Obd Steckdose geht nicht, Motorkontrollleuchte auch nicht

Diskutiere Obd Steckdose geht nicht, Motorkontrollleuchte auch nicht im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); allo Zusammen, Letzte Woche war ich beim TÜV, durchgefallen wegen AU nicht bestanden. Prüfer meinte dann wahrscheinlich Lambdasonde. Um sicher...
  • Obd Steckdose geht nicht, Motorkontrollleuchte auch nicht Beitrag #1

Breaks

Punkte Reaktionen
0
allo Zusammen,

Letzte Woche war ich beim TÜV, durchgefallen wegen AU nicht bestanden.
Prüfer meinte dann wahrscheinlich Lambdasonde.

Um sicher zu gehen am nächsten Tag in eine Werkstatt gefahren, um mit Hilfe eines Diagnosegerätes die Lambdasonde zu prüfen. Gerät angeschlossen und geht nicht. An der OBD Steckdose kommt kein Signal / keine Spannung an. Dann meinte der Mechaniker noch, das beim anmachen der Zündung die Motorkontrollleuchte gar nicht aufleuchtet (ist mir nie aufgefallen  )

Dann hat er noch kurz alle Sicherungen überprüft, alle i.o. nur fand er komisch das bei Sicherung Nr. 34 (Motorkontrolle) nur 5 Volt anliegen.

Ich hab dann noch eine optische Sichtprüfung der Kabel vom Steuergetät bis hin zum Sicherungskasten und von dort zur OBD-Steckdose gemacht, war soweit als Laie auch alles i.O.

Vor nem halben Jahr habe ich in einer anderen Werkstatt mal Fehler auslesen lassen, da hat es funktioniert.

Nun die Frage, hat jemand vielleicht einen Tipp oder gar das Wissen was es ist? Möchte auch nicht blind die Lambdasonde wechseln, aber auch nicht auf späteres Fehlerauslesen verzichten.

Wäre echt dankbar :)

Es handelt sich um einen Passat 3b 1.8t bj. 97
Motorkennbuchstabe AEB

@Schorni
Jap, im Eifer des Gefechts nicht auf die anderen Foren geachtet. Tut mir leid. Hoffe Copy Paste hier rein geht in Ordnung :)
Und Sicherungen sind alle i.o.

• Obd Steckdose geht nicht, Motorkontrollleuchte auch nicht

Anzeige

Thema:

Obd Steckdose geht nicht, Motorkontrollleuchte auch nicht

Oben Unten