Dauerschrauber
- Beiträge
- 60
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo zusammen,
ich ärgere mich schon seit geraumer Zeit mit der Leistung meines V6 TDI
herum. Nachdem er immer schlechter durchzog und auch der LMM immer
zu niedrige Werte lieferte, habe ich mir einen Austausch-LMM gegönnt. Danach
lief der Motor wieder besser, aber nach gut 2 Monaten und ca. 6-7000 km habe
ich den Eindruck, als ob die Leistung schon wieder deutlich schwächer wird.
Am Wochenende habe ich mal den Ansaugtrakt zerlegt, um alle Verbindungen
zu kontrollieren. Dabei ist mir aufgefallen, daß es im Schlauch hinter dem
LMM ziemlich ölig ist. Wenn ich das ganze richtig verstanden habe, kann dieses
Öl doch eigentlich nur aus der Motorentlüftung stammen, die vor dem LMM
am Deckel des Lufi-Kasten eingesteckt ist, oder? Wenn ja, geht doch jede
Menge Ölnebel am LMM vorbei (und versaut ihn dabei rasch). Warum läßt
man die Entlüftung nicht gleich nach dem LMM münden oder lenkt sie ganz
woanders hin, ich will mir schließlich nicht alle 2 Monate einen neuen LMM
gönnen (auch wenn er jetzt im Austausch nicht mehr die Welt kostet)?....
Viele Grüße,
Matthias
ich ärgere mich schon seit geraumer Zeit mit der Leistung meines V6 TDI
herum. Nachdem er immer schlechter durchzog und auch der LMM immer
zu niedrige Werte lieferte, habe ich mir einen Austausch-LMM gegönnt. Danach
lief der Motor wieder besser, aber nach gut 2 Monaten und ca. 6-7000 km habe
ich den Eindruck, als ob die Leistung schon wieder deutlich schwächer wird.
Am Wochenende habe ich mal den Ansaugtrakt zerlegt, um alle Verbindungen
zu kontrollieren. Dabei ist mir aufgefallen, daß es im Schlauch hinter dem
LMM ziemlich ölig ist. Wenn ich das ganze richtig verstanden habe, kann dieses
Öl doch eigentlich nur aus der Motorentlüftung stammen, die vor dem LMM
am Deckel des Lufi-Kasten eingesteckt ist, oder? Wenn ja, geht doch jede
Menge Ölnebel am LMM vorbei (und versaut ihn dabei rasch). Warum läßt
man die Entlüftung nicht gleich nach dem LMM münden oder lenkt sie ganz
woanders hin, ich will mir schließlich nicht alle 2 Monate einen neuen LMM
gönnen (auch wenn er jetzt im Austausch nicht mehr die Welt kostet)?....
Viele Grüße,
Matthias