Öl tritt aus / Was ist das für ein Bauteil?

Diskutiere Öl tritt aus / Was ist das für ein Bauteil? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, kann mir jemand sagen was das rot markierte Objekt für ein Bauteil ist: Das Bild zeigt den Motor meines 3BG 96kw AVF. Heute entdeckte...
  • Öl tritt aus / Was ist das für ein Bauteil? Beitrag #1

mdamboldt

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

kann mir jemand sagen was das rot markierte Objekt für ein Bauteil ist:

Das Bild zeigt den Motor meines 3BG 96kw AVF. Heute entdeckte ich einen Ölfilm auf der Motorabdeckung. Das ganze kommt vom dem silbernen Bauteil.

Folgendes Bild ist vom Blick oben links vom Bauteil. Man sieht die ganzen kleinen Öl Spritzer:

Auf dem dritten Bild ist das Bauteil nach entfernen der Motorabdeckung zu sehen. Es wurde von der Beifahrer Seite aus fotografiert. Unterhalb des Runden Körpers ist eine kleine Öffnung. Scheinbar tritt hier das Öl aus:

Vor gut vier Wochen war noch alles in Ordnung. Ich möchte gerne entsprechend vorbereitet zum Freundlichen fahren. Daher gebt mir bitte Tipps was das für ein Bauteil ist und was euch zu dem austretenden Öl einfällt.

Bei der such im Forum konnte ich nichts entsprechendes Finden und auch in Etzolds "So wird´s gemacht" bin ich nicht fündig geworden.

Gruss,
Martin

• Öl tritt aus / Was ist das für ein Bauteil? Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
mdamboldt schrieb:
Bei der such im Forum konnte ich nichts entsprechendes Finden und auch in Etzolds "So wird´s gemacht" bin ich nicht fündig geworden.

Nich? Dann fütter die Such mal mit AGR und Du wirst erschlagen.

Danke für Dein Verständniss :top:

• Öl tritt aus / Was ist das für ein Bauteil? Beitrag #3

mdamboldt

Punkte Reaktionen
0
@Schorni:
Alles was ich zum AGR lese hilft mir noch nicht so richtig. Gut, ich weiss jetzt das es die AGR ist und jetzt?

Ich meine ich will nicht selber mit irgendwelchen Blechen herumfingern und das AGR dicht machen. Ich habe auch keine Probleme mit der Endgeschwindigkeit oder erhöhtem Russausstoss -> Stichwort: LMM

Bis jetzt habe ich nur gelernt das sich der Öl Schmodder im AGR absetzt und ggf. in den Brennraum gelangt und da noch mehr Murks machen kann. Einige sprechen auch von daraus resultierenden Problemen mit dem Lader.

Was aber ist denn die Ursache vom verölten AGR? Hat das Ding einfach eine Macke? Tauschen lassen und glücklich sein? Oder sollte man noch die eine oder andere Sache prüfen bzw. vom Freundlichen einfordern.

Meine Gebrauchtwagen Garantie greift nur noch bis November 2006. Ich möchte es vermeiden jetzt nur die Hälfte machen zu lassen und später nen langes Gesicht.

Martin

• Öl tritt aus / Was ist das für ein Bauteil? Beitrag #4
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
mdamboldt schrieb:
@Schorni:
Alles was ich zum AGR lese hilft mir noch nicht so richtig. Gut, ich weiss jetzt das es die AGR ist und jetzt?

Doch macht es. Es gab/gibt genau zu dem Thema:
Code:
ÖLAUSTRITT an der AGR
einen Thread, mit allen Erklärungen dazu.

Danke für Dein Verständniss :top:

Desweiteren is das ein Thema um/vom Motor, daher -> falsche Kategorie.

Thema:

Öl tritt aus / Was ist das für ein Bauteil?

Oben Unten