FZ. Scheines alle Teile passend heraussuchen !

• Öl und Zündkerzenwechsel Passat 3B 1,8T Beitrag #5
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
Oder vom schrottplatz, die haben auch altöl, genau wie bei ebay. :roll:

• Öl und Zündkerzenwechsel Passat 3B 1,8T Beitrag #6

i-t-d

Punkte Reaktionen
0
Hattest du schlechte Erfahrungen gemacht?

Öl altert zwar, aber nur wenn Luft dazu kommt. Im geschlossenen Behälter also nicht.

Und wenn das Öl im Motor ist, spielt die normale Alterung gegenüber der "thermischen Alterung" keine Rolle mehr.

Aber man kann sein Öl natürlich auch in der VW-Apotheke kaufen... 8)

Rudi

http://passat.motorsport-info.de/Fahrtenbuch/fahrtenbuch.php

• Öl und Zündkerzenwechsel Passat 3B 1,8T Beitrag #7
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
VW Apotheke, der war gut :D

Ne ich kaufs einfach im Baumarkt, wenns wieder 20% drauf gibt.
Haste nich mitbekommen wie einer Öl bei ebay gekauft hat und es war nicht das drin was drauf stand, bzw. einfach ne gefälschte Verpackung?!

Auf so Scherze hab ich einfach keine Lust.

• Öl und Zündkerzenwechsel Passat 3B 1,8T Beitrag #8

i-t-d

Punkte Reaktionen
0
Die e*ay-Story mit dem gefakten Öl hatte ich nicht mitbekommen.

Ich hatte mein Öl zuletzt über e*ay bei Autoteile-Witten gekauft.

4 Liter Mobil1 0W-40 für 28,xx Euro.

Bisher konnte ich nichts verdächtiges entdecken. :D

Die letzten Ölwechsel hatte ich bei A.T.U. durchführen lassen. (Dabei hatte ich problemlos über 28.000 km zwischen den Ölwechseln zurück gelegt. Ohne Longlife-Dried. Und das alte Öl sah (ich stand dabei) nicht verdächtig aus.)

BTW: Ich kenne die Vorbehalte hier gegenüber A.T.U. Aber wenn man dabei steht und schaut was gemacht wird, ist das imho kein Problem.

Den Zahnriemen würde ich bei A.T.U. wohl auch nicht wechseln lassen. Und für den Wechsel meiner Kupplung bin ich 200 km in die VW-Werkstatt meines Vertrauens gefahren - obwohl der nächste "Freundliche" auf der "Auto-Meile" hier um die Ecke ist...

Rudi

--
http://passat.motorsport-info.de/Fahrtenbuch/fahrtenbuch.php

• Öl und Zündkerzenwechsel Passat 3B 1,8T Beitrag #9

Bigdesaster

Punkte Reaktionen
0
Naja, man sollte es auch bei Ebay schon bei nem Großhändler kaufen.

Hatte vor 2 Jahren 0W30 LL2 von Castrol über Ebay bei "Königsberger Automobile" gekauft. Lief jetzt 35-40Tkm ohne Probs und nächste Woche ist Ölwechsel angesagt.

Diesmal hab ich 5W30 LL3 von Shell bei ichwillautoteile.de bestellt.
Für 7,60€ de Liter (VW 20€) und das Öl war am nächsten Tag schon da. :top:

Thema:

Öl und Zündkerzenwechsel Passat 3B 1,8T

Öl und Zündkerzenwechsel Passat 3B 1,8T - Ähnliche Themen

Jaulen, heulen, wummern, ruckeln 1,8T AEB Passat 3B: So hier nun im richtigen Bereich: Hallo zusammen, wie in einem anderen Beitrag schon beschrieben, ist der Umbau von 1,6AHL auf 1,8T AEB in...
Ruckeln bei "stärkerem" Beschleunigen: Servus liebe Passatfahrer, ich habe hier so einige Fragen zu meinen Problemchen. Zu meinem Fahrzeug: Ein Passat 3B, 1,6 L 101 PS, BJ. 1997, MKB...
Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
3BG Ölwechsel - wieviel Liter ?: Moin Leute mal ne kleine frage wollte heute nen Ölwechsel und und ölfilterwechsel durchführen, nun wollte ich wissen wieviel Liter Öl ich...
Passat 1.8 3B5 Bj99 125PS 4Motion Nockenwellenversteller: Hallo, ich mal wieder mit meinem 600€ Passat, der mich bisher jeden Tag ohne Probleme zur Arbeit gebracht hat :) Ich habe jetzt einiges in...
Oben Unten